Bild: Volkswagen AG, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Weltpremiere der Studie ID.2 all [1]: das Elektroauto von Volkswagen für unter 25.000 Euro
ID.2 all – das Fahrzeug ist eine Studie und wird nicht zum Verkauf angeboten
ID.2 all zeigt neue #VW Designsprache, Vorstellung der Serienversion 2025
Bis zu 450 Kilometer Reichweite, geräumig wie ein Golf, preiswert wie ein Polo
Premium Innovationen wie Travel Assist, IQ.Light oder E Routenplaner Serienversion wird auf neuer »MEB Entry« Plattform basieren
Beschleunigung der Elektrofffensive: 10 neue Elektromodelle bis 2026
Die Marke Volkswagen schreibt die Erfolgsgeschichte seiner Kompaktwagen im Zeitalter der Elektromobilität fort und gibt mit der Studie ID.2 all einen ersten Ausblick auf den vollelektrischen #Volkswagen für unter 25.000 Euro. Erste Fakten: Frontantrieb, bis zu 450 Kilometer Reichweite, innovative #Technik #Features wie Travel Assist, IQ.Light oder E-Routenplaner und eine neue Volkswagen Designsprache. Die Serienversion wird auf der sogenannten »MEB Entry« Plattform basieren und ist eines von zehn neuen Elektromodellen, die VW bis 2026 auf den Markt bringt.
Thomas Schäfer, CEO Marke Volkswagen: »Wir transformieren das Unternehmen schnell und grundlegend – mit einem klaren Ziel: Volkswagen zu einer echten Love Brand zu machen. Der ID.2 all zeigt, wo wir insgesamt mit der Marke hinwollen: nah am Kunden, Top-Technologie und mit tollem Design. Wir machen Tempo bei der Transformation, um die E-Mobilität in die Breite zu bringen.«
Die Serienversion des ID.2 all stellt Volkswagen 2025 für den europäischen Markt vor. Das Ziel: ein Einstiegspreis von unter 25.000 Euro.
Imelda Labbé, Markenvorständin für Vertrieb, Marketing und After Sales: »Wir überführen die typischen VW-Tugenden in die neue Welt der Mobilität: Top-Qualität und Verarbeitung, überzeugende Software und digitale Dienste mit echtem Mehrwert. Dabei immer im Fokus: Die Bedürfnisse und Anforderungen unserer Kunden.«
Volkswagen Studie ID.2 all
Der ID.2 all wird auf Basis der jüngsten Evolutionsstufe des Modularen Elektroantriebsbaukastens (MEB) entwickelt. Kai Grünitz, Markenvorstand für Technische Entwicklung: »Der ID.2 all wird das erste MEB-Fahrzeug mit Frontantrieb sein. Wir nutzen die hohe Flexibilität unseres Elektroantriebsbaukastens und werden mit dem sogenannten MEB Entry neue Maßstäbe in Sachen Technologie und Alltagstauglichkeit setzen.«
Mit der weiterentwickelten MEB Entry Plattform hält eine besonders effiziente Antriebstechnologie, Batterietechnologie und Ladetechnologie Einzug in den ID.2 all. Er verfügt über eine 166 Kilowatt (226 PS) starke Elektromaschine und wird eine rechnerische WLTP Reichweite von bis zu 450 Kilometern haben.
Volkswagen rückt zudem das Design wieder stärker in den Fokus. Andreas Mindt, Head of Design Marke Volkswagen: »Der ID.2 all gibt einen Ausblick auf die neue Designsprache von VW, die auf den 3 Eckpfeilern #Stabilität, #Sympathie und #Begeisterung basiert.«
Exterieurdesign: Sympathisches Gesicht, viel Dynamik und neue C Säulen Signatur
Ein Element dieser neuen Designsprache ist das für den ersten Golf entwickelte C Säulen Design. Der ID.2 all ist der erste Volkswagen mit einer Neuinterpretation dieser Signatur. Weitere Designmerkmale der Studie: eine klar und kraftvoll auf den Rädern stehende Karosserie, ein sympathisches Gesicht, ein deutlicher Schuss Dynamik und eine zeitlose Eleganz.
Interieurdesign: Großzügig, hohe Qualitätsanmutung, selbsterklärende Bedienung
Auch das Interieur setzt auf ein klares Design und zeichnet sich aus durch eine hohe Qualitätsanmutung, ein selbsterklärendes Infotainmentsystem inklusive klassischer Lautstärkeregelung sowie ein separates Klimabedienteil. Großzügig fällt das Stauvolumen mit 490 bis 1.330 Litern aus, das damit Fahrzeuge aus höheren Klassen übertrifft.
Beschleunigte Elektrooffensive: 10 neue Elektromodelle bis 2026
Die Serienversion des ID.2 all ist eines von zehn neuen Elektromodellen, die VW bis 2026 auf den Markt bringt. Alleine in diesem Jahr starten der neue ID.3 [2], der ID. Buzz mit langem Radstand [3] und die Limousine ID.7 [4]. 2026 kommt das elektrische Kompakt #SUV und trotz aller Herausforderungen arbeitet VW an einem Elektroauto für unter 20.000 Euro. Damit wird der Autohersteller das breiteste Elektroportfolio im Vergleich zum Wettbewerb haben und strebt einen Elektroautoanteil in Europa von 80 Prozent an. Bisher kalkulierte die Marke Volkswagen mit einem Anteil von 70 Prozent.
1.) ID.2 all – das Fahrzeug ist eine Studie und wird nicht zum Verkauf angeboten.
2.) Der neue ID.3 – das Fahrzeug ist eine seriennahe Studie und wird noch nicht zum Verkauf angeboten.
3.) ID. Buzz mit langem Radstand – das Fahrzeug ist eine seriennahe Studie und wird noch nicht zum Verkauf angeboten.
4.) ID.7 – das Fahrzeug ist eine seriennahe Studie und wird noch nicht zum Verkauf angeboten.