Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Rheda Wiedenbrück, Sperrung auf der Fahrradstraße »Hellweg«, Speeddating »Azubi trifft Ausbildungsbetrieb« 2023 telefonisch
Rheda Wiedenbrück, 23. Januar 2023
Sperrung auf der Fahrradstraße «Hellweg«
Die #Fahrradstraße »Hellweg« wird zukünftig im Bereich zwischen Am Hamelbruch und der Beckumer Straße nicht mehr für den #Kraftfahrzeugverkehr befahrbar sein. Die #Straße wird in dem Bereich als Sackgasse ausgewiesen und mit Sperrpfosten versehen. Im Rahmen eines Verkehrsversuches gilt diese Regelung zunächst befristet für ein Jahr. Die politische Beratung erfolgte in der Sitzung des Ausschusses für #Umweltschutz, #Klimaschutz und #Mobilität am 22. November 2022. Ausschlaggebend für die Sperrung war der Arten- und Biotopschutz in Höhe des Waldes und die weitere Stärkung des Radverkehrs in dem Bereich. Der Betrieb Bauhof wird in den kommenden Wochen die Beschilderungen anbringen.
Speeddating »Azubi trifft Ausbildungsbetrieb« 2023 telefonisch
Ausbildungsinteressierte Jugendliche und Betriebe mit freien Ausbildungsplätzen zusammenbringen: Beim Format Speeddating »Azubi trifft Ausbildungsbetrieb« ist das möglich. In Kooperation mit der städtischen Fachstelle Übergang #Schule und #Beruf und mit #Pro #Arbeit werden Jugendliche mit potenziellen Arbeitgebern zusammengebracht. Am Tag des Speeddatings, 23. März 2023, zwischen 15 und 17 Uhr findet dann das telefonische Erstgespräch statt.
Ab Mitte Februar 2023 werden die verschiedenen Ausbildungsangebote den Schülern über die weiterführenden Schulen, die Eltern und die Kooperationspartner vorgestellt. Mittels eines Vorgesprächs durch Pro Arbeit werden die Jugendlichen entsprechend der unternehmerischen Anforderungsprofilen gezielt auf Ausbildungsangebote hingewiesen. Nach der Freigabe der Ausbildungsinteressierten werden die Kontaktdaten an die Unternehmen weitergeleitet. Am Tag des Speeddatings nehmen die Betriebe Kontakt zu den Jugendlichen auf, die sich auf das Vorstellungsgespräch freuen und entsprechend vorbereitet sind. Das Angebot setzt auf gezielte Vermittlung von Jugendlichen an die Ausbildungsbetriebe.
Unternehmen, die sich beteiligen wollen, können sich bis zum 3. Februar 2023 bei der #Wirtschaftsförderung der Stadt anmelden, das Anmeldeformular ist auf der städtischen #Homepage hinterlegt. Voraussetzungen für die Teilnahme sind freie Ausbildungsplätze für Sommer 2023. Das Angebot ist #gratis.