Foto: BMW Group, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Der BMW XM Label Red
München, 11. April 2023
Stärker, exklusiver, extravaganter: Wenige Monate nach dem Produktionsstart des neuen BMW XM präsentiert die #BMW M GmbH das Topmodell ihres ersten High Performance Automobils mit elektrifiziertem Antrieb. Der BMW XM Label Red kombiniert ein leistungsgesteigertes M Hybrid System mit individuellen Designakzenten, die seine herausragenden #Performance Eigenschaften unmissverständlich zum Ausdruck bringen. Mit einer Systemleistung von 550 Kilowatt (gemeinsam erzeugt von einem V 8 Verbrennungsmotor mit bis zu 430 Kilowatt und einer in das 8 Gang M Steptronic Getriebe integrierten Elektromaschine mit bis zu 145 Kilowatt ist der BMW XM Label Red das stärkste jemals produzierte BMW M #Automobil. Zugleich steht er an der Spitze des Leistungsrankings im Wettbewerbsumfeld der Sports Activity Vehicles und Sports #Activity #Coupé.
Der BMW XM Label Red orientiert sich an den Wünschen und Bedürfnissen einer globalen Zielgruppe von Individualisten mit Sinn für einen extrovertierten Lifestyle und Leidenschaft für absolute Höchstleistung in einem Automobil jenseits traditioneller Konventionen. Gefertigt wird er von August 2023 an im US amerikanischen BMW Group Werk Spartanburg. Innerhalb dieses Zeitraums entsteht auch eine auf 500 Einheiten limitierte Exklusiv-Auflage des Topmodells mit einer Karosserielackierung in der Variante BMW Individual Frozen Carbon Black metallic.
Seine Weltpremiere absolviert der BMW XM Label Red im April 2023 im Rahmen der internationalen Messe Auto Shanghai. Der chinesische Automobilmarkt gehört ebenso wie die USA und der Mittlere Osten zu den wichtigsten Absatzregionen für den BMW XM Label Red, der ab 28. April 2023 bei den Händlern bestellt werden kann.
M Hybrid System mit extremer und präzise gesteuerter Leistung
Das M Hybrid System des BMW XM Label Red ist ein beeindruckender Beleg für die Faszination, die mit der Elektrifizierung des Antriebs für High Performance Automobile der BMW M GmbH einhergeht. Das präzise gesteuerte Zusammenwirken einer Elektromaschine mit einem V 8 Verbrennungsmotor sorgt für eine extrem spontan einsetzende, sich vehement entwickelnde und kontinuierlich bis in höchste Drehzahlbereiche fortgesetzte Leistungsentfaltung. Diese Kombination zweier Motoren entspricht dem Antriebskonzept des neuen Langstreckenrennfahrzeugs BMW M Hybrid V 8, das beim 24 Stunden Rennen von Daytona seine erfolgreiche Premiere in der nordamerikanischen IMSA Serie absolvierte und im kommenden Jahr unter anderem auch bei den 24 Stunden von Le Mans an den Start gehen wird.
Mit einer auf 550 Kilowatt gesteigerten Systemleistung übertrifft die neue Topversion den Wert des seit Dezember 2022 produzierten BMW XM um 70 Kilowatt. Das Systemdrehmoment wurde um 200 Newtonmeter angehoben und erreicht nun einen Höchstwert von 1.000 Newtonmetern. Die Kraftübertragung auf die Fahrbahn erfolgt über das Allradsystem M xDrive. In Verbindung mit einer modellspezifisch zusammengestellten Fahrwerkstechnik und einer ebenso schnell wie präzise agierenden Antriebs- und Fahrwerksregelung entsteht dabei ein einzigartiges Performance-Erlebnis mit Dynamik und Agilität auf einem vollkommen neuen Niveau.
V 8 Motor mit modernster M Twin Power #Turbo Technologie und klassischer #Hochdrehzahl Charakteristik
Das M Hybrid System des BMW XM Label Red vereint die zukunftsweisenden Vorteile der Elektrifizierung mit den traditionellen Qualitäten eines Achtzylinder-Verbrennungsmotors mit M Twin Power Turbo Technologie und Hochdrehzahl-Charakteristik. In der jüngsten Generation zeichnet sich der V 8 Antrieb durch eine besonders spontane Kraftentfaltung, einen gesteigerten Wirkungsgrad und ein optimiertes Emissionsverhalten aus. Neben dem zylinderbankübergreifenden Abgaskrümmer verfügt er auch über einen verstärkten Kurbeltrieb, eine Turboaufladung mit elektrisch gesteuertem Schubumluftventil, eine weiterentwickelte Ölversorgung und eine optimierte Ölabscheidung.
