Für die Suche nach Inhalten geben Sie »Content:« vor den Suchbegriffen ein, für die Suche nach Orten geben Sie »Orte:« oder »Ort:« vor den Suchbegriffen ein. Wenn Sie nichts eingeben, wird in beiden Bereichen gesucht.

 

 

Eine Woche pro Jahr im Supermarkt, Oda GermanyZoom Button

Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber

Eine Woche pro Jahr im Supermarkt, Oda Germany

Eine Woche pro Jahr im Supermarkt, Oda Germany

Zu viel zu tun und zu wenig Zeit: Dieses Gefühl haben viele Berliner wohl nicht nur während der Weihnachtszeit. Eine Umfrage des #Marktforschungsinstituts Bilendi im Auftrag des #Online Supermarkts Oda, der im Januar in Berlin startet, zeigt, wieviel Zeit #Berliner in einer typischen Woche für Aktivitäten außerhalb der #Arbeit aufwenden. Besonders interessant: Nur 11 Prozent der Berliner:innen nutzen die zeitsparende Alternative eines #Online #Supermarkts regelmäßig. Dadurch verbringen sie fast so viel Zeit mit den Wocheneinkäufen im stationären Handel, wie sie für Aktivitäten mit Freunden und der #Familie zur Verfügung haben. 

Die Befragten nehmen sich wöchentlich rund 8 Stunden Zeit für sich, etwa 5 Stunden verbringen sie mit Partnern. Für Aktivitäten mit ihren Freunden, Familien und Wocheneinkäufe wenden sie jeweils etwa 3 Stunden auf. Haushaltsaufgaben benötigen rund 4 Stunden, für sportliche Aktivitäten haben Berliner etwa 2 Stunden Zeit.

Einen großen Teil ihrer Woche verbringen viele Berliner bei der #Arbeit. Doch wie setzt sich die Zeit außerhalb der Arbeit in der typischen Berliner Woche zusammen? Den größten Zeitblock nutzen Berliner mit rund 8 Stunden für eine durchaus angenehme Tätigkeit: Sie nehmen sich Zeit für sich (Hobbys, Entspannung et cetera). An 2. Stelle steht die Zeit mit dem Partner (5 Stunden). Darauf folgen mit knapp 4 Stunden Aufgaben im #Haushalt, wie Putzen und Kochen. Hinten runter fällt mit 2wei Stunden pro Woche an letzter Stelle der #Sport.

Berliner verbringen etwa gleich viel Zeit im #Supermarkt wie mit Familie und Freunden

Besonders auffällig ist die Zeit, die Berliner mit dem Wocheneinkauf verbringen. Im Schnitt gehen sie jede Woche 2,6 mal zu diversen stationären Ladengeschäften wie Supermärkten, Discountern, Bäckern oder Metzgern, um #Lebensmittel und Waren des täglichen Bedarfs zu besorgen. Dafür brauchen sie 3 Stunden 15 Minuten. Auf das Jahr hochgerechnet, macht das 169 Stunden, oder 7 Tage. 

Das entspricht ungefähr der Zeit, die sie jede Woche mit ihren Kindern und Familien, zum Beispiel bei Ausflügen oder Spaziergängen verbringen (3 Stunden 24 Minuten). Gleichzeitig nimmt der wöchentliche Einkauf in stationären Ladengeschäften etwas mehr Zeit in Anspruch als Berliner:innen für Treffen mit Freunden und Bekannten zur Verfügung haben (rund 3 Stunden). 

Bei der wöchentlichen Einkaufszeit zeigt sich ein deutliches Gefälle zwischen den Haushaltstypen: Fast jeder 3. Berliner (28,4 Prozent), der in einem Haushalt mit Kindern lebt, geht an 4 oder mehr Tagen die Woche einkaufen. In #Haushalten ohne Kinder tun das dagegen mit 15,7 Prozent nur rund halb so viele. Befragte mit Kindern in ihrem Haushalt benötigen außerdem fast eine Stunde mehr für ihren Wocheneinkauf (3 Stunden 42 Minuten) als Berliner, die keine Kinder versorgen (2 Stunden 49 Minuten).

Zeit für sich und den Partner kommt in Haushalten mit Kindern oft zu kurz

Auch der größte Zeitblock unter den wöchentlichen Aktivitäten außerhalb der Arbeit – »Zeit für sich« – variiert stark je nach Haushaltstyp. So haben Berliner ohne Kinder im Haushalt jede Woche knapp 11 Stunden Zeit für sich selbst – mehr als doppelt so viel wie Berliner mit Kindern. Ähnlich verhält es sich bei der Zeit mit Partnern und Freunden: Berliner ohne #Kinder im Haushalt haben dafür rund 3 Stunden mehr Zeit (fast 9 Stunden) als Berliner mit Kindern (rund 6 Stunden).

Zeitsparende Alternative: Wocheneinkauf #online

Wer online #Lebensmittel einkauft, kann viel Zeit sparen, weiß Malte Nousch, Managing Director von Oda Deutschland: »Unsere Kundendaten aus Norwegen zeigen, dass die Menschen dort nur rund 30 Minuten mit dem Wocheneinkauf verbringen, wenn sie ihren Einkauf online erledigen.« Bislang nutzen aber nur wenige Berliner die Online Alternative: bei nur 11 Prozent der Befragten landen die Einkäufe regelmäßig im virtuellen #Einkaufswagen.

»Oft stecken wir so tief in unseren Alltagsroutinen, dass wir gar nicht merken, dass es einfachere Alternativen gibt. Genauso ist es mit dem Wocheneinkauf«, erklärt Malte Nousch. »Ab Januar 2023 werden wir für Berliner – ganz gleich ob Single Haushalt, WG, oder Großfamilie – einen Online Supermarkt auf die Beine stellen, der ihren Alltag deutlich erleichtert und ihnen mehr Zeit für die schönen Dinge im Leben schenkt. Denn die 3 Stunden, die Berliner jede Woche im stationären Supermarkt verbringen, könnten sie genauso gut auf dem Spielplatz mit den Kindern, auf Ausflügen mit Freund:innen oder beim Filmabend auf der Couch mit den Liebsten verbringen.«

Weitere Einblicke in die Zeiteinteilung in der typischen Berliner Woche gibt es #online. Mehr Informationen zu Oda und dem neuen Angebot ab Januar 2023 gibt es ebenfalls online.

Methodik

Im Auftrag von Oda hat das Marktforschungsinstitut Bilendi 1.001 Berliner im Alter von 18 bis 65 Jahren zu ihren Einkaufsgewohnheiten und ihrer Zeiteinteilung in einer typischen Alltagswoche befragt. Die Befragung wurde im Oktober 2022 durchgeführt.

Oda Online

Content bei Gütsel Online …

 
Gütsel
Termine und Events

Veranstaltungen
nicht nur in Gütersloh und Umgebung

Dezember 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031
Februar 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
232425262728
September 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
November 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30
Dezember 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031
Februar 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
September 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930
Oktober 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
November 2042
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30