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Vanessa Lieser ist Siegerin des Service Wettbewerbs am 17. April 2023 in Berlin: Preis für große Gastlichkeit 2023Zoom Button

Preis für Große Gastlichkeit 2023: Jeannine Hahlbohm, Vanessa Lieser, Dennis Liskowskis. Foto: Christian Kielmann, L’Art de Vivre, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber

Vanessa Lieser ist Siegerin des Service Wettbewerbs am 17. April 2023 in Berlin: Preis für große Gastlichkeit 2023

Vanessa Lieser ist Siegerin des Service Wettbewerbs am 17. April 2023 in Berlin: Preis für große Gastlichkeit 2023

Am 17. April 2023 kamen 12 qualifizierte Teilnehmer zum 11. Wettbewerb »Preis für große Gastlichkeit« in das #Hotel #Palace #Berlin in der deutschen Hauptstadt. Siegerin des Jurywettbewerbs, der in dieser Form einzigartig im deutschsprachigen Raum ist, wurde am Abend Vanessa Lieser aus dem Hotel Hohenhaus im hessischen Herleshausen. Platz 2 belegte Jeannine Hahlbohm aus dem Althoff Seehotel Überfahrt in Rottach Egern (Bayern) und Platz 3 ging an Dennis Liskowskis aus dem Opus V, Engelhorn #Gastronomie in Mannheim (Baden Württemberg).

Finalisten aus 5 Bundesländern und eine Teilnehmerin aus Wien

Austragungsort für das Finale mit Preisverleihung war das Hotel Palace Berlin in Berlin. Der renommierte Branchen- und Jury #Award richtet sich an alle Restaurantmitarbeiter im deutschsprachigen Raum. Die 12 qualifizierten Finalisten kamen in diesem Jahr aus Hessen, Sachsen, Baden Württemberg, Bayern, Nordrhein Westfalen und aus Wien. Der abwechslungsreiche Prüfungstag wurde von einer Fach Jury begleitet. Honoriert wurde das Engagement der Teilnehmer ebenfalls durch großartige Preise von Unterstützern des Wettbewerbs einschließlich einer neuen exklusiven Trophäe für die Erstplatzierten aus der #Zwiesel Glasmanufaktur.

Spitzenleistungen im Service von Hotels und Restaurants

Alle Finalisten zeigten im Tagesverlauf bei 5 praktischen, einer schriftlichen und einer mündlichen Prüfungen ihr Können und zugleich aber auch den Facettenreichtum des Berufs. Zu den praktischen Prüfungen zählten der »Fehlertisch« sowie Tests zu den Themen #Wasser #Wein, #Käse, #Tee und #Champagner. Am Abend ging es dann um den Service am Tisch des Gastes und die Herausforderungen eines 3 Gänge Menüs, bei dem unter anderem auch filetiert wurde.

»Von den Service Mitarbeitern im #Restaurant hängt es ab, ob sich ein Gast wohlfühlt oder nicht. Ein gelungener Abend ist eine Kombination aus Atmosphäre, Gastlichkeit und Genuss – das spielt alles ineinander, egal, ob wir uns beim im Kiezlokal oder im Gourmet-Restaurant befinden. Es gibt Erwartungen, die es zu erfüllen gilt – ein Versprechen zu halten! Vieles davon ist auch Ausdruck von Zeitgeist, vergangenes Know-how kommt auf neue Weise zurück, Traditionelles erfährt eine Renaissance und trägt dazu bei, dass die Service Mitarbeiter durch Wissen sowie Fertigkeiten für positive Aufmerksamkeit sorgen können. Hier gibt es besonders in Zukunft viel spannenden Spielraum für den Service Beruf. Wichtig ist uns, dass die Kollegen geschätzt werden für ihre Leistungen. Diese Anliegen stellen wir im Wettbewerb dar. Wir werten es als positives Zeichen, wenn sich immer wieder Teilnehmer aufs Neue bewerben, weil sie zu den Besten gehören wollen«, so L’Art de Vivre Präsident, 2 Sterne Koch und Juryvorsitzender Hans Stefan Steinheuer.

Der einzige Jury Preis im deutschsprachigen Raum dieser Art ist Teil der konsequenten Nachwuchsförderung der Initiatoren wie Unterstützer. Die L’Art de Vivre Vereinigung von ausgezeichneten Hoteliers, Gastgebern und Spitzenköchen aus dem deutschsprachigen Raum begann damit bereits vor vielen Jahren und hat früh erkannt, dass für den Service mehr getan werden muss. Heute hat sich die Situation weiter für die gesamte Branche zugespitzt. Umso wichtiger ist es, dieses entscheidende Thema nicht aus dem Blick zu verlieren und Mitarbeitern mit Wertschätzung eine berufliche Perspektive zu bieten.