Im BMW XM Label Red steuert das V 8 Triebwerk einen nochmals höheren Anteil zur gemeinsam mit der Elektromaschine erzeugten Systemleistung bei. Bei einer Drehzahl von 5.600 Umdrehungen pro Minute erreicht es seine Höchstleistung von 430 Kilowatt. Sein maximales Drehmoment beträgt 750 Newtonmeter, was einer Steigerung um 100 Newtonmetern gegenüber dem Verbrennungsmotor des BMW XM entspricht, und steht im besonders breiten Drehzahlbereich zwischen 1-800 und 5.400 Umdrehungen pro Minute zur Verfügung.
Mit 2 elektrisch angesteuerten und stufenlos regelbaren Klappen sorgt die Sport-Abgasanlage des BMW XM Label Red für eine emotionsstarke, für Achtzylinder Motoren außergewöhnlich lebhafte und energiegeladene Untermalung der Kraftentfaltung. Der Antriebssound fällt damit ähnlich charakteristisch aus wie das Erscheinungsbild der beiden Doppelendrohrpaare mit ihren übereinander angeordneten Auslässen.
Spontane Kraftentfaltung: Elektromaschine mit innovativer Vorübersetzung
Ebenso wie das V 8 Triebwerk verfügt auch der Elektromotor des M Hybrid Systems über innovative Technologie für eine spürbar gesteigerte Durchzugskraft. Die permanent erregte Synchronmaschine ist gemeinsam mit ihrer Leistungselektronik in das 8 Gang M Steptronic Getriebe integriert und reagiert in der für Elektromotoren typischen Weise bereits auf leichte Bewegungen des Fahrpedals mit einer spontanen Kraftentfaltung.
Die Elektromaschine steuert bis zu 145 Kilowatt zur maximalen Systemleistung des BMW XM Label Red bei. Ihr nominales Drehmoment beträgt 280 Newtonmeter. Mithilfe einer von BMW patentierten Vorübersetzung wird es auf ein effektiv am motorseitigen Getriebeeingang anliegendes Drehmoment von bis zu 450 Newtonmeter erhöht. Auf diese Weise kann die kompakte Elektromaschine ein zusätzliches Antriebsmoment entwickeln, das auf herkömmliche Weise nur mit einem deutlich größeren und schwereren Elektromotor realisierbar wäre.
Die optimierte Kraftentfaltung, die mit der Vorübersetzung zwischen dem Rotor der Elektromaschine und der Getriebeeingangswelle erzielt wird, macht sich sowohl beim Beschleunigen als auch bei Zwischenspurts deutlich bemerkbar. In der Kombination mit der optimierten Leistungsentfaltung des V 8 Motors und seiner Hochdrehzahl-Charakteristik ergibt sich eine herausragend souveräne Performance. Für die Beschleunigung aus dem Stand auf 100 Kilometer pro Stunde benötigt der BMW XM Label Red lediglich 3,8 Sekunden. Seine Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf 250 Kilometer pro Stunde limitiert. In Verbindung mit dem optionalen M Driver’s Package wird die Begrenzung auf 290 Kilometer pro Stunde angehoben.
Neben dem elektrischen Boost beim Beschleunigen übernimmt die Elektromaschine auch bei konstanter Fahrt eine unterstützende Funktion, die dazu beiträgt, die Effizienz des Verbrennungsmotors zu steigern. Im Testzyklus WLPT kommt der BMW XM Label Red dadurch auf einen durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch von 1,7 bis 1,6 Liter je 100 Kilometer sowie auf einen kombinierten Stromverbrauch von 34,5 bis 33,0 Kilowattstunden je 100 Kilometer. Die entsprechenden #CO2 Emissionswerte belaufen sich auf 39 bis 35 Gramm pro Kilometer.
Leistungsstarke Hochvoltbatterie, BMW Iconic Sounds Electric, Combined Charging Unit und vorausschauendes Wärmemanagement
Ihre Energie bezieht die Elektromaschine aus einer im Unterflurbereich integrierten Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie, die zur 5. Generation der BMW eDrive Technologie gehört. Die Lithium-Ionen-Batterie zeichnet sich durch eine hohe Energiedichte auf Zell- und Speicherebene aus und bietet über einen weiten Temperaturbereich hinweg und auch bei hoher Belastung durch eine betont sportliche Fahrweise eine konstante Leistung. Ihr nutzbarer Energiegehalt beläuft sich auf 25,7 Kilowattstunden. In Verbindung mit der hohen Effizienz der Elektromaschine und einem intelligenten Energiemanagement lässt sich so eine elektrische Reichweite von 75 bis 83 Kilometer gemäß WLTP erzielen.
