Foto: EDEKA Aktiv Mark, Frauke und Wolfgang Glahe, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Rezepte für Gütersloh, Zwetschgen Blechkuchen
Zutaten für den Hefeteig
20 Gramm frische Hefe
80 Gramm Zucker
600 Gramm Mehl
300 Milliliter lauwarme Milch
2 Eigelb
100 Gramm weiche Margarine
Salz
Zutaten für den Belag
1,25 Kilo Zwetschgen
400 Gramm Marzipanrohmasse
2 Esslöffel gehackte Mandeln
70 Gramm flüssiger Honig
50 Gramm weiche Butter
2 Eiweiß
25 Gramm Mehl
1 Esslöffel Puderzucker
30 Gramm Semmelbrösel
Die Hefe zerbröseln, mit 20 Gramm Zucker vermischen und dann 2 Minuten stehen lassen. Das Mehl in eine Schüssel geben und in die Mitte eine Mulde drücken. Dann die Milch, den restlichen Zucker, die Hefemischung und das Eigelb hineingeben. Die Butter und eine Prise Salz auf den Rand geben und das ganze zu einem glatten Teig vermengen. Den Teig dann 30 bis 40 Minuten an einem warmen Ort aufgehen lassen.
Teig nochmal durchkneten. Die #Zwetschgen ordentlich waschen, halbieren und entsteinen. Marzipan raspeln und mit Eiweiß, Honig, weicher Butter und Mehl zu einer glatten cremigen Masse aufschlagen. Den Teig ausrollen, auf ein gefettetes Backblech legen und mit Semmelbröseln bestreuen. Zwetschgen dicht daraufsetzen. Die #Marzipanmasse in einen Spritzbeutel füllen und gitterförmig auf die Zwetschgen spritzen. Den #Kuchen nochmals 15 Minuten stehen lassen und dann bei 200 Grad 40 bis 45 Minuten backen. Nach dem Abkühlen mit Puderzucker und Mandeln bestreuen.
Rezept von EDEKA Aktiv Mark, Frauke und Wolfgang Glahe, Neuenkirchener Straße 45 bis 47, 33332 Gütersloh