Foto: Christian Schröter, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Autogasumrüstung, Altuntas, Kfz Meisterbetrieb, Gütersloh
Gütersloh, Juni 2005
Die Umrüstung von Pkws auf #Autogas bietet zahlreiche Vorteile – am ehesten fallen die Preise ins Auge, so kostet Flüssiggas derzeit rund 59 Cent je Liter, Erdgas ist für gut 69 Cent je Liter zu haben. Die Umrüstung ist bei fast allen #Fahrzeugen mit Ottomotor möglich und kostet beispielsweise bei einem VW Golf II rund 1.900 Euro. Aber nicht nur das Sparen beim Tanken spricht für Autogas – die umgerüsteten Fahrzeuge haben so gut wie keinen Schadstoffausstoß, die Reichweite erhöht sich deutlich, da während der Fahrt auf Benzinbetrieb umgeschaltet werden kann.
»Besonders interessant sind unsere Muldentanks für Flüssiggas, die in die Ausbuchtung des Reserverads eingebaut werden und so keinen Platz im #Kofferraum einnehmen«, so Miktat Altuntas. Während bei Erdgas mit rund 200 bar Druck im Tank gearbeitet wird, ist Flüssiggas mit rund 8 bis 20 bar deutlich sicherer – die Vorschrift, dass gasbetriebene Fahrzeuge nicht in #Tiefgaragen geparkt werden dürfen, gilt bei den heutigen #Sicherheitsstandards längst nicht mehr. Auch für Dieselfahrzeuge sind in nächster Zukunft Umrüstungsmöglichkeiten zu erwarten.