Damit kann der BMW XM Label Red nicht nur im Stadtverkehr, sondern auch bei Überlandfahrten lokal emissionsfrei und nahezu lautlos unterwegs sein. Die im rein elektrischen Betriebsmodus erreichbare Höchstgeschwindigkeit beträgt 140 Kilometer pro Stunde. Auch die Leistungsentfaltung der Elektromaschine wird akustisch inszeniert. Dafür sorgen die BMW IconicSounds Electric, die in einer Kooperation zwischen der BMW Group und dem Filmmusik-Komponisten Hans Zimmer entwickelt wurden.
Die Combined Charging Unit des M Hybrid Systems ermöglicht das Laden von Wechselstrom mit einer Leistung von bis zu 7,4 Kilowatt. Damit kann der Ladezustand der Hochvoltbatterie innerhalb von 4,25 Stunden von null auf 100 Prozent erhöht werden. Ein vorausschauendes Wärmemanagement reduziert die Ladezeit durch gezieltes Aufheizen oder Abkühlen des Speichers. Die Serienausstattung umfasst neben dem Flexibel Fast Charger für den Anschluss an Haushaltssteckdosen oder Industriesteckdosen auch das Ladekabel Professional. Dieses Mode 3 Kabel für die Nutzung öffentlicher Ladestationen kann besonders stilvoll in einer exklusiven Weekender ähnlichen Tasche untergebracht und im Kofferraum mittels einer Karabiner Gurt Kombination crashsicher verstaut werden.
Souveräne Traktion, faszinierende Performance: M xDrive und M Sportdifferenzial
Die Kraft der beiden Motoren wird vom Allradsystem M xDrive präzise, schnell und jederzeit bedarfsgerecht an alle vier Räder übertragen. Das System weist eine hinterradbetonte Auslegung auf, die die Agilität des BMW XM Label Red fördert und im Modus 4WD Sport besonders ausgeprägt ist. Im M Setup Menü kann bei vollständig deaktivierter Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) auch der traktionsoptimierte Modus 4 WD Sand aktivert werden, der speziell für das Fahren auf Dünen und ähnlichem Untergrund konzipiert wurde.
Ergänzend zum Allradsystem M xDrive sorgt eine elektronisch geregelte Differenzialsperre im Hinterachsgetriebe für ein zusätzliches Plus an Traktion, Agilität und Fahrstabilität. Das M Sportdifferenzial bewirkt eine bedarfsgerechte und vollvariable Verteilung des Antriebsmoments zwischen dem rechten und dem linken Hinterrad.
Modellspezifische Fahrwerksabstimmung, integriertes Querdynamikmanagement
Das stärkste jemals für den Straßenverkehr zugelassene BMW M Automobil beeindruckt nicht nur mit der einzigartigen Kraftentfaltung seines M Hybrid Systems, sondern auch mit der immer wieder aufs Neue faszinierenden Vielfalt seiner Fahreigenschaften. Von betont sportlicher Performance über entspanntes, auf Wunsch auch lokal emissionsfreies Cruising und komfortables Reisen bis hin zu Ausflügen auf unbefestigtes Terrain meistert der BMW XM Label Red jede Herausforderung mit absoluter Souveränität. Seine hochwertige Fahrwerkstechnik gewährleistet eine außergewöhnliche Bandbreite zwischen Dynamik und Langstreckenkomfort und ist mit der für BMW M Automobile typischen Präzision auf die modellspezifische Leistungscharakteristik des Antriebs abgestimmt.
Die Serienausstattung des BMW XM Label Red umfasst das Adaptive M Fahrwerk Professional mit elektronisch geregelten Stoßdämpfern und aktiver Wankstabilisierung einschließlich Active Roll Comfort zum Ausregeln von einseitigen Karosseriebewegungen ebenso wie die Integral Aktivlenkung. Die M Sportbremsanlage besteht aus Sechskolben-Festsattel-Bremsen an der Vorderachse und Einkolben-Faustsattel-Bremsen an der Hinterachse. Sie wird mit dem integrierten Bremssystem der jüngsten Generation kombiniert, das ein exaktes Zusammenführen der Verzögerungsleistung von Rekuperation und Reibbremse gewährleistet und außerdem die Darstellung zweier Kennlinien für das Pedalgefühl ermöglicht.
