Für die Suche nach Inhalten geben Sie »Content:« vor den Suchbegriffen ein, für die Suche nach Orten geben Sie »Orte:« oder »Ort:« vor den Suchbegriffen ein. Wenn Sie nichts eingeben, wird in beiden Bereichen gesucht.

 

 

Test: Fast Food Ketten Apps 2023, Deutsches Institut für Service Qualität (DISQ)Zoom Button

Foto: Castorly Stock, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber

Test: Fast Food Ketten Apps 2023, Deutsches Institut für Service Qualität (DISQ)

Test: Fast Food Ketten Apps 2023, Deutsches Institut für Service Qualität (DISQ)

  • Digitale Helfer für Fast Food Liebhaber – Resultate zwischen »sehr gut« und »ausreichend« – Testsieger ist McDonald‘s

Hamburg, 14. März 2023

Fast Food polarisiert. Für viele Menschen sind #Burger, #Chicken Nuggets oder Sandwiches aber oft die erste Wahl, wenn sich der (Heiß-)Hunger meldet. Auch digital sind die bekannten Fast-Food-Ketten längst präsent: Deren #Apps bieten nützliche Funktionen – angefangen von Produktinformationen über die Filialsuche bis hin zur direkten Bestellung. Aber welche der mobilen Anwendungen kann in puncto Bedienungsfreundlichkeit und Nutzwert am meisten überzeugen? Das Deutsche Institut für #Service #Qualität hat die Apps von sieben #Fast #Food Ketten getestet.

Nutzwert oft überzeugend

Die mobilen Anwendungen der Fast Food Restaurants erzielen ein sehr gemischtes Ergebnis und schneiden mit einem Durchschnittswert von 68,1 Punkten insgesamt befriedigend ab. Die #App des Testsiegers ist »sehr gut«, 2 Unternehmen sichern sich das Prädikat »gut«. Dagegen müssen sich 3 Apps mit einem befriedigenden Ergebnis begnügen; eine Restaurantkette kommt über ein ausreichendes Resultat nicht hinaus.

Punkten können die Anwendungen insbesondere mit ihrem Nutzwert: Es stehen meist vielfältige Funktionen und Inhalte zur Verfügung. So ermöglichen alle untersuchten Anwendungen eine standortbasierte Umgebungssuche nach Filialen der Kette. Auch vollständige Angaben zu Preisen und den in den Produkten enthaltenen Allergenen sind die Regel. Mit Ausnahme eines Unternehmens steigern die Anbieter die Attraktivität der App mit integrierten Coupons beziehungsweise Rabattaktionen. Per App lässt sich außerdem – bei einem Anbieter allerdings nur an ausgewählten Standorten – eine Bestellung zur Abholung beziehungsweise Lieferung aufgeben und direkt bargeldlos bezahlen. Noch ausbaufähig sind aber die Filial-Informationen: Angaben zu möglichen Zahlungsarten vor Ort oder zur Ausstattung der einzelnen Standorte suchen App-Nutzerinnen und -Nutzer oft vergeblich.

Große Unterschiede in puncto #Usability

Nicht immer überzeugend ist die Bedienungsfreundlichkeit – im Test reichen die Resultate hier von »gut« bis »ausreichend«. Aus Nutzersicht ist zwar der Einstieg in die Apps oft kundenfreundlich, aber die Menüführung ist nicht immer selbsterklärend und verhindert eine intuitive Nutzung. Weitere Kritikpunkte der Usability-Testerinnen und -Tester: Das teils wenig ansprechende App-Design sowie die Funktionen, die bei weitem nicht in allen Fällen als bedarfsgerecht bewertet werden.

Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service Qualität: »Filialsuche, Bestellung und Bezahlung via App und Coupons zum Sparen – wer Fast Food mag, findet in den Anwendungen die wohl wichtigsten Funktionen. Wer neben Nutzwert auch eine hohe Bedienungsfreundlichkeit erwartet, ist von den Apps einiger Restaurantketten aber eher enttäuscht.«

Die besten Apps der Fast Food Ketten

Testsieger ist die App von McDonald‘s (Qualitätsurteil: »sehr gut«). #Nutzer finden hier vielfältige Informationen zu den Produkten, wie die detaillierte Auflistung der Zutaten beziehungsweise Inhaltsstoffe, sowie eine Produktsuche. Die Anwendung bietet zudem die Möglichkeit, #Coupons bei der Bestellung einzulösen und Informationen zur Ausstattung der einzelnen Restaurants abzurufen. Umfangreiche, verständliche Inhalte und ein hoher Erlebnisfaktor tragen zu einer hohen Bedienungsfreundlichkeit bei.

Den zweiten Platz belegt die App von Burger King (Qualitätsurteil »gut«). Der Einstiegsprozess in die mobile Anwendung ist besonders kundenfreundlich gestaltet; auch die intuitive Menüführung und die bedarfsgerechten Funktionalitäten sorgen aus Nutzersicht für eine hohe Usability. In der Analyse des Nutzwerts punktet die Anwendung unter anderem mit Informationen zu den Nährwerten der Produkte und der Möglichkeit, Basisfunktionen auch ohne Registrierung nutzen zu können.

Auf Rang drei platziert sich die App von Kentucky Fried Chicken, ebenfalls mit einem guten Qualitätsurteil. Der Nutzwert (Funktionen und Inhalte) erzielt in der Analyse ein gutes Ergebnis. So können zum Beispiel Produkte einer Favoritenliste hinzugefügt werden, Restaurants in der Umgebung lassen sich nach Merkmalen filtern und auch ein FAQ-Bereich steht zur Verfügung. Die Bedienungsfreundlichkeit schneidet im Vergleich am drittbesten ab.

Weitere Anbieter im Test (alphabetisch)

  • Dean & David, Five Guys, Nordsee und Subway

Fakten zum Test

Das Deutsche Institut für Service Qualität testete die Apps von sieben Fast Food Ketten. Es wurden nur solche Apps berücksichtigt, die sowohl im #Google Play Store (Android) als auch im Apple #App Store (iOS) verfügbar waren. Im Testfokus standen die Bedienungsfreundlichkeit und der Nutzwert der Anwendungen. Die Untersuchung umfasste 70 Betrachtungen der Apps durch geschulte #Nutzer sowie 14 Analysen des Nutzwerts (Funktionen und Inhalte) der mobilen Anwendungen.

Quelle Deutsches Institut für Service Qualität (DISQ)

Content bei Gütsel Online …

 
Gütsel
Termine und Events

Veranstaltungen
nicht nur in Gütersloh und Umgebung

November 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Dezember 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031
Februar 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
232425262728
September 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
November 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30
Dezember 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031
Februar 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
September 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930
Oktober 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
November 2042
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30