Fotos: Nikolaos Damianidis, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Gütersloh, Luftrettung, Bundespolizei fliegt Notarzt zum Park an der Tüskenheide
Weil der Rettungshelikopter Christoph 13 aktuell nicht im Einsatz ist, hat die Bundespolizei einen Notarzt zu einem Einsatz am Park an der Tüskenheide in Gütersloh geflogen.
Der Rettungshubschrauber #Christoph 13 ist seit Juli 1976 am Städtischen #Klinikum #Bielefeld #Rosenhöhe stationiert. Die Station wird durch das Bundesministerium des Inneren betrieben. Als Stationsmaschine wird zur Zeit ein Eurocopter vom Typ EC 135 T2i eingesetzt. Die Maschine ist besetzt mit einem Piloten der Bundespolizei, einer Notärztin oder einem Notarzt der Städtischen Kliniken Bielefeld (Fachbereiche Anästhesie und Chirurgie) sowie einem Rettungsassistenten der #Berufsfeuerwehr Bielefeld.
Die Rettungshubschrauber sind nach Christoph, dem Schutzpatron der Reisenden, benannt. An 37 Stationen mit mehr als 50 Rettungshubschraubern sind die Crews der ADAC Luftrettung rund 54.000 mal im Jahr oder rund 150 mal täglich im Einsatz.