Ebenso wie das Allradsystem M xDrive, das M Sportdifferenzial, die aktive Wankstabilisierung und die Regelsysteme der Lenkung sind auch die in die Motorsteuerung integrierte Aktornahe Radschlupfbegrenzung und die Performance Control mit dem zentralen Querdynamikmanagement vernetzt. Die integrierte Applikation aller Antriebs- und Fahrwerkssysteme sowie die mit dem Rennsport-Knowhow der BMW M GmbH verfeinerte Abstimmung auf unterschiedlichen Streckenprofilen – vom Stadtverkehr über Landstraßen bis hin zu Autobahnen – führt zu einem in jeder Situation und in jeder Konfiguration stimmigen Fahrerlebnis.
Extrovertiertes Design mit exklusiven Details
Als BMW XM Label Red setzt sich das erste originäre, ausschließlich als High Performance Automobil der BMW M GmbH konzipierte Modell seit dem legendären BMW M1 auch optisch nochmals exklusiver in Szene. Die kraftvollen Proportionen eines dynamischen Sports Activity Vehicle treffen auf ein extrovertiertes Exterieurdesign mit großzügigen Flächen, klaren Linien und einer exklusiv für BMW Modelle des Luxussegments entwickelten Frontgestaltung. Hinzu kommen Design Akzente, die den individuellen, auf höchste Performance ausgerichteten Charakter des BMW XM Label Red unterstreichen.
Die besonders leistungsstarke Modellvariante ist an einem Akzentband in Toronto Rot metallic erkennbar. Auf Wunsch ist auch ein schwarzes Akzentband erhältlich. Die rote Farbgebung kommt auch auf den Modellschriftzügen sowie auf den Einlegern der Räder zum Einsatz. Der BMW XM Label Red ist serienmäßig mit 21 Zoll großen Leichtmetallrädern ausgestattet. Die Einfassungen der BMW M Niere und der Diffusorelemente sind in hochglänzendem Schwarz ausgeführt.
Das Programm der Außenfarben umfasst eine Uni und 8 Metallic Lackierungen. Außerdem kann der Kunde aus mehr als 50 BMW Individual Sonderlackierungen auswählen, darunter die neuen Varianten BMW Individual Urban Green, BMW Individual Petrol Mica metallic, BMW Individual Anglesey Green metallic und BMW Individual Sepia metallic. Dafür steht zum Bestellstart des BMW XM Label Red erstmals der neue BMW Individual Visualizer zur Verfügung. Hier wird das Fahrzeug in der vom Kunden ausgewählten Lackierung nahezu fotorealistisch in der Kulisse der BMW M Town dargestellt, wo es aus unterschiedlichen Perspektiven und mithilfe eines 360 Grad View Videos betrachtet werden kann.
Maximale Exklusivität garantiert eine in ihrem Erscheinungsbild nochmals expressiver gestaltete limitierte Auflage des BMW XM Label Red. Diese weltweit nur 500-mal verfügbare Ausführung des Topmodells weist als zusätzliche Designelemente eine Einfassung für die BMW M Niere und einen Einleger für den Heckdiffusor in Toronto Rot metallic auf, die mit einer Karosserielackierung in der Variante BMW Individual Frozen Carbon Black metallic kombiniert werden. Der Kontrast der glänzenden Farbakzente zu den mattschimmernden Flächen verhilft dem Exterieur des BMW XM Label Red zu einer besonders faszinierenden Ausstrahlung.
Ein schwarz-rotes Farbmuster sorgt auch im Interieur des BMW XM Label Red für eine ebenso reizvolle wie sportive Note. Der charakteristische dreidimensionale Dachhimmel und die Verkleidungen der Karosseriesäulen weisen schwarze Oberflächen auf. Exklusiv in Rot gehalten sind die diamantenförmigen oberen Bereiche der Rückenlehnen und die integrierten Kopfstützen der Sitze für Fahrer und Beifahrer sowie der äußeren Plätze im Fond. Hinzu kommen rote Kontrastnähte für die schwarzen Oberflächen der Sitze, der Instrumententafel, der Türverkleidungen und der Mittelkonsole sowie die ebenfalls roten Akzente für die Luftauslässe. Ein roter »XM« Modellschriftzug unterhalb des Control Displays und eine Interieurleiste in der Ausführung Carbon Fibre Satineffekt mit roten und blauen Akzentfäden als M Insignien sind weitere exklusive Merkmale im Interieur des BMW XM Label Red. Im Innenraum der Fahrzeuge der limitierten Auflage kommt ein Emblem mit der Aufschrift »1 of 500« unterhalb des Control Displays hinzu.
