Foto: Rens D., Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Zimt gegen Zucker, neue Arzneimittel von TRUW im Parkhotel Gütersloh, 30. Mai 2006
Gütersloh, Juni 2006
Ein #Diabetiker geht davon aus, dass #Apotheker immer auf dem neuesten Stand der Forschung sind und moderne Präparate anbieten können. Die forschungsaktive #TRUW #Arzneimittel GmbH aus Gütersloh, die für innovative Homöopathika und pflanzliche Arzneimittel steht, hatte am 30. Mai im Parkhotel Gütersloh eine Fachfortbildung für Apothekenpersonal angeboten. Zur Freude der TRUW Arzneimittel GmbH und der Kreisvertrauensapothekerin Elisabeth Busch konnten mehr als 90 Teilnehmer begrüßt werden.
Tobias Lechler, M. A., anerkannter Experte auf dem Gebiet der Ernährungswissenschaft, stellte aktuelle Forschungsergebnisse zum Thema »Ernährungstherapie von Typ 2 Diabetikern« vor und betonte dabei die neuen Erkenntnisse um die Bedeutung von #Zimt und Zimtpräparaten in der Ernährung von Altersdiabetikern. Dabei wurde deutlich, daß sich der Verzehr von wässrigem Zimtextrakt (TC 112), wie er in Diabetruw Zimtextraktkapseln und Diabetruw Plus Zimtextraktkapseln enthalten ist, zur adjuvanten (unterstützenden) #Therapie des Diabetes mellitus eignet – belegt durch die Daten einer klinischen Studie der Universität Hannover. Zudem ist der Konsum von wäsrigem Zimtextrakt (TC 112) dem Verzehr von handelsüblichem Zimtpulver überlegen, weil die Kapseln weder Zimtöle, noch Gelatine, Lactose und Zucker enthalten. Zugleich betonte Lechler, daß nur dann der blutzuckersenkende Effekt des wässrigen Zimtextrakts TC 112 auf erhöhte Blutzuckerspiegel eintritt und erhalten bleibt, wenn er regelmäßig verzehrt wird. Nach dem Vortrag nutzten die Teilnehmer die Gelegenheit, Fragen zu stellen und fachliche #Aspekte zu diskutieren.