Für die Suche nach Inhalten geben Sie »Content:« vor den Suchbegriffen ein, für die Suche nach Orten geben Sie »Orte:« oder »Ort:« vor den Suchbegriffen ein. Wenn Sie nichts eingeben, wird in beiden Bereichen gesucht.

 

 

Qualifying, IMSA Weather Tech Sports Car Championship, Lauf 3, Long Beach (USA), Porsche 963 haben Rückstand im Qualifying, Pfaff Motorsports erneut starkZoom Button

Foto: Porsche AG, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber

Qualifying, IMSA Weather Tech Sports Car Championship, Lauf 3, Long Beach (USA), Porsche 963 haben Rückstand im Qualifying, Pfaff Motorsports erneut stark

Qualifying, IMSA Weather Tech Sports Car Championship, Lauf 3, Long Beach (USA), Porsche 963 haben Rückstand im Qualifying, Pfaff Motorsports erneut stark

  • Porsche 963, Porsche Penske Motorsport (Startnummer 6), Nick Tandy (England), Mathieu Jaminet (Frankreich)

  • Die beiden Porsche 963 starten von Positionen 6 und 8

  • Porsche 911 GT 3 R von Pfaff Motorsport auf Platz 3 in GTD Pro

  • GTD Qualifying nach #Unfall des Neunelfers von AO Racing abgebrochen

  • Kürzestes Rennen der Saison startet am Samstag um 14.05 Uhr Ortszeit

Stuttgart, 14. April 2023

Der Porsche 963 mit der Startnummer 6 wird in den 3. Saisonlauf der IMSA Weather Tech SportsCar Championship von Platz sechs starten. Im Qualifying zum Long Beach Grand Prix in Kalifornien fuhr Werksfahrer Nick Tandy aus Großbritannien seine schnellste Runde in 1:11,406 Minuten. Sein Markenkollege Felipe Nasr aus Brasilien erreichte in der 20 minütigen Zeitenjagd auf dem Straßenkurs vor den Toren von Los Angeles Rang 8. In der GTD-Pro-Klasse verschaffte sich das #Sebring Siegerteam Pfaff Motorsports mit dem Porsche 911 GT 3 R auf Platz drei eine gute Ausgangsposition.

Bei sonnigen Bedingungen und kühlen Temperaturen um 17 Grad Celsius bekam das Werksteam Porsche Penske Motorsport die Reifen an den beiden LMDH Prototypen nicht ins optimale Betriebsfenster. Dies hatte sich bereits in den Freien Trainings am Morgen und am Mittag angedeutet. Trotz des maximalen Einsatzes der Qualifyingfahrer Tandy und Nasr war der Rückstand auf die schnellsten Fahrzeuge der GTP Klasse erheblich. Die Startpositionen spielen auf dem engen Stadtkurs in den USA eine große Rolle, da die Strecke nur wenige Überholmöglichkeiten bietet.

»Wir sind enttäuscht – überhaupt keine Frage«, bringt Thomas Laudenbach seine Eindrücke aus der Qualifikation auf den Punkt. Der Leiter #Porsche #Motorsport ergänzt: »Wir hatten vor dem Start in das Rennwochenende große Hoffnungen. Allerdings zeigte sich bereits in den Trainings, dass wir vor allem an der Vorderachse kaum ausreichend Temperatur in die #Michelin Reifen bekommen. Unsere Ingenieure werden das Setup zum Renntag hoffentlich deutlich verbessern können. Die Sebring Klassensieger von Pfaff Motorsports starten von Platz 3 der GTD-Pro. Das ist eine gute Ausgangsposition, der Porsche 911 GT 3 R hat somit beste Chancen im Rennen.«

»Natürlich war das nicht das Resultat, das wir uns erhofft hatten«, fasst Jonathan Diuguid zusammen. Der Leitende Direktor Porsche Penske Motorsport fügt an: »Uns fehlt es bereits seit dem ersten Training an Tempo. Wir werden weiter intensiv und konsequent an möglichen Verbesserungen arbeiten. Mal schauen, was das Rennen für uns bereithält. Eines ist klar: Wir sind zu weit weg von der Spitze und müssen ergründen, woran genau das liegt.«

Bester Porsche 911 GT 3 R startet von Platz 3 der Kategorie GTD Pro

Das Qualifying der beiden GTD Klassen wurde nach einem Unfall von PJ Hyett am Steuer des Porsche 911 GT 3 R von AO Racing vorzeitig abgebrochen. Der Amerikaner blieb beim harten Einschlag mit dem knallgrünen Neunelfer im Dinosaurier Design unverletzt. Das »Rexy« genannte Fahrzeug wird das #Rennen aufgrund starker Beschädigungen nicht in Angriff nehmen. In der Pro Kategorie erreichte der Franzose Patrick Pilet in der Startnummer 9 von Pfaff Motorsports den dritten Rang. In der GTD-Klasse reihten sich die zwei Autos von Kelly Moss with Riley und der 911 GT 3 R von Wright Motorsports auf den Positionen elf, 14 und 15 ein.

