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Uns fehlt ein größerer Fitnessstudio Kundenstamm

Uns fehlt ein größerer Fitnessstudio Kundenstamm

#Marketing ist sehr wichtig, weil es Ihnen hilft, eine Beziehung zu Ihrer Zielgruppe aufzubauen. Es dient dazu, diese anzusprechen und im besten Fall zu zahlenden Kunden zu machen. Diese Satz gehört immer häufiger zum Vokabular vieler #Studiobesitzer. Die #Corona #Pandemie, gefolgt von angestiegenen Energiekosten, haben zahlreiche Fitnessstudios in eine Schieflage manövriert. »Ich empfehle 5 #Marketing #Tipps für eine gezielte schnelle Kundengewinnung«, so Antonio Silva.

»Keine Provision, keine Motivation« – das ist einer meiner Leitsätze. Provisionen für #Mitarbeiter bringen eine neue »Triebkraft« ins #Fitnessstudio. Zudem werden die Mitarbeiter »selbstständiger«. Bei der Teambesprechung erhält jedere Mitarbeiter 500 Gutscheine für 14 Tage kostenloses Training für 2 Personen. Jeder Fitnessstudioangestellte favorisiert einen #Supermarkt, eine #Tankstelle, einen #Friseur oder eine #Bäckerei. Er kennt auf jeden Fall einen Mitarbeiter oder bestenfalls den Chef persönlich. Diese werden gebeten, Gutscheine an Mitarbeiter und Kunden dieser Geschäfte zu verteilen. Derartige Aktionen haben schon 40 neue Mitglieder in 30 Tagen gewonnen. Der Erfolg ist zu 100 Prozent dem Mitarbeiter Einsatz geschuldet.

#Social #Media #Kampagne mit Kunden #Testimonials – immer mehr #Fitnessstudios nutzen Social Media zur Neukundengewinnung. Die Social Media Videos sollen sich geradlinig, klar und authentisch anfühlen, dabei der Zielgruppe entsprechend durchaus auch Stil haben. Sie könnten zum Beispiel einen Miniwerbespot in Eigenregie produzieren mit einer maximalen Länge von einer Minute. Wichtig ist, dass am Filmende ein #QR Code erscheint, der für die Dauer von 14 Tagen kostenlose Trainingsgutscheine für 2 Personen anbietet. Die erfolgsversprechendsten Themen für eine derartige Kampagne sind …

  • #Diabetes mellitus Typ 2 (bei 7,2 Prozent der Erwachsenen im Alter von 18 bis 79 Jahren wurden Diabetes diagnostiziert). Quelle: Robert Koch Institut 2016, Studie DEGS1, Erhebung 2008–2011

  • #Abnehmen (23 Prozent der Männer und 24 Prozent der Frauen sind stark übergewichtig. Quelle: Robert Koch Institut 2014, Studie DEGS1, Erhebung 2008–2011

  • #Rückenschmerzen (8 von 10 Menschen leiden unter Rückenschmerzen), Quelle: Arbeitskraftabsicherung von Swiss Life

Gruppentrainingskunden sind optimal 92 Prozent der Menschen vertrauen den Empfehlungen ihrer Freunde. Deshalb muss vor jeder Gymnastikstunde das Angebot lauten: »Wer möchte nächste Stunde einen Freund/eine Freundin mitbringen? Bitte am Ende dieser Stunde eine #VIP Trainingskarte bei mir abholen«. Nach Antonio Silvas bisherigen Erfahrung ergeben sich bei rund 20 Kursen pro Woche jeweils 20 bis 30 neue Termine für Probetrainings.

Umsatzsteigerung durch Promotion Um die richtige Zielgruppe zu erreichen, muss ich alle 30 Tage eine Promotion Aktion starten, um die gewünschte Zielgruppe effektiv anzusprechen. Die besten Standorte sind: #Shopping Center, Bahnhöfe, Universitäten, Supermärkte und Geschäfte im #Einzelhandel. Was macht eine effektive Promotion? Ganz einfach: Takeaways, Erfolgsmessung, Gewinnspiele.

Freitags Gast Tag … seit 1982 ein Erfolg: »Führen Sie einen ›Gast Tag‹ ein – jeden Freitag. Die Fitness Kunden trainieren den Gast selbst nach dem Motto: ›Ich bin der Trainer‹. Im Anschluss an das Probetraining nimmt der offizielle Trainer Stellung zum Training des ›Aushilfstrainers‹ (Beratung und Verkauf). Der Freitag ist der ideale Tag für diese Aktion, da bereits das Wochenende begonnen hat und die Leute ganz einfach ›gut drauf‹ sind. Diese Strategie habe ich 1982 eingeführt, und sie ist noch heute in vielen Fitnessstudios ein Erfolg«.

Antonio Silva

Antonio e Silva ist ein international anerkannter Experte für Gesundheitswirtschaft und Fitnessstudio Consulting sowie Marketing #Management #Konzepte für Fitnessstudios und kennt den internationalen Gesundheitsmarkt und Fitnessmarkt wie seine eigene Westentasche. Seit 38 Jahren sammelt er Erfahrungen im internationalen Freizeit- und Fitnessmarkt. Durch zahlreiche Beiträge und seiner Tätigkeit als Referent (mehr als 200 Fachartikel, 3 Fitness Management Bücher und 1 Multi Media Fitness Manager CD) in der Internationalen Fachpresse hat sich Antonio e Silva darüber hinaus einen Namen gemacht.

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