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Gütersloh, Lutzers Lektionen, Stärken angemessen präsentieren

Gütersloh, Lutzers Lektionen, Stärken angemessen präsentieren

Steinhagen, 8. März 2023

Stärken – in Vorstellungsgesprächen werden Stelleninteressierte oft dazu aufgefordert, eigene Kompetenzen und positive Eigenschaften zu benennen. Die meisten brechen nun in Eigenlob aus nach dem Motto »Ich bin kommunikativ, überzeugend und erfolgreich.«

Zitieren Sie andere, statt sich selbst zu beweihräuchern

Etwas dezenter und gleichzeitig überzeugender wäre es, genau bei dieser Frage auf Aussagen anderer hinzuweisen. Beispiele: »Von Kund*innen bekomme ich die Rückmeldung, dass ich unsere technischen Geräte gut erklären kann« oder »meine Kollegen schätzen es, dass von mir moderierte Teambesprechungen strukturiert ablaufen.«

Auch in anderen Zusammenhängen kommt es darauf an, sich selbst in gutes Licht zu rücken. »Als CEO lebe ich unsere Nachhaltigkeitsstrategie, indem ich einen E-Porsche fahre. Leider komme ich kaum noch zum Golf spielen!« Platte Selbstdarstellungen dieser Art sind oft zu hören, wenn es darum geht, sich vor Kolleg*innen, Geschäftspartner*innen oder attraktiven Personen in Szene zu setzen. 

Zeigen Sie Interesse am Gegenüber

Möchten Sie bei anderen einen sympathischen und kompetenten Eindruck hinterlassen, ist das Motto: »Reden ist Silber – Zuhören ist Gold« besser. Suchen oder wählen Sie bei neuen Gesprächspartner*innen zunächst ein Thema, das Sie beide interessiert. So schaffen Sie eine erste gemeinsame Basis. Statt ausschließlich von sich selbst zu reden, nehmen Sie Bezug auf Ihr Gegenüber. 

Durch Fragen punkten

Stellen Sie im Verlauf der Unterhaltung ab und zu Fragen zu seiner Person. In der Regel fühlt sich Ihr Gegenüber durch die Nachfrage geschmeichelt – und bringt Ihnen mehr Sympathie entgegen, als wenn Sie ihm sofort »Ihr Haus, Ihr Auto und Ihr Boot« präsentieren. 

Auch bei der Demonstration fachlicher Kompetenz ist die Fragemethode der elegantere Weg. Liefern Sie einen kurzen Informationsbeitrag und stellen Sie dann eine kluge Frage, die nur ein*e Spezialist*in stellen (und beantworten) kann. 

Wenn die dezente Methode ins Leere geht

Handelt es sich um einen intelligenten und sensiblen Menschen, wird er oder sie daraus den Schluss, dass es sich bei Ihnen um einen solchen Experten handelt. Zeigt er oder sie sich trotzdem unbeeindruckt zeigt, laden Sie ihn zu einer kleinen Spritztour mit Ihrem Elektroporsche ein.

Dr. Birgit Lutzer

Dr. Birgit Lutzer Dozentin. Dr. Birgit Lutzer kommt aus Steinhagen. Als #Marketing Dozentin gibt sie sie ihre Kenntnisse an Studenten einer Fernhochschule weiter.

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