Klänge der Lausitz, »tanzkompanie golde g«. Foto: Alexander Janetzko, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Fabrik Potsdam, Tanzlandschaft Brandenburg, 17. und 18. März 2023
Potsdam, 28. Februar 2023
Mit Gesprächen und Videoinstallationen bietet sich am 17. und 18. März 2023 die Möglichkeit für das Publikum, die Tanzlandschaft in Brandenburg und ihre Protagonist:innen kennenzulernen sowie unterschiedlichste #Arbeiten, Orte und Formate zu entdecken. Die Videoinstallation zeigt unter anderem Arbeiten von Laura Gary (Oberkrämer), Golde Grunske (Cottbus), Eva Burghardt, Susanne Soldan und Elma Riza (Werder), Yeri Anarika (Templin) und Martin Stiefermann (Oderbruch).
Am Freitag und Samstag finden von 19 bis 21 Uhr moderierte Gespräche, sogenannte TanzTalks, statt. In diesen stellen sich fünf Protagonist:innen vor und geben einen Einblick in ihre Arbeit, Orte und Formate. Begleitet wird dies durch die Musiker Richard Koch, Nicolas Schulze, Ralf Grüneberg und weitere. Anschließend findet eine Party am Freitag ab 21 Uhr im #Fabrikcafé statt, zu der herzlich eingeladen wird.
Was ist die Tanzinitiative Brandenburg?
Mit der Tanzinitiative Brandenburg entsteht erstmals ein Netzwerk der Brandenburger Tanzschaffenden. Vom 16. bis zum 18. März 2023 findet das erste Treffen der Tanzinitiative in Potsdam statt. Ziel des Treffens ist zum einen das Kennenlernen, der Diskurs und der Austausch zwischen den Tanzakteure Brandenburgs, sowie die Strukturierung und Förderung des Landes.
Symposium
Parallell zur öffentlichen Veranstaltung »Tanzlandschaft Brandenburg« findet am 17. und 18. März 2023 ein erstes Netzwerk und Arbeitstreffen für Akteure, Freunde und Unterstützer der Tanzszene des Landes Brandenburg statt. Dabei soll zu Arbeitsbedingungen, Erfahrungen und Situation ausgetauscht sowie Ideen und Bedarfe für eine Stärkung und Entwicklung der Kunstform Tanz und ihrer Strukturen in dem Bundesland diskutiert werden. Neben dem Kennenlernen, dem Identifizieren von Themen und Zielen für die kurzfristige und mittelfristige Zukunft liegt der Fokus vor allem auf dem Austausch und der Gestaltung einer lebendigen Vernetzungsstruktur. Mehr …
Die Tanzinitiative Brandenburg – Tanzpakt Stadt Land Bund, ist ein Projekt der Fabrik Potsdam in Kooperation mit der Tanzwerkstatt Cottbus und Akteuren der Brandenburger Tanzszene, gefördert von Tanzpakt Stadt Land Bund aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für #Kultur und #Medien, des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg, der Landeshauptstadt Potsdam und der Stadt Cottbus.
17. bis 18. März 2023, 19 Uhr, Fabrik Potsdam, Tanzinitiative Brandenburg, Tanzpakt Stadt Land Bund, Videoinstallationenu nd Gespräche mit Choreografen der Region, Eintritt frei