Foto: Ikea, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Pflanzlicher Neustart, der Veganuary 2023 bei Ikea
#Ikea Deutschland führt zum #Veganuary 2023 ein pflanzliches #Schnitzel sowie weitere Gerichte ein
In den Ikea #Restaurants und Schwedenshops warten viele weitere Angebote zum Veganuary 2023
Mit #Rezepten und Tipps in den Social Media Kanälen und auf der Website macht Ikea Appetit auf pflanzliche Ernährung
Hofheim Wallau, 12. Januar 2023
Fast 2 Drittel der Deutschen haben laut einer Befragung von #Statista bis September 2022 mindestens schon einmal ein Wiener Schnitzel gegessen. Anlässlich des Veganuary 2023 zeigt Ikea mit einer pflanzlichen Variante des Klassikers, dass auch Menschen, die auf Fleisch verzichten möchten, weiterhin beliebte #Gerichte genießen können. Im dritten Jahr in Folge beteiligt sich Ikea an der veganen #Neujahrs #Challenge und möchte Menschen dazu inspirieren, die pflanzenbasierte Ernährung auszuprobieren.
Der Veganuary 2023 bei Ikea
Seit der Gründung im Jahr 2014 wächst die Veganuary Bewegung stetig. Auch in diesem Jahr deutet alles auf einen neuen Teilnahmerekord hin. Ikea Deutschland macht seit 2020 mit und nutzt diese Gelegenheit, um noch mehr Menschen zu zeigen, wie einfach und lecker es sein kann, sich pflanzlich zu ernähren. In diesem Jahr erwarten Kunden in den Ikea Restaurants neben einem veganen #Schnitzel auf Basis von #Schwarzwurzeln und #Champignons, das mit Pommes frites und Erbsen serviert wird, noch viele weitere vegane Gerichte: ein Kichererbsencurry mit #Reis, eine #Kartoffel #Lauchsuppe, ein »Milch« Reis mit Himbeeren, eine neue vegane Frühstücksvariante mit Veggieballs, Plantballs und Hummus sowie vieles mehr. Auch in den Schwedenshops in den Ikea Einrichtungshäusern warten passend zum Veganuary besondere Angebote pflanzlicher #Lebensmittel.
»Jedes Jahr speisen mehr als 600 Millionen Menschen weltweit in unseren Ikea Einrichtungshäusern. Wir freuen uns, hier immer mehr Menschen alternative Proteinquellen näherzubringen, indem wir unser Angebot gesünder und nachhaltiger gestalten. Der Veganuary ist für uns die ideale Möglichkeit, um zu zeigen, wie einfach und lecker es sein kann, auf #Fleisch zu verzichten«, erklärt Tanja Schramm, Country Food Managerin bei Ikea Deutschland.
»Im Rahmen des Veganuary starten diesen Januar wieder Hunderttausende rein pflanzlich in das neue Jahr. Dabei ist uns wichtig, den Einstieg in den veganen Neujahrsvorsatz so einfach, spannend und lecker wie möglich zu gestalten«, sagt Christopher Hollmann, der den Veganuary in Deutschland leitet. »Rein pflanzliche Varianten beliebter Klassiker begeistern eine riesige Zielgruppe und laden zum Probieren ein. Wir freuen uns sehr, dass Ikea den Veganuary erneut so umfangreich unterstützt.«
Pflanzliche Alternativen geben bei Ikea den Ton an
Die Vision von Ikea ist es, den vielen Menschen einen besseren Alltag zu schaffen. Wenn es um Lebensmittel geht, bedeutet das, Menschen – insbesondere Familien – zusammenzubringen, um schöne Stunden miteinander zu verbringen und nachhaltigere und gesündere Lebensmittel zu genießen. Bis 2025 wird daher die Hälfte der Mahlzeiten in den Ikea Restaurants pflanzenbasiert sein. Die verpackten Lebensmittel in den Schwedenshops werden zu 80 Prozent aus pflanzlichen Alternativen bestehen.
Seit Oktober 2022 werden die beliebtesten Produkte aus dem pflanzlichen Lebensmittelangebot an allen Standorten der Ingka Gruppe zum gleichen oder sogar niedrigeren Preis als die vergleichbare Alternative auf Basis von tierischem Eiweiß angeboten. Und Ikea Deutschland geht noch weiter: Seit Oktober 2022 ist die pflanzliche Alternative immer die erschwinglichere Variante.
Weitere Details zum Veganuary 2023 bei Ikea sowie Rezeptinspirationen mit pflanzlichen Produkten aus dem Ikea Food Sortiment gibt es hier …