Foto: Verbraucherzentrale NRW, Adpic, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Wussten Sie, dass 2 Portionen Obst oder Gemüse den Tagesbedarf an Vitamin C decken?
Düsseldorf, 17. März 2023
2,9 Milliarden Euro haben Menschen in Deutschland 2022 für #Vitamine, #Mineralstoffe und andere Nahrungsergänzungsmittel alleine in Apotheken ausgegeben. Vitamin C Kombinationen erreichten ein Plus von 16 Prozent gegenüber 2021, reines Vitamin C ein Plus von 12 Prozent.
Dabei decken schon ein bis zwei Portionen Obst den Tagesbedarf, also etwa zwei (200 Gramm) Kiwi oder eine Orange. 100 Gramm einer rohen roten #Paprika enthalten sogar 140 Milligramm Vitamin C. »Gemüse und #Obst punkten mit vielen weiteren #Nährstoffen und sind den Pillen klar vorzuziehen«, sagt Angela Clausen von der #Verbraucherzentrale #NRW.
Die empfohlene Vitamin C Zufuhr liegt für Männer bei 110 Milligramm pro Tag, für Frauen bei 95 Milligramm pro Tag. #Schwangere, #Stillende und #Raucher benötigen etwas mehr. Ohne #Gemüse und Obst lässt sich der Bedarf nicht ganz so leicht decken, auch wenn Vitamin C (Ascorbinsäure) in kleinen Mengen in sehr vielen Lebensmitteln vorkommt. Sogar #Wurst enthält Ascorbinsäure, sie dient dort als Antioxidationsmittel. Als Zusatzstoff wird sie in vielen Lebensmitteln verarbeitet, darf da aber nicht als Vitamin beworben werden.