Beim Klick auf das Bild wird eine Anfrage mit der IP Adresse des Users an Youtube gesendet und es werden Cookies gesetzt, personenbezogene Daten übertragen und verarbeitet, siehe auch die Datenschutzerklärung. Fensterkraftwerk. Foto: Rickin GmbH, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Es ist geglückt. Das Fensterkraftwerk wurde per Kickstarter finanziert
Berlin, 18. Februar 2023
Das Kickstarterprojekt Fensterkraftwerk ist im 2. Anlauf innerhalb von 2 Stunden erfolgreich finanziert worden und sucht noch weitere Unterstützer. Das Projekt möchten allen Menschen eine eigene #Stromproduktion ermöglichen, unabhängig davon wo sie wohnen. Das Fensterkraftwerk soll dafür die Lösung sein. In Deutschland leben die Menschen zum größten Teil als #Mieter in Städten und dort in Wohnungen von Mehrfamilienhäusern.
Eine eigene Photovoltaik (PV) Anlage auf dem #Dach ist daher für die meisten keine Option. Die Alternative: Ein #Balkonkraftwerk. Ist aber der Balkon nach Norden ausgerichtet oder verschattet oder überhaupt keiner am Haus angebracht, ist das keine Option. Fast jede Wohnung hat jedoch Fenster mit außenliegenden Fensterbänken und Laibungen (das ist der Fachbegriff für die Außenrahmen der Fenster) mit einer Ausrichtung nach Süden, Osten oder Westen. Diese ungenutzten Flächen sollen sich sehr gut zur Gewinnung von #Solar #Energie eignen. Damit kann soll man seine eigene #Energie erzeugen und verbrauchen können. Dafür werden verschiedene vorgefertigten Sets angeboten.
Durch die kleinen und flexibel anzubringenden Module soll das Kraftwerk am besten für die Montage an einem Fenster geeignet – deshalb der Name »Fensterkraftwerk«. Die Montage soll ohne Bohren erfolgen und die Anlage soll sich rückstandslos wieder entfernen lassen. Damit soll es in den meisten Fällen keinen Stress mit dem Vermieter geben. Mit der #Smart #Steckdose soll der Ertrag einfach und bequem gemessen werden können. Dazu ein Beispiel: Mit einem 1 Meter breiten Fenster in Südausrichtung soll man bis zu 100 Watt Peak pro #Fenster realisieren können. Das ermöglicht einen Jahresertrag von rund 90 Kilowattstunden. Zum Vergleich: das ist in etwa der Jahresverbrauch von einem Arbeitslaptop im #Home #Office.
Christian Richter, der Projektgründer: »Fensterkraftwerke bedeuten Eleganz und Understatement: Alle Module liefern wir in edlem All Black.«
Das Projekt ist bereits finanziert, nun geht es darum noch weitere Funktionen und weiter Modulgrößen anzubieten. Dazu hat das Kickstarterprojekt so genannte »Stretch Goals« erstellt. Werden diese überschritten will Herr Richter weitere Modultypen und eine ausgeklügelte Software und Monitoring Lösung erstellen. Die Fensterkraftwerke werden per Kickstarter rund 15 Prozent unterhalb des offiziellen Shop Preises angeboten.
Rickin GmbH
Die Rickin GmbH entwickelt Energielösungen für den Urbanen Raum. Das selbstentwickelte Fensterkraftwerk soll die dezentrale Energiewende voranbringen.