Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Pflegedienst mit Herz, die Karbolmäuse, Pflegedienst Waltraud Karp Gütersloh
Gütersloh, Juni 2005
Beim ambulanten Pflegedienst »Die #Karbolmäuse«, 1997 von Pflegedienstleiterin Waltraud Karp gegründet, sind die engagierten Damen mittlerweile Tag und Nacht mit ganzem Herzen für ihre #Patienten da. »Das Leistungsangebot ist eigentlich bei allen Pflegediensten gleich. Viel wichtiger ist es uns, das Leben für die Pflegebedürftigen wieder lebenswert zu machen – dazu gehört natürlich viel #Idealismus. Aber immer wieder erlebe ich selbst, daß zum Beispiel eine demenzkranke alte Dame, die ich persönlich betreut habe, durch die Zuwendung plötzlich wieder klare Sätze sprechen kann und Freude am Leben empfindet. Das ist für mich eine der wichtigsten Motivationen für die #Arbeit«, berichtet Waltraud Karp aus ihrem Berufsleben. »Es ist abzusehen, daß die Pflegeversicherung in Zukunft nicht mehr finanzierbar sein wird. Ich denke daran, in Zukunft Wohngemeinschaften mit bis zu drei Pflegebedürftigen einzurichten – das ganze muss finanzierbar bleiben und es ist nicht einzusehen, daß pflegebedürftige und alte Menschen benachteiligt werden.«
Der Gütersloher #Pfegedienst hat sich über die in bewährte und qualifizierte Seniorenbetreuung hinaus insbesondere auf die Betreuung demenzkranker Menschen spezialisiert. Mit ihren Mitarbeiterin gewährleistet Waltraud Karp den Verbleib der Patienten im eigenen sozialen und häuslichen Umfeld. Das kompetente Personal pflegt die Erkrankten nach einem individuellen Konzept, das alle Kriterien erfüllt, die an eine qualitativ hochstehende Pflege gestellt werden. Die Karbolmäuse arbeiten aus Idealismus, die Menschlichkeit im Umgang mit den Patienten steht im Vordergrund. Betreut werden unter anderen Patienten in Wohngruppen rund um die Uhr – eine optimale Alternative zu einem Heimplatz.