#Sportwagen #Cockpit mit BMW Curved Display, M Lounge im Fond
M Multifunktionssitze, Kniepads, M spezifische Anzeigen auf dem BMW Curved Display und dem serienmäßigen BMW Head up #Display sowie der M typische Gangwahlhebel und ein M spezifisches Tastenfeld auf der Mittelkonsole kennzeichnen das für ein intensives Performance-Erlebnis optimierte Sportwagen Cockpit des BMW XM Label Red. Die M Hybrid Taste dient zur Auswahl der Betriebsmodi für den Antrieb. Die Setup Taste bietet direkten Zugriff auf die Konfiguration von Antrieb, Fahrwerk, Lenkung, Bremssystem und M xDrive sowie auf die Intensität der Rekuperation von Bremsenergie. Das M Lederlenkrad verfügt über Akzentblenden in der Ausführung Schwarzchrom sowie M Tasten und Schaltwippen mit Carboneinlagen, deren Plus und Minus Symbole in Rot gehalten sind. Exklusive Besonderheit im BMW XM Label Red ist das Symbol für den Boost Mode auf dem linken Schaltpaddle.
Ein großzügiges Raumgefühl, hochwertige Materialien und ein extravagantes Design verwandeln den Fond des BMW XM Label Red in eine exklusive M Lounge. Für luxuriösen Reisekomfort sorgen weit in die Seitenbereiche ragende, optional beheizte Rückenlehnen und Kissen in der Ausführung Leder Merino mit roten Kontrastnähten und dem Schriftzug »XM«. Einzigartig ist der skulpturale Dachhimmel mit dreidimensionaler Prismenstruktur, passepartout-artiger Einfassung und Beleuchtung aus 100 #LED Einheiten. Auch das Ambiente Licht, eine Klimaautomatik mit 4 Zonen Regelung, das Harman Kardon Surround #Sound System und das Travel und Comfort System gehören zu Serienausstattung. Außerdem wird optional das Bowers & Wilkins Diamond Surround Sound System mit einer Verstärkerleistung von 1.475 Watt und vier zusätzlichen Lautsprechern im Dachbereich angeboten.
Fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme, serienmäßiges BMW Live Cockpit Professional
Fortschrittliche Systeme für automatisiertes Fahren und Parken stehen in großer Auswahl für den BMW XM Label Red zur Verfügung. Seine Serienausstattung beinhaltet unter anderem den Driving Assistant, der die Frontkollisionswarnung, die Spurverlassenswarnung einschließlich Fahrbahnrückführung mit Lenkunterstützung, die Ausweichhilfe, den Aufmerksamkeitsassistenten und das System Speed Limit Info umfasst. Der optionale Driving Assistant Professional kombiniert die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop and Go Funktion unter anderem mit dem Lenk- und Spurführungsassistenten, der Ampelerkennung, dem automatischen Speed Limit Assist und der aktiven Navigationsführung.
Auch der Parking Assistant Plus gehört zur Serienausstattung. Neben dem Rückfahrassistenten beinhaltet dieses System die Funktionen Parkansicht, Panorama View vorn und hinten sowie 3D View.
Mit dem serienmäßigen BMW Live Cockpit Professional verfügt der BMW XM Label Red über das multisensorische Fahrzeugerlebnis BMW iDrive der jüngsten Generation, das auf dem BMW Operating System 8 in M spezifischer Ausführung basiert. Mit dem volldigitalen Anzeigenverbund und dem BMW Intelligent Personal Assistant ist das neue BMW iDrive konsequent auf Touchbedienung und Gestiksteuerung sowie auf den Dialog mittels natürlicher Sprache ausgerichtet.
Zum Funktionsumfang des BMW Live Cockpit Professional gehört auch das cloudbasierte Navigationssystem BMW Maps. Der optionale BMW Digital Key Plus bietet die Möglichkeit, den BMW XM Label Red über die sicherheitsoptimierte Ultra-Wideband Funktechnologie (UWB) mit dem Apple iPhone zu entriegeln und zu verschließen. Außerdem können eine #Smartphone Integration für #Apple Car Play und #Android Auto, die personalisierte BMW ID sowie eine auf den Mobilfunkstandard 5G ausgelegte eSIM genutzt werden.