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Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN), trotz Rekordinflation: Kunden bleiben Bio Fachhandel 2022 treuZoom Button

BNN Infografik, Umsatzentwicklung Bio Fachhandel 2019 bis 2022. Grafik: Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN), Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber

Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN), trotz Rekordinflation: Kunden bleiben Bio Fachhandel 2022 treu

Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN), trotz Rekordinflation: Kunden bleiben Bio Fachhandel 2022 treu

Berlin, 9. Februar 2023

Bioläden und #Bio #Supermärkte setzten 2022 mit ihrem 100 Prozent Bio Angebot 3,83 Milliarden Euro um. Trotz eines Rückgangs von 12,3 Prozent liegt der #Umsatz damit noch rund 2 Prozent über dem Umsatz von 2019 (3,76 Milliarden Euro) und erreicht somit das Vor #Corona #Niveau. Der #Bio #Großhandel setzte 2022 2,13 Milliarden Euro um. Um den Konsum nachhaltiger Produkte aktiv zu fördern, fordert der Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN), die Mehrwertsteuer für Bio Produkte zu streichen und den Bio Anteil in der Außer Haus Verpflegung weiter auszubauen.

Schwierige Rahmenbedingungen

Der Angriffskrieg Russlands auf die #Ukraine, die drastisch gestiegene Inflation sowie die steigenden Kosten bei #Energie, #Mobilität und #Alltagsversorgung haben dazu geführt, dass die Verbraucher beim Lebensmitteleinkauf deutlich preissensibler geworden sind. Hinzu kommt, dass die Verbraucher nach dem Wegfall der meisten Corona Maßnahmen wieder häufiger außerhalb der eigenen Wohnung etwa in Kantinen, Restaurants oder auf Urlaubsreisen konsumieren, wo sie oft keine Bio Option bei Lebensmitteln haben. Die Vorjahre 2021 (4,21 Milliarden Euro) und 2020 (4,37 Milliarden Euro) sind coronabedingte Ausnahmejahre, in denen die Umsätze im Biofachhandel aufgrund von Lockdowns sowie Einschränkungen in Gastronomie und Tourismus um bis zu 16 Prozent über dem Umsatz von 2019 (3,76 Milliarden Euro) gelegen haben.

Kunden bleiben dem Fachhandel dennoch treu

»Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen blieben die #Kunden dem Naturkostfachhandel 2022 weit überwiegend treu«, kommentiert Kathrin Jäckel, BNN Geschäftsführerin, die aktuelle Lage. Die Auswertung der Kassiervorgänge zeigt, dass die Anzahl der Bons in 2022 um durchschnittlich 8 Prozent und die Bonsummen um durchschnittlich 5 Prozent zurückgingen. Insbesondere die flächenmäßig kleinen Bioläden, also mit einer Ladengröße bis zu 100 Quadratmetern Fläche, konnten ihre Stammkunden weitestgehend halten. Diese kauften jedoch deutlich preisbewusster ein. Bio Läden und Bio Supermärkte ab einer Fläche von 100 Quadratmetern aufwärts haben einen höheren Anteil an Wechselkunden, was zu stärkeren Umsatzrückgängen geführt hat [1].

Bio Fachhandel, kleiner Markt mit großer Wirkung

Die Daten zur Kundenbindung unterstreichen die Bedeutung des Bio Fachhandels für die Transformation der #Landwirtschaft und #Ernährungswirtschaft und insbesondere für die Erreichung des 30 Prozent Bio Ziels der Bundesregierung: Mit seinen rund 2.200 Verkaufsstellen stellt der Bio Fachhandel lediglich 6 Prozent aller Lebensmittelverkaufsstellen in Deutschland (konventionelle Verkaufsstellen rund 34.000) [2]. Mit dieser vergleichsweise geringen Zahl erzielt er jedoch auch 2022 stabil knapp 4 Milliarden Euro Umsatz mit Bio Lebensmitteln. Das umfasst immerhin ein Fünftel, also rund 20 Prozent, aller Umsätze mit Bio Lebensmitteln in Deutschland. Damit ist der Bio Fachhandel ein starker Akteur, der weiterhin wichtige Impulse für eine nachhaltig ökologische Lebensmittelwirtschaft setzt.

