Blühender, artenreicher und pflegeleichter Vorgarten. Foto: Renate Kühte, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Verband Wohneigentum, mit kostenlosen Online Seminaren ins #Gartenjahr 2023 starten
Dortmund, 21. Februar 2023
2 kostenlose Online Seminare (auch für Nicht Mitglieder) bietet der #Verband #Wohneigentum #NRW im März an: Am 2. März 2023 geht es um die #Rasenpflege im Frühjahr, am 7. März 2023 steht das Webinar unter dem Motto »Blühender #Vorgarten statt #Schottergarten«. Beginn ist jeweils um 18 Uhr.
Im Vortrag »Blühender Vorgarten statt Schottergarten« (kein Seminar zur Gartengestaltung ) zählt Referent Philippe Dahlmann (Gartenberater im Verband Wohneigentum NRW) Möglichkeiten auf, wie ein Pflanzbeet oder ein Vorgarten pflegeleicht und artenreich bepflanzt werden kann. »Die Artenvielfalt zu fördern und zu erhalten, ist eines der zentralen Themen im Natur- und Umweltschutz. Auch wir setzen uns für den #Naturschutz und #Umweltschutz ein«, so Dahlmann.
Oft wird Dahlmann gefragt, ob es nicht ein Gegensatz sei, einerseits etwas zur artenreichen Bepflanzung zu erzählen und andererseits ein Seminar zur Rasenpflege anzubieten. »Eins sollte klar sein: Solange es klimatisch möglich ist, wird es in unseren Gärten immer Rasenflächen geben. Damit es aber auf #Rasenflächen nicht zu einem zu hohen oder falschen Düngereinsatz kommt oder gar Pestizide aufgebracht werden, ist eine Beratung auch in diesem Bereich notwendig«, so der Gartenberater.
Pestizideinsatz vermeiden!
Um einen Pestizideinsatz von Beginn an zu vermeiden, müssen bereits bei der Planung und Anlage einer Rasenfläche wichtige Aspekte berücksichtigt werden. Das trifft ebenfalls bei der Anlage von Pflanzflächen zu.
Dünger falsch eingesetzt!
In sehr vielen Fällen findet keine bedarfsgerechte und harmonische Düngung statt. Und das nicht nur im Rasenbereich! Dadurch kann es zu Belastungen des Boden- und Wasserhaushaltes kommen. Nährstoffe können ausgewaschen werden. Ein hoher Phosphoreinsatz – wie er leider immer noch auf vielen Rasenflächen stattfindet – kann zudem eine Anreicherung von schädlichen Stoffen (wie zum Beispiel Cadmium) mit sich bringen.
Daher geben die Gartenberater des Verband Wohneigentum auch Ratschläge, worauf es bei der Anlage und Pflege dieser Flächen ankommt. »Wer seine Rasenfläche nicht mehr intensiv nutzt und etwas für die Artenvielfalt tun möchte, der kann seinen Rasen auch in einen Kräuterrasen, eine Blumenwiese oder eine artenreiche und pflegleichte Staudenpflanzung umfunktionieren«, so der Gärtnermeister, der auch auf #Youtube aktiv ist.
Anmeldungen zu den #Onlineseminaren sind über die Internetseite möglich. Die #Garten Veranstaltungen sind kostenlos und richten sich an alle Interessierten. Vom 27. Februar bis zum 3. März 2023 findet eine Online #Gartenwoche mit unterschiedlichen Gartenthemen statt.
Verband Wohneigentum Nordrhein Westfalen
Der Verband Wohneigentum Nordrhein Westfalen ist traditioneller Partner für Eigenheimbesitzer im einwohnerstärksten Bundesland. Unter dem Motto »Einfach gut leben!« bieten wir unabhängige Verbraucherinformationen und -beratung rund um Haus und Garten. Neben der wirksamen Interessenvertretung beinhaltet eine Mitgliedschaft wichtige Absicherungen für Haus- und Grundbesitz, praxisnahe Beratung zu Neu- und Umbauten, zum Energiesparen sowie in Steuerfragen. Zudem veranstaltet der Verband regelmäßig Vorträge, Lehrgänge und Seminare für Wohneigentümer. Mehr als 130.000 Bauherren und Eigenheimbesitzer sind derzeit im #Verband #Wohneigentum #Nordrhein #Westfalen organisiert.