Beim Klick auf das Bild wird eine Anfrage mit der IP Adresse des Users an Youtube gesendet und es werden Cookies gesetzt, personenbezogene Daten übertragen und verarbeitet, siehe auch die Datenschutzerklärung. Foto: Horváth & Partners, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber

Silhouette setzt verstärkt auf Brillengläser, CEO Reinhard Mahr, Mut und Zuversicht wichtig für die Transformation

Silhouette setzt verstärkt auf Brillengläser, CEO Reinhard Mahr, Mut und Zuversicht wichtig für die Transformation

Linz, 27. Januar 2023

Der weltweit tätige Linzer Brillenhersteller #Silhouette hat das lang profitable Lizenzgeschäft weiter reduziert und bereits vor einiger Zeit eine inhouse #Brillenglas Produktion aufgebaut. Dennoch führten deutlich rückläufige Umsätze während der Pandemie dazu, dass sich das Unternehmen transformieren wollte. Hierzu spricht Silhouette CEO Reinhard Mahr im Video mit Horváth Berater Christoph Weber.

Silhouette Chef Reinhard Mahr im »Executive Talk« mit Horváth, Youtube

Auslöser für die strategische Neuausrichtung im Rahmen der digitalen Unternehmenstransformation war #Covid, sagt Mahr ganz klar: »Unser Geschäft ist zu Beginn der #Pandemie gänzlich zum Erliegen gekommen, und so war es natürlich notwendig, rasch zu handeln, und Änderungen, die wir schon auf dem Papier geplant hatten, auch wirklich zügig umzusetzen.«

Das Schwierigste in der Umsetzung war Mahr zufolge, den Mut und die Zuversicht zu fassen, aufzubrechen. Bei so umfassenden Transformationsprojekten sei es dann auch gut, Berater mit an Bord zu haben, damit die Initiativen, die man ausgearbeitet hat, strukturiert und in einem geordneten Prozess mit einem klaren Konzept und Zeitplan vorangebracht werden. Da alle mit der nötigen #Leidenschaft, #Energie und #Fokussierung mitgearbeitet haben, sei das sehr gut geglückt.

Positive Folgen der #Transformation

Silhouette hat mit dem Transformationsprojekt nicht nur Kosten eingespart, sondern auch Prozesse neu aufgestellt und viele Dinge im Unternehmen modernisiert. So konnte etwa der Retourenprozess und Reklamationsprozess weltweit digitalisiert werden. »Das gibt es in der ganzen Branche nicht, da waren wir die Ersten.« Außerdem seien die internationalen Mitarbeiter/innen durch den Aufbruch zu einer modernen und agileren Organisation näher zusammengerückt.

»Das 2. war, dass wir auch das Ergebnis wesentlich verbessern konnten. Wir haben während der Pandemie trotz Restrukturierungskosten keinen Verlust gemacht. Und wir hatten im Jahr darauf (2021) das beste Ergebnis seit 15 Jahren. Für die vielfältigen Anstrengungen sind wir schließlich als ›Austrian Leading Company‹ 2022 ausgezeichnet worden, eine eindrucksvolle Bestätigung für das gesamte Team, dass sich voller Einsatz lohnt.«

Konsolidierung des Brillenmarktes

Für die Zukunft sieht Mahr eine weitere Konsolidierung des Brillenmarktes. Vor allem die großen Luxuskonzerne hätten entdeckt, dass es den Menschen wichtig ist, wie sie mit Brillen aussehen. Daher würden diese eine Brillenmarke nach der anderen aufkaufen. Silhouette sei inzwischen das größte, unabhängige Brillenunternehmen am Markt – mit der #Philosophie, dass man mit Brille nicht nur gut sehen, sondern auch gut aussehen muss. Silhouette hat allein 2022 9 Design Awards gewonnen.

Deshalb produziert Silhouette seit 2017 auch die Gläser am Hauptstandort Linz, die im Schliff exakt auf die Größe der Brillenrahmen abgestimmt sind, sodass – vor allem im Gleitsichtbereich – ein deutlich besseres Ergebnis zu erzielen ist. »Diese Philosophie – also gut sehen, gut aussehen, das Thema Sehen als Kernkompetenz – wollen wir stärker und näher an die Konsumenten heranbringen«, betont Mahr im Horváth-Gespräch. »Im engen Kundenkontakt liegt die Zukunft von Silhouette, über Social Media ebenso wie über Optiker und Vertriebspartner.«

Über Silhouette

Die Silhouette Group mit Sitz in Linz (Oberösterreich) beschäftigt rund 1.300 Mitarbeitern. Das Familienunternehmen ist mit 13 eigenen internationalen Vertriebsgesellschaften Marktführer bei randlosen Brillen, die Silhouette weltweit bekannt und erfolgreich gemacht haben. Der Exportanteil liegt bei 95 Prozent. Die #Brillen sind in über 100 Ländern erhältlich. Seit 2017 ist das Unternehmen nachhaltiger Komplettanbieter für #Fassungen und #Gläser – Made in Austria. 2021 wurden rund 1,3 Mio. Brillen weltweit verkauft, der Jahresumsatz lag bei 158 Millionen Euro.

Über Horváth

Horváth ist eine international tätige Managementberatung mit mehr als 1.100 Mitarbeitern an Standorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Ungarn, Rumänien, Italien, den USA, Saudi Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Horváth steht für Ergebnisse, die nachhaltigen #Nutzen und #Wert schaffen. Horváth unterstützt Unternehmen darin, Geschäftsmodelle, Organisationsstrukturen, Prozesse und Systeme erfolgreich auf die Zukunft auszurichten. Mehr

Silhouette Group Online
 
Gütsel
Termine und Events

Veranstaltungen
nicht nur in Gütersloh und Umgebung

November 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Dezember 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031
Februar 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
232425262728
September 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
Oktober 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
November 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30
Dezember 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031
Januar 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Für die Suche nach Inhalten geben Sie »Content:« vor den Suchbegriffen ein, für die Suche nach Orten geben Sie »Orte:« oder »Ort:« vor den Suchbegriffen ein. Wenn Sie nichts eingeben, wird in beiden Bereichen gesucht.