Das diesjährige Europakonzert der Berliner Philharmoniker findet in der legendären Basilika »Sagrada Família« (Foto) in Barcelona statt. Foto: Foundation Junta Constructora del Temple Expiatori de la Sagrada Família, RBB, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
RBB überträgt live: Europakonzert der Berliner Philharmoniker, 1. Mai 2023
Berlin, 25. April 2023
Seit mehr als 30 Jahren erinnern die Berliