Foto: Südwestrundfunk (SWR), Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
#Drags of #Monnem: Mannheims Königinnen ungeschminkt
Mainz, 12. April 2023
Glamour, Make up, #Pomp und #Party – und der normale Alltag dahinter: 5 #Dragqueens und ein #Dragking zeigen ihre zwei Leben zwischen großer Maskerade und Menschsein in dieser 5 teiligen Doku Serie.
Tagsüber leben die Astrobiologin, der Bundeswehrbewerber, die beiden #Lagerarbeiter einer Möbelkette, der Berufsberater und der Theaterbesitzer ihr bürgerliches Leben, für die Nacht verwandeln sie sich in schrille Paradiesvögel. Die 5 teilige Doku Serie des #SWR begleitet die Mannheimer Drag Königinnen in ihren Wohnungen, an ihren Arbeitsplätzen, am mütterlichen #Esstisch und natürlich auf der Showbühne – hautnah, ehrlich und immer wieder auch ungeschminkt.
Kunstfiguren zwischen #Nachtleben und #Alltag
Um als Dragqueen oder Dragking aufzutreten, müssen sie jemand werden, der sie nicht sind. Der Aufwand dafür ist enorm: angeklebte oder abgebundene Brüste, weggeklemmte Genitalien oder ausgepolsterter Slip. Jede:r der sechs Protagonist:innen betreibt ihn, perfektioniert sich und seine Kunstfigur – und das in Mannheim, der Stadt, die Diversity so offenherzig und ehrlich lebt wie kaum eine andere. 1 lesbische Frau und 5 schwule Männer schaffen den Spagat zwischen glitzerndem Nachtleben und normalem #Alltag. Die Triebfeder dafür liegt irgendwo zwischen Geltungsdrang, Rebellion und politischem Statement.
Identität als das Thema unserer Zeit
Drag ist nichts Neues. Als #Kunstform und Expressionsform ist die Szene längst in den deutschen Wohnzimmern angekommen. Die große Nähe zu den Protagonisten ermöglicht auf spannende und unterhaltsame Weise einen Diskurs zu einem aktuellen Thema: #Diversität. »Drags of Monnem – Mannheims Königinnen ungeschminkt« ist eine Produktion der filmkombüse im Auftrag des SWR, Hauptabteilung #Doku.
Informationen, kostenlose Abbildung und weiterführende Links hier …