Foto: Jojo Yuen, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
#Feng #Shui: das Wasserelement, Gütersloh, April 2008
Gütersloh, April 2008
Die 5 #Elemente #Holz, #Feuer, #Erde, #Metall und #Wasser sind #Manifestationen der kosmischen Energie und bilden die Grundbausteine unseres Daseins – jedem einzelnen Element lassen sich die unterschiedlichsten Erscheinungen zuordnen.
Die Energie des Wasserelements ist in der Feng Shui #Praxis am bedeutungsvollsten und wird mit Reichtum und Wohlstand gleichgesetzt. Die Wasserenergie zieht kosmisches Qi und daher Sauerstoff an, die beide Schlüsselfaktoren im Feng Shui sind. #Wasserfälle, #Springbrunnen, #Aquarien, Schwimmbäder, Teiche und Seen oder Fotos und gemalte Bilder mit diesen Motiven repräsentieren die Energie des Wassers.
Die Wasserenergie bewegt sich nach unten und zu den Seiten hin und füllt alle Löcher und Hohlräume aus. Sie steht der aufsteigenden Feuerenergie gegenüber. Zwischen Erde und Wasser besteht der größte Konflikt, da die Erde die Wasserenergie aufsaugt und schwächt. Die Wasserenergie wird durch gewellte und stufige Formen dargestellt. Die Farbe für Wasser ist Blau. Die blaue Farbe des Wassers stärkt das Halschakra, das mit #Autorität, den Atmungsorganen, der Schilddrüse und Nebenschilddrüsen zusammenhängt. Die Farbe Blau wirkt beruhigend und antibakteriell, sie ist auch gut geeignet, um Schmerzen zu lindern. Wenn nur eine kleine Menge Wasser vorhanden ist und auf ein großes Feuer trifft, breitet sich eine große Menge #Dampf aus – eine positive Energie, die man zur Energieversorgung verwenden kann. In diesem Fall sind ein »kleines Wasser« und ein »großes Feuer« nach dem Prinzip der 5 Elemente positiv. Im Gegensatz dazu würde eine große Wasserenergie eine kleine Feuerenergie zerstören.