Foto: Mazda, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Dealer Excellence Award 2023: Mazda zeichnet die besten Händler Deutschlands aus
Kundenzufriedenheit entscheidet – 15 Preisträger in drei Kategorien nach Größe und Absatz
Newcomer Award erstmals vergeben
Feierliche Preisverleihung in Stuttgart
Leverkusen, 20. März 2023
#Mazda ehrt seine besten Händler: In Stuttgart sind am vergangenen Freitag 16 Partnerbetriebe der japanischen Automobilmarke mit dem »Dealer Excellence Award 2023« ausgezeichnet worden. Mit dem bereits seit 2014 verliehenen Preis würdigt Mazda Deutschland herausragende Leistungen im Vertrieb und Service, die sich in hoher Kundenzufriedenheit widerspiegeln.
Der Dealer Excellence Award wird alljährlich in 3 Kategorien nach Betriebsgröße und Verkaufsvolumen verliehen; ausgezeichnet werden jeweils die fünf besten Betriebe. Erstmals wurde in diesem Jahr auch der beste neue Partner im Mazda Händlernetz geehrt: Das Autohaus Sat aus Leer in Ostfriesland erhielt den Newcomer Award. Daneben finden sich unter den Preisträgern viele weitere Betriebe, die in diesem Jahr zum ersten Mal die begehrte Auszeichnung gewonnen haben – und einige Seriensieger, die traditionell zu den stärksten Partnern im Netz gehören.
Über die Preisträger entscheidet die Zufriedenheit der Kunden mit ihrem jeweiligen Autohaus. Diese wird mit Hilfe des sogenannten »CEMI« Programms (»Customer Experience Measurement and Improvement«, also »Messung und Verbesserung des Kundenerlebnisses«) ermittelt und bewertet. Für die diesjährige Auszeichnung wurden rund 35.000 Service und rund 5.000 Sales Befragungen ausgewertet. Daneben flossen Kennzahlen wie Marktausschöpfung im Bundesland, Service #Loyalität und der Anteil der per E Mail kontaktierbaren Kunden in die Bewertung der Händler ein.
»Die Verleihung des Dealer Excellence Awards an unsere besten Händler ist eines der Highlights im Jahreskalender von Mazda Deutschland«, sagt Bernhard Kaplan, Geschäftsführer Mazda Motors Deutschland. »Mit der Auszeichnung würdigen wir nicht nur herausragende Arbeit in Verkauf und Service, wir bedanken uns damit auch für Engagement und Leidenschaft für die Kunden und für die Marke Mazda. Einige Partner beeindrucken mich mit ihrem seit Jahren anhaltend hohen Leistungsniveau: Sie wissen, wie man Kunden dauerhaft zufriedenstellt und für die Marke gewinnt. Ganz besonders freue ich mich aber auch über die Händler, die es in diesem Jahr zum ersten Mal in den Kreis der Top 15 geschafft haben. Mit dem neuen Newcomer Award, den wir in diesem Jahr zum ersten Mal vergeben, wollen wir zudem Partner, die erst seit kurzem die Marke Mazda vertreiben, ermutigen und auf ihrem Weg bestätigen.«
Mazda Dealer Excellence Award 2023 – die Preisträger
Kategorie 1: Händler mit mehr als 400 Einheiten pro Jahr
Platz (Goldene Plakette): Autohaus Rottmann GmbH, Bottrop
Platz (Silberne Plakette): Richard Dämpfle GmbH Kraftfahrzeuge, Meckenbeuren
Platz (Bronzene Plakette): Autohaus Klein GmbH, Bietigheim Bissingen
Platz (Weiße Plakette): Hansmann Automobile GmbH, Kassel
Platz (Weiße Plakette): Autohaus Blendorf GmbH, Herten
Kategorie 2: Händler mit 200 bis 400 Einheiten pro Jahr
Platz (Goldene Plakette): Autohaus Georg Meindl e. K., Altenmarkt
Platz (Silberne Plakette): Hansmann Automobile Melsungen GmbH, Melsungen
Platz (Bronzene Plakette): Autohaus Bläse GmbH, Schwäbisch Gmünd
Platz (Weiße Plakette): Autohaus Andreas Schulze GmbH, Arnstadt
Platz (Weiße Plakette): Autohaus Brutschin, Lenzkirch
Kategorie 3: Händler mit 100 bis 200 Einheiten pro Jahr
Platz (Goldene Plakette): Gerhard und Figge GmbH, Waldeck-Höringhausen
Platz (Silberne Plakette): Autohaus Günter Haselbach e. K. Inhaber Thomas Haselbach, Delitzsch
Platz (Bronzene Plakette): Auto Rieser GmbH, Peiting
Platz (Weiße Plakette): Autohaus Fischer GmbH, Hollenbach
Platz (Weiße Plakette): Autohaus Flindt GmbH, Marschacht
Newcomer Award: Autohaus Sat GmbH & Co. KG, Leer