Für die Suche nach Inhalten geben Sie »Content:« vor den Suchbegriffen ein, für die Suche nach Orten geben Sie »Orte:« oder »Ort:« vor den Suchbegriffen ein. Wenn Sie nichts eingeben, wird in beiden Bereichen gesucht.

 

 

Anzeige: Marketing, die Zielgruppe, »Markt:Methodik« Renate Köllner, GüterslohZoom Button

Foto: Fotolia, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber

Anzeige: Marketing, die Zielgruppe, »Markt:Methodik« Renate Köllner, Gütersloh

#Marketing, die Zielgruppe, »Markt:Methodik« Renate Köllner, Gütersloh

  • Renate Köllner zeigt, wie die genaue Kenntnis der Zielgruppe zum Marketingerfolg beiträgt und die Erfolgschancen deutlich erhöht.

Gütersloh, Juni 2009

Nur wer seine #Zielgruppe genau kennt, weiß, was der Markt von ihm verlangt. Je mehr Sie über die  Bedürfnisse, Werte und Wünsche Ihrer Kunden und Interessenten wissen, desto einfacher können Sie den Nutzen und die Vorteile Ihrer Leistung kommunizieren. Somit ist die Zielgruppenbestimmung einer der wichtigsten Bestandteile des Marketings. Für Ihren Geschäftserfolg sollten Sie sich die Frage stellen, welche Kundengruppen angesprochen werden sollen und wie die Zielgruppen Ihres Unternehmens konkret ausstehen.

Starten Sie bei Ihren Überlegungen am besten mit einem großen, leeren Zettel, der Platz für die Bearbeitung folgender Fragen bietet …

  1. Welche Zielgruppe hat den größten Bedarf an den unternehmenseigenen Fähigkeiten und ist auch bereit, dafür zu bezahlen?

  2. Welche Zielgruppen haben gleiche oder ähnliche Bedürfnisse und können mit angesprochen werden?

  3. Ist der Bedarf bei den Kunden bewusst oder latent?

  4. Wie genau sieht der Wunschkunde oder die Wunschzielgruppe aus?

  5. Welche Zielgruppe ist die interessanteste und vor allem lohnendste? Nutzen Sie dafür das #Pareto Prinzip: Wer sind die 20 Prozent Zielkunden, mit denen Sie 80 Prozent Ihres Umsatzes machen.

  6. Welche Zielgruppen stehen eher »am Rande« und führen zu einer Verzettelung Ihrer Kräfte?

  7. Was leistet die Konkurrenz?

  8. Wie kann sich Ihr Unternehmen von der Konkurrenz deutlich abheben?

Wenn Sie sich bewusst geworden sind, wen Sie mit Ihren Leistungen ansprechen und bedienen wollen, stellt sich neben den Bedürfnissen die Frage nach den Problemen der Zielgruppe. Denn jedes Problem Ihrer Zielkunden kann eine Chance für Ihr Unternehmen sein – indem Sie die Lösung anbieten. Was sind die größten (materiellen und immateriellen) Probleme der #Zielgruppe? Was sind die größten Ziele und Wünsche der Zielgruppe? Berücksichtigen Sie bei der Beantwortung dieser Fragen auch Bereiche wie zum Beispiel die Marktsituation, Ihren #Wettbewerb mit seinem Know-how und den eigenen Vertrieb. Je genauer Sie wissen, wer Ihre Leistungen kaufen soll und welche Gründe er dafür hat, umso größer sind Ihre Chancen auf Erfolg.

Business bei Gütsel Online

Content bei Gütsel Online …

 
Gütsel
Termine und Events

Veranstaltungen
nicht nur in Gütersloh und Umgebung

November 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Dezember 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031
Februar 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
232425262728
September 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
November 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30
Dezember 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031
Februar 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
September 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930
Oktober 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
November 2042
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30