Das Gehirn ist die komplexeste Struktur, die im Universum bekannt ist. Dr. Mai Thi Nguyen-Kim zeigt, wie es tickt. Foto: Maike Simon, ZDF, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
ZDF, Mai Brain, Reise ins Gehirn, zweiteilige Dokumentation aus der Reihe Terra X
ZDF, Sonntag, 19. und 26. März 2023, 19.30 Uhr
ZDF Mediathek, ab Mittwoch vor Ausstrahlung
Das #Gehirn ist die komplexeste Struktur, die im Universum bekannt ist: Eine etwa 1,3 Kilogramm schwere Masse aus rund 86 Milliarden Nervenzellen, die den Menschen zu dem macht, was er ist. Das Gehirn zu entschlüsseln, ist für Forscherinnen und Forscher ähnlich herausfordernd wie das Universum zu erschließen. Warum es so kompliziert ist, und was sich in der aktuellen Hirnforschung tut, zeigt Dr. Mai Thi Nguyen Kim im Terra X Zweiteiler »Mai Brain – Reise ins Gehirn«, ab Sonntag, 19. März 2023, 19.30 Uhr.
Folge 1: Sinne und Bewusstsein
Wie entsteht das Bild der Welt in unseren Köpfen? Und woher wissen wir eigentlich, dass diese Welt wirklich existiert und wir uns nicht in einer Simulation befinden? Darüber denken Menschen nicht erst seit dem Film »Matrix« nach, sondern schon seit der Antike. Um das Rätsel zu lösen, dringen #Wissenschaftler immer tiefer in das Labyrinth der Nervenzellen vor, verknüpfen Orte mit Funktionen. Diese Navigationskarte unseres Gehirns ist inzwischen so präzise, dass verloren gegangene Empfindungen – etwa bei #Parkinson Patienten – durch eine millimetergenaue Stimulation bestimmter Hirnareale wiedererlangt werden können. Mit Sinnestäuschungen und Aufmerksamkeitstest bringt Mai Thi Nguyen Kim die grauen Zellen ans Limit. Wie ist es zu erklären, dass man manchmal Dinge sieht, die in der #Realität gar nicht existieren? Die Forschung nutzt solche Wahrnehmungsillusionen, um zu entschlüsseln, wie das Hirn die Wirklichkeit konstruiert.
Folge 2: Schlaf und Traum
Ein Drittel des Lebens verbringt der Mensch im #Schlaf. Und doch sind viele Facetten dieser nächtlichen Auszeit für die Wissenschaft ein Mysterium. Was passiert im Gehirn, wenn man schläft? Würde es nicht reichen, sich normal auszuruhen, statt ohnmächtig in eine Fantasy Welt abzutauchen? Auf ihrer Expedition ins Gehirn zeigt Mai Thi Nguyen Kim, was sich in der aktuellen Schlafforschung und Traumforschung tut. Sie erklärt, warum Schlaf schlau macht und das nächtliche #Kopfkino die Kreativität beflügelt, aber auch, wie sich nachts das Gedächtnis bildet, wie Schlafentzug die geistige Leistungsfähigkeit beeinträchtigt und welche Wirkung der Wachmacher Koffein im #Gehirn entfaltet.