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Mehr Sicherheit, mehr Grün, am 11. April beginnt der erste Bauabschnitt zur Umgestaltung der Römerstraße in HanauZoom Button

Foto: Moritz Göbel, Stadt Hanau, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber

Mehr Sicherheit, mehr Grün, am 11. April beginnt der erste Bauabschnitt zur Umgestaltung der Römerstraße in Hanau

Mehr Sicherheit, mehr Grün, am 11. April beginnt der erste Bauabschnitt zur Umgestaltung der Römerstraße in Hanau

Hanau, 5. April 2023

Eine umfassende Neugestaltung der Römerstraße im Innenstadtgebiet steht kurz bevor. Nachdem die Ausschreibung für Ausführungsplanung und Bauüberwachung bereits im Oktober 2021 weitgehend abgeschlossen war, beginnt am 11. April 2023 der erste von 3 Bauabschnitten. Mit einer Fertigstellung des 3. und letzten Bauabschnitts ist Ende Februar 2024 zu rechnen.

Neben einer Erneuerung der Fahrbahnoberfläche wird die Römerstraße um einige Elemente erweitert. So ist beispielsweise zwischen Steinheimer Straße und der Einfahrt zur Marktplatz Tiefgarage eine Busspur vorgesehen, die in der Mitte der Fahrbahn liegt. Außerdem werden an der Marktplatz Südseite 4 versenkbare Poller installiert, ähnlich denen, die bereits in der Langstraße existieren. »Damit soll das illegale Befahren der Fußgängerzone auf der Achse Marktplatz Südseite – Nürnberger Straße unterbunden werden«, führt Stadtrat Thomas Morlock aus.

Der erste Bauabschnitt beginnt am 11. April 2023 und wird voraussichtlich Ende Juli 2023 abgeschlossen sein. Dabei wird zunächst im Bereich zwischen Lindenstraße und Steinheimer Straße gearbeitet. Der darauffolgende 2. Bauabschnitt zwischen Steinheimer Straße und Heumarkt, bei dem auch auf Höhe der Paradiesgasse die 4 versenkbaren Poller eingebaut werden, soll laut Planung bis Ende Oktober andauern. In einem finalen 3. Bauabschnitt werden die Straßenausbauarbeiten im Bereich zwischen dem Kanaltorplatz und der Glockenstraße ausgeführt. Ende Februar 2024 sollen dann alle Arbeiten abgeschlossen sein.

Die grundhafte Erneuerung wird deshalb notwendig, da die Römerstraße verschiedene Defizite aufweist und sich in einem schlechten Zustand befindet. »Die Fahrbahn ist stark mitgenommen aufgrund jahrzehntelanger Belastung, nicht zuletzt auch durch den Busverkehr«, erklärt Stadtrat Thomas Morlock. Entsprechend besteht Handlungsbedarf für die Stadt Hanau.

Daher hat sich die Stadt Hanau letztlich nicht für eine reine Sanierung der Fahrbahn entschieden. Stattdessen hat der Eigenbetrieb Hanau Infrastruktur Service (HIS) auf Basis des beschlossenen #Mobilitätsbildes und in Absprache mit dem Ortsbeirat Innenstadt sowie dem Struktur- und Umweltausschuss eine umfassende Neugestaltung ausgearbeitet. Die Planung für die Römerstraße sieht insbesondere mehr Platz für den Busverkehr, Fußverkehr und Radverkehr vor. Doch noch ein weiteres Detail der rund 2,2 Millionen Euro teuren Erneuerungsmaßnahme und Umbaumaßnahme ist bemerkenswert: »Zwischen Fischerstraße und Marktplatz ist künftig mehr Straßengrün statt -grau zu erwarten. So werden insgesamt 25 neue Bäume im Straßenprofil gepflanzt. Wir wollen allen Verkehrsträgern gerecht werden und insbesondere den Umweltverbund aus Fuß- und Radverkehr sowie den #ÖPNV stärken«, erklärt Morlock.

Die Planung sieht vor, dass Fußgängerinnen und Fußgänger die Römerstraße im Bereich des Marktplatzes künftig besser queren können. Im Abschnitt zwischen Fischerstraße und Heumarkt werden die Flächen zugunsten des Fußverkehrs neu aufgeteilt. Auch die Führung des Radverkehrs wurde in der Planung überarbeitet: Zwischen Fischerstraße und Glockenstraße sollen die vorhandenen sechs Parkplätze auf der Südseite verschwinden. Dadurch verringert sich die Unfallgefahr für den Radverkehr deutlich, da sogenannte #Dooring #Unfälle vermieden werden. Dabei handelt es sich um Kollisionen, bei denen Radfahrende mit unachtsam geöffneten Autotüren zusammenprallen.

