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Gütsel Presseschau am 4. Januar 2025
Gütersloh, 4. Januar 2025
Im Grunde genommen braucht man darauf allmählich gar nicht mehr einzugehen. Da hat der Kommentator schon Recht mit dem, was er schreibt. Eine #Gütsel #Umfrage hatte vor geraumer Zeit ergeben, dass eine Mehrheit für eine Abschaffung des #Marketings plädierte. Aus unserer Sicht macht das ganze einen immer alberneren Eindruck. Zu #Musch kann man noch ergänzen, dass er Erfahrung, Format und Substanz hatte. Und dass er keine externen »Büros« oder »Beratungsfirmen« von sonstwo benötigte, um etwas zu kreieren, das Hand und Fuß und Bestand hatte. Der Gütsler Fuhrmann zum Beispiel kam nicht von Höcksken auf Stöcksken – bestenfalls ritt er über Höcksken und Stöcksken (beziehungsweise kutschierte er seine Fahrgäste darüber hinweg).
Veranstaltungsagenturen
Offenbar verstehen sich derweil die meisten Stadtmarketingbetriebe der Republik nicht als »Marketingunternehmen«, sondern in Erster Linie als »#Veranstaltungsagenturen«. Zumal unter der unbewiesenen Prämisse, dass Veranstaltungen einen über die reine Unterhaltung hinausgehenden Nutzen bringen. Bei einer #Kirmes verdienen auch nur die Schausteller.
Eigenen #Pudding entwickeln
Der (Noch-)Weberei Chef hatte vor geraumer Zeit einen treffenden Vergleich gebracht: Es sei beispielsweise nicht die Aufgabe der Marketingabteilung von Dr. Oetker, eigene Puddings zu entwickeln, sondern die Puddings, die produziert werden, zu vermarkten. Insofern könnte man mit einem Augenzwinkern einen weiteren Vergleich mit der Dr. #Oetker #Versuchsküche und Marie Louise Haase ins Spiel bringen, die freilich auch nur ein Werbegag war. Sie hat auch keine eigenen Puddings kreiert, sondern lediglich die vorhandenen Puddings gekocht (und Backmischungen et cetera ausprobiert) … quasi in Form von Praxistests. Aber vielleicht haben manche das Konzept missverstanden … dabei war das ganze damals sprachlich glaskar. Es hieß »Versuchsküche« – nicht »Entwicklungsküche«, »Laborküche« oder »Experimentalküche«. Leider durfte Marie Louise Haase wohl keine Pizza mehr erleben, und die Zuschauer durften nicht mehr erleben, wie Marie Louise Haase in der Dr. Oetker Versuchsküche Pizza bäckt (backt). Damals gab es noch keine TK Pizza. Eine weitere alte Werbeikone von Dr. Oetker war übrigens »Frau Renate«. Das Video zeigt Frau Haase zum »Dr. Oetker Schlagschaum« – ein Pulver, mit dem man aus normaler #Milch quasi eine Art Schlagsahneersatz machen konnte …