Logo »Türkei Wahl 2023«. Grafik: KU Studio, ZDF, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
ZDF Themenschwerpunkt »Türkei Wahl«, vom Auslandsjournal bis zum Heute Journal
Mainz, 24. APril 2023
Wie wählt die #Türkei und was bedeutet das für die Zukunft des Landes? Wird Präsident Erdoğan eine weitere Amtszeit erreichen oder kann sein Herausforderer Kemal Kilicdaroglu die Mehrheit gewinnen? Der #ZDF Themenschwerpunkt »Türkei Wahl« geht im Zeitraum vom 3. bis zum 15. Mai 2023 in den aktuellen #Nachrichtensendungen und Magazinsendungen sowie in begleitenden Dokumentationen diesen und weiteren Fragen nach, die mit den Präsidentschaftswahlen und Parlamentswahlen am 14. Mai 2023 verbunden sind.
Die ursprünglich für Juni geplanten Präsidentschaftswahlen und Parlamentswahlen hat der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan gemäß seiner Befugnis auf Sonntag, 14. Mai 2023, vorgezogen. Erdoğan ist seit 20 Jahren an der Macht, 2003 war er zum Ministerpräsidenten gewählt worden, seit 2014 ist er Staatspräsident. Umfragen zufolge ist seine Wiederwahl alles andere als sicher – er gilt erstmals nicht als klarer Favorit. Die schlechte Wirtschaftslage, die hohe Inflation und das verheerende Erdbeben im Februar dieses Jahres könnten der Opposition zugutekommen.
ZDF Themenschwerpunkt Türkei Wahl
Der ZDF Themenschwerpunkt Türkei Wahl geht im Zeitraum vom 3. bis zum 15. Mai 2023 in den aktuellen Nachrichtensendungen und Magazinsendungen sowie in begleitenden Dokumentationen den vielen Fragen nach, die mit der Präsidentschaftswahl verbunden sind. Wie hoch ist die Unzufriedenheit der Türken mit der Situation im Lande tatsächlich? Inwiefern wird die heiße Wahlkampfphase die Stimmung auf beiden Seiten des Bosporus beeinflussen? Wie blicken in diesem Jahr die türkischen #Mitbürger in Deutschland auf die Präsidentschaftswahlen? Und was bietet der Wahlkampf an Erkenntnissen rund um die EU Türkei Beziehungen und die künftige außenpolitische Ausrichtung des Landes? Stehen je nach Ausgang der Wahlen gravierende Veränderungen in der Türkei an?
Auslandsjournal über die Türkei vor der Wahl
Im Auslandsjournal am Mittwoch, 3. Mai 2023, um 22.15 Uhr im ZDF, sind Moderatorin Antje Pieper und Reporter Jan Fritsche in der Türkei vor den Wahlen unterwegs. Sie erkunden die Stimmung im Erdbebengebiet ebenso wie sie auch mit den Menschen in Ankara, Istanbul und anderswo ins Gespräch kommen.
Heute Journal und Heute Journal Update
Vom ZDF Morgen und Mittagsmagazin über das Auslandsjournal und Frontal bis zum Heute Journal und zum Heut Journal Update greifen die aktuellen Sendungen des ZDF die Wahlthemen auf. Das #Heute #Journal mit Moderator Christian Sievers berichtet in seinen Ausgaben am Sonntag, 14. Mai 2023, 21.45 Uhr, sowie am Montag, 15. Mai 2023, 21.50 Uhr, umfassend über den Wahlausgang – live aus Ankara unter anderem mit Heute Journal Redaktionsleiter Wulf Schmiese und Jörg Brase, Leiter des ZDF Studios in Istanbul.
Hochrechnungen werden am Wahl-Sonntag ab 20 Uhr mitteleuropäischer Zeit vorliegen, das amtliche Endergebnis wird für Montag, 15. Mai 2023, 11 Uhr erwartet.
Die ZDF Korrespondenten vor Ort
Jörg Brase und sein Team im ZDF #Studio in Istanbul berichten im Vorfeld der Wahlen über Erdoğans Wahlkampf ebenso wie über das Bündnis, zu dem sich die 6 maßgeblichen Oppositionsparteien mit dem gemeinsamen Gegenkandidaten Kemal Kilicdaroglu zusammengeschlossen haben. Am Wahltag meldet sich zudem ZDF Reporterin Anna Feist aus Diyarbakir, der zweitgrößten Stadt Südostanatoliens, die als Hochburg der Opposition gilt.
Wie der Wahlkampf in der Türkei in der türkischen Community in Deutschland wahrgenommen wird, darüber berichtet unter anderem Dorte Ferber, Leiterin des ZDF Landesstudios #Nordrhein #Westfalen, die am Wahlsonntag unter anderem vor einer #Moschee in #Köln Stimmen zum Wahlausgang einfängt.
»Logo!« über die Wahlen in der Türkei
»Logo!«, die ZDF Kinder Nachrichtensendung, bietet in der Woche vor dem Wahlsonntag unter anderem diese Beiträge zum Themenschwerpunkt: Das Porträt einer türkischen Mehrgenerationenfamilie, Jungwähler in Deutschland. Sowie Erklärstücke zu den politischen und wirtschaftlichen Herausforderungen der Türkei und zur bisherigen Ära von Präsident Erdoğan.
Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF), mehr …
ZDF-Straße 1
55127 Mainz
Telefon +496131700
Telefax +4961317012157
E-Mail [email protected]
www.zdf.de
Externer Inhalt, Location Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF)
Beim Klick auf das Bild wird eine Anfrage mit Ihrer IP Adresse an Google gesendet, Cookies gesetzt und personenbezogene Daten zu Google übertragen und dort verarbeitet, siehe auch die Datenschutzerklärung.