Zudem wird durch mehr Breite Platz für eine zusätzliche Baumreihe in der Fahrbahnmitte gewonnen. An den Kreuzungen mit der Glockenstraße und dem Heumarkt sowie mit der Steinheimer Straße entstehen zusätzlich Querungshilfen für den Fußverkehr.

Die Gestaltung orientiert sich dabei an der Nürnberger Straße. »Dort wurden sogenannte linienhafte Querungshilfen in Form eines Mittelstreifens angebracht. Dies hat sich in der Praxis bewährt und wurde zudem in Fachkreisen sehr wohlwollend aufgenommen«, sagt HIS Leiter Markus Henrich. Zwischen der Steinheimer Straße und der Einfahrt zur #Marktplatz #Tiefgarage soll diese Mittelspur vor allem dem Busverkehr vorbehalten bleiben. Auch Radfahrende dürfen den Streifen in West Ost Richtung nutzen. »Dadurch erhoffen wir uns an dieser Stelle ein zügigeres Durchkommen für den ÖPNV. Auch ist davon auszugehen, dass Radfahrende an Markttagen nicht durch die Warteschlange vor der Tiefgarageneinfahrt behindert werden«, schließt Morlock ab.

Während der Bauzeit wird es mitunter notwendig sein, alternative Routen und Haltestellen für die Buslinien 5, 10 und 12 einzurichten (siehe Planänderung der Hanauer Straßenbahn GmbH, HSB, unten).

Während der gesamten Bauzeit wird die Befahrbarkeit der Tiefgarage Am Markt gewährleistet sein. Entsprechende Umleitungstrecken zur Erschließung werden jeweils vor Ort ausgewiesen. Ausgenommen ist die Zeit der Neugestaltung des Zufahrtsbereiches mittels Betonpflaster, was ungefähr eine Woche in Anspruch nehmen wird und voraussichtlich im September sein wird.

Bauarbeiten in der Römerstraße: HSB ändert Linienführung ab 11. April 2023

Ab Dienstag, 11. April 2023 wird die Römerstraße für mehrere Monate wegen Bauarbeiten gesperrt. Daher müssen die Linien 5, 10 und 12 der Hanau Straßenbahn GmbH (HSB) umgeleitet werden und es entfallen Haltestellen.

Die Linie 5 wird über Steinheimer Tor und Friedrich Ebert Anlage umgeleitet. Die Haltestellen »Heumarkt«, »Marktplatz« und »Leimenstraße« müssen entfallen. Auf der Umleitungsstrecke werden die Halte »Steinheimer Tor/Kino« und »Friedrich-Ebert-Anlage« bedient. Für Fahrgäste aus Kesselstadt, Weststadt, bestehen am Westbahnhof Umsteigemöglichkeiten zu den Linien 4, 12 und MKK 23 zum Busbahnhof Freiheitsplatz. Alternativ kann die Linie 10 genutzt werden, die von Kesselstadt aus weiterhin direkt zum Freiheitsplatz fährt.

Die Linien 10 und 12 werden über die Nussallee umgeleitet. Die Haltestellen »Heumarkt« und »Marktplatz« können nicht bedient werden. Alternativ werden die Haltestellen »Nussallee« und »Hospitalstraße« angefahren. Am Westbahnhof halten die Linien 5 und 10 in Fahrtrichtung Kesselstadt am Bussteig F, die Linie 12 nach Steinheim am Bussteig E (jeweils an der Postcarré-Seite), die Linie 5 zum Hauptbahnhof hält am Bussteig C, die Linien 10 und 12 in Fahrtrichtung Freiheitsplatz am Steig D (jeweils an der Grünanlage). Mehr

Sanierung Römerstraße

Während der Bauarbeiten wird die Römerstraße grundlegend neu gestaltet. Unter anderem werden an der Marktplatz-Südseite vier versenkbare Poller installiert. Diese sollen das illegale Befahren der Fußgängerzone auf der Achse Marktplatz Südseite – Nürnberger Straße unterbinden.

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