Bio Preise im Fachhandel am stabilsten

Trotz Rekordinflation und enorm gestiegener Kosten für Transport, Personal und Energie sind die Preise im Bio Fachhandel im Jahr 2022 stabil geblieben, bestätigt eine aktuelle Studie des BÖLW [3]. Dagegen sind die Lebensmittelpreise im konventionellen Handel um bis zu 20 Prozent gestiegen, wodurch sich die Preisunterschiede zwischen konventionell und ökologisch erzeugten Lebensmitteln im Jahr 2022 deutlich verringert haben. Der Bio Fachhandel stützt sich auf regionale Vertriebswege und langfristige Partnerschaften mit kleinbäuerlichen Familienbetrieben aus dem #Ökolandbau, Bio Herstellung und Bio Handel. Zudem sorgt die deutlich geringere Abhängigkeit vom Weltmarkt zusätzlich für mehr Preisstabilität.   

Bio Unternehmen systematisch wirtschaftlich benachteiligt – #Politik muss endlich handeln

Solange sich die aktuellen Rahmenbedingungen nicht ändern, bleibt der Bio Fachhandel mit seinem 100-Prozent-Bio Angebot als zentrales Netzwerk der regionalen Wertschöpfung stark gefordert. Es ist davon auszugehen, dass eine anhaltend hohe Inflation auch 2023 die Umsatzentwicklung im Bio Fachhandel bremsen wird. Ungünstige wirtschaftliche Rahmenbedingungen (Kostensteigerungen bei Logistik, Energie und Personal) setzen die überwiegend kleinen und mittelständischen Unternehmen des Bio Fachhandels zusätzlich unter Druck. Damit Bio in vielfältigen, dezentralen und resilienten Strukturen weiter wachsen kann, braucht es politische Maßnahmen, die die Erzeugung, Verarbeitung und Vermarktung von gesunden, bezahlbaren und nachhaltigen Bio Lebensmitteln in ebensolchen Strukturen wirksam fördern.

»Nachhaltigkeit darf auch bei Lebensmitteln kein Nachteil sein. Weder auf Unternehmensseite noch auf Verbraucherseite. Was wir jetzt brauchen, sind Schritte in Richtung positiver Lenkungsanreize. Die Absenkung der Mehrwertsteuer auf null Prozent für Produkte mit dem Bio Siegel ist eine erste Stellschraube, mit der die Bundesregierung zum einen mehr gesunden und nachhaltigen Konsum fördern und zum anderen Verbraucher finanziell entlasten kann. Weitere Schritte, wie die Erhöhung des Bio Anteils in Kantinen des Bundes sowie die längst überfällige Pestizidabgabe sollten folgen. Es ist höchste Zeit, dass genau die Unternehmen gefördert werden, die nachhaltig und umweltschonend Lebensmittel und Alltagsgüter produzieren und die Unternehmen stärker belastet werden, die durch ihre Produktion Umweltschäden auf Kosten der Allgemeinheit verursachen«, so Kathrin Jäckel, Geschäftsführerin des BNN.

1.) Vergleiche Klaus Braun, Bio Handel Umsatzbarometer, 20. Januar 2023

2.) Vergleiche Statista, »Anzahl der Verkaufsstellen im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland in den Jahren 2006 bis 2022«, https://de.statista.com/statistik/daten/studie/216008/umfrage/anzahl-der-verkaufsstellen-im-lebensmitteleinzelhandel-in-deutschland/

3.) BÖLW Studie »Bio ist preisstabil und wirkt als #Inflationsbremse«

Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN)

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