Anerkennung und Auszeichnungen

Der Wettbewerb findet breite Unterstützung in der Branche. »Ohne ihre Hilfe wäre so ein Wettbewerb nicht zu leisten, dafür sind wir sehr dankbar«, sagt Hubert Obendorfer, L’Art de Vivre Geschäftsführer und  Gastgeber sowie 2 Sterne Koch. Würdigung und Anerkennung bringen auch die großartigen Preise zum Ausdruck. Für alle Teilnehmer gibt es von der Vereinigung der L’Art de Vivre Residenzen Urkunden und von der ahgz, dem wichtigen Fachmedium der Branche, jeweils eine Komplettbox der Markenlehrbriefe – gesammelte Warenkundethemen für den Berufsalltag. Für die Plätze 1 bis 3 gibt es als zusätzliche Auszeichnungen, womit die Unterstützer die außergewöhnlichen Leistungen ehren …

  • Jeweils eine Urkunde für die drei Erstplatzierten mit einer Geldprämie von L’Art de Vivre

  • Eine neue exklusive Trophäe aus der Manufaktur von Zwiesel Glas sowie zusätzlich ein exklusives Glas Produktset

  • Vom Unternehmen Schlumberger, der führenden Vertriebsgesellschaft für Wein, Schaumwein, Spirituosen und Spezialitäten der gehobenen Kategorie in Deutschland, eine Einladung zu einem Besuch in das renommierte Champagnerhaus Louis Roederer nach Reims sowie je eine Magnumflasche Roederer Collection

  • Das Unternehmen Gerolsteiner Brunnen stellt jeweils eine Weiterbildung am International Wine Institut (Junior Sommelier Fernkurs (mit ÜF) und Platz 2 und 3 jeweils ein #Sensorik Tageskurs (mit ÜF) in Bad Neuenahr zur Verfügung

  • Die Silbermanufaktur Robbe & Berking zeichnet die Preisträger aus mit 2 4 teiligen Bestecken Riva, Platz 2 mit einem #Gin Wasserbecher Martelé und Preis 3 mit einem Gourmetlöffel Riva

  • Das Teehaus Ronnefeldt lädt Platz 1 zur Tea Master Silber #Ausbildung ein: 2,5Tage in Frankfurt, alle drei3Erstplatzierten erhalten ein Ronnefeldt Bestseller, »Die Teehändlerin« (Ronnefeldt Saga), 1 Tee Lookbook und 2 Spitzenteesorten

In allen Bereichen des Wettbewerbs unterstützt fachlich das International Wine Institute und Fachschule für Sommeliers aus Bad Neuenahr von Beginn an den Wettbewerb. Wichtig sind auch aktive Kommunikationspartner, die unter anderem für den Aufruf zum Wettbewerb eine entscheidende Rolle spielen: Dazu gehören die ahgz – das wichtigste Fachmedium der Branche, das Magazin Tophotel, der #DEHOGA Berlin, das Berufsportal Hotel Career Step Stone Ho Ga und der Restaurantführer restaurant-ranglisten.de sowie der Verein Förderer der in der Hotellerie und Gastronomie Beschäftigten und Auszubildenden (FHG). Ein großes Dankeschön in der Umsetzung geht an das Team des Hotels Palace Berlin sowie der Technikcrew WOW! GmbH.

Die Wettbewerbsteilnehmer 2023

  • Kay Busse

  • Jeannine Hahlbohm

  • Jovin Langbein

  • Anna Katharina Lemke

  • Vanessa Lieser

  • Dennis Liskowskis

  • Michal Tymoteusz Patalong

  • Anke Schönberger

  • Svenja Sousedik

  • Rebecca Walter

  • Friederike Winkelmann

  • Niko Zigrahn

Änderungen vorbehalten.

L’Art de Vivre Residenzen c/o »Der Birkenhof«

1987 wurde die Vereinigung L’Art de Vivre von Wolf Freiherr von Hornstein gegründet. Sie verbindet Residenzen in Deutschland und im deutschsprachigen Raum, die sich gemeinsam mit ihren Spitzenköchen verstärkt für den »Geschmack der Regionen« engagieren. Regionalität und Nachhaltigkeit gehen dabei ein festes Bündnis ein. Die Mitgliedshäuser sind privat geführte Unternehmen, die stets eine eigene, persönliche Handschrift haben. Traditionelles Markenzeichen dieser Interessengemeinschaft sind die 3 burgundischen Lilien. Sie symbolisieren die Tugenden von Lebensart, Lebensfreude und #Lebensgenuss. Die Vereinigung engagiert sich mit ihrem Freundeskreis aus privaten Mitgliedern besonders für die Förderung des Nachwuchses unter anderem mit dem Service Wettbewerb »Preis für Große Gastlichkeit«.

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