Das Sprintrennen über 100 Minuten auf dem spektakulären Straßenkurs am Pazifik startet am Samstag um 14.05 Uhr Ortszeit (23.05 Uhr MESZ). Außerhalb der USA und Kanadas wird der gesamte Lauf live im kostenlosen Stream auf der Internetseite imsa.tv übertragen.

Fahrerstimmen nach dem Qualifying

Nick Tandy (Porsche 963 Startnummer 6): »Wir sind über eine schnelle Runde zu weit weg von unseren Mitbewerbern. Es ist immer schwierig, wenn ein Team mit einem ganz neuen Auto auf eine solch besondere Strecke kommt. Unser Porsche 963 fühlt sich recht gut an, es macht Spaß durch die Straßen von Long Beach zu jagen. Aber die anderen sind halt schneller. Qualifying und Rennen 2 Paar Schuhe. Das Team wird bis Samstag bestimmt noch einige Lösungen finden. Ich gehe fest davon aus, dass wir über die Distanz näher dran sein werden.«

Felipe Nasr (Porsche 963 Startnummer 7): »Es war ein schwieriges Qualifying für uns. Wir haben einfach nicht genug Tempo aufbauen können. Uns sind in den Trainings zwar schon Fortschritte gelungen, aber es ist noch ein weiter Weg, um ganz vorn mitfahren zu können. Wir wissen, wo wir uns noch verbessern müssen. Ich hoffe, den Ingenieuren fällt diesbezüglich noch etwas Gutes ein. Morgen im Rennen wollen wir uns möglichst weit vorankämpfen. Ich hoffe, dass wir es in die Top 3 schaffen werden.«

Patrick Pilet (Porsche 911 GT 3 R Startnummer 9): »Unser Porsche war im ersten Training schon sehr gut zu fahren. Dennoch haben wir für die zweite Session einige Anpassungen vorgenommen und dabei viel gelernt. Das Team hat das optimal gelöst: Im Qualifying war unser Neunelfer richtig stark. Auf meinen ersten schnellen Runden musste ich aufgrund von Gelben Flaggen immer wieder Tempo rausnehmen, um niemanden zu gefährden. Mein letzter Umlauf war nochmal richtig gut. Ich kam fehlerfrei und sehr schnell bis zur achten Kurve. Dort waren dann wieder gelbe Flaggen – schade! Es wäre bestimmt noch etwas mehr möglich gewesen. Das Auto fühlt sich hervorragend an. Am Renntag rechne ich mir sehr gute Chancen aus.«

Ergebnisse Qualifying

GTP Klasse

  1. Albuquerque, R. Taylor (Polen, USA), Acura Startnummer 10, 1:09,909 Minuten

  2. Blomqvist, Braun (England, USA), Acura Startnummer 60, 1:10,583 Minuten

  3. Bourdais, van der Zande (Frankreich, Holland), Cadillac Startnummer 01, 1:10,981 Minuten

  4. Campbell, Nasr (Australien, Brasilien), Porsche 963 Startnummer 7, 1:11,406 Minuten

  5. Tandy, Jaminet (England, Frankreich), Porsche 963 Startnummer 6, 1:11,591 Minuten

GTD Pro Klasse

  1. Hawksworth, Barnicoat (England), Lexus Startnummer 14, 1:17,817 Minuten

  2. Gunn, Riberas (England, Spanien), Aston Martin Startnummer 23, 1:17,958 Minuten

  3. Bachler, Pilet, Vanthoor (Argentinien, Frankreich, Belgien), Porsche 911 GT 3 R Startnummer 9, 1:18,083 Minuten

GTD Klasse

  1. Sörensen, de Angelis (Dänemark, Kanada), Aston Martin Startnummer 27, 1:17,811 Minuten

  2. Montecalvo, Telitz (USA, USA), Lexus Startnummer 12, 1:18,376 Minuten

  3. Sellers, Snow (USA, USA), BMW Startnummer 1, 1:18,383 Minuten

  4. Brynjolfsson, Hindman (USA, USA), Porsche 911 GT 3 R Startnummer 77, 1:19,629 Minuten

  5. Hyett, Priaulx (USA, England), Porsche 911 GT 3 R Startnummer 80, 1:19,767 Minuten

  6. Udell, Bleekemolen (USA, Holland), Porsche 911 GT 3 R Startnummer 92, 1:19,807 Minuten

  7. Metni, van Berlo (USA, Holland), Porsche 911 GT 3 R Startnummer 91, 1:20,789 Minuten

Alle Ergebnisse hier

Content bei Gütsel Online …

Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG, mehr …
Porscheplatz 1
70435 Stuttgart
Telefon +497119110
E-Mail info@porsche.de
www.porsche.de

Externer Inhalt, Location Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG

Beim Klick auf das Bild wird eine Anfrage mit Ihrer IP Adresse an Google gesendet, Cookies gesetzt und personenbezogene Daten zu Google übertragen und dort verarbeitet, siehe auch die Datenschutzerklärung.
 
Gütsel
Termine und Events

Veranstaltungen
nicht nur in Gütersloh und Umgebung

Dezember 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031
Februar 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
232425262728
September 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
November 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30
Dezember 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031
Februar 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
September 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930
Oktober 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
November 2042
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30