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Monitor ist das erfolgreichste investigative Politmagazin im deutschen Fernsehen
Köln, 30. Dezember 2022
Im Krisenjahr 2022 sind die Marktanteile der meisten investigativen Politmagazine der #ARD erneut gestiegen. Spitzenreiter war das vom WDR produzierte Magazin Monitor, das auf einen durchschnittlichen Marktanteil von 12,4 Prozent (nach 11 Prozent im Vorjahr) kam. Auch in absoluten Zahlen ist die Reichweite von Monitor gestiegen, auf durchschnittlich 2,9 Millionen Zuschauer (2021 2,8 Millionen). Damit war #Monitor im Jahr 2022 das erfolgreichste investigative Politmagazin im deutschen #Fernsehen.
Monitor Redaktionsleiter Georg Restle sieht den Grund für diese Entwicklung in einem großen Bedürfnis, Hintergründe und Zusammenhänge zu begreifen, gerade in den aktuellen Krisenzeiten: »Die Menschen wollen Informationen über die klassischen Nachrichten hinaus. Dafür stehen politische Magazine wie Monitor im öffentlich rechtlichen #Rundfunk besonders.«
In den vergangenen Jahren, die vor allem durch die Corona Pandemie, die Klimakrise und den russischen Überfall auf die #Ukraine geprägt wurden, hat Monitor mit seiner Mischung aus investigativen Recherchen und politischem Hintergrund seinen durchschnittlichen Marktanteil kontinuierlich gesteigert und dabei immer wieder Schlagzeilen gemacht. So etwa die Monitor Recherchen zu Geheimgefängnissen für #Flüchtlinge an den EU Außengrenzen oder eine Monitor Dokumentation, in der die #Corona #Politik der Europäischen Union und ihre fatalen Folgen für die globale Verteilung der Corona Impfstoffe aufgearbeitet werden.
Auch in den sozialen Medien baute Monitor seine Reichweite weiter aus: Der #Instagram Kanal des Magazins wuchs auf über 90.000 Follower, der #Facebook Account von Monitor hat gut 225.000 Follower.
Im neuen Jahr wird Monitor zum ersten Mal am 19. Januar 2023 im Ersten gesendet – wie gewohnt um 21.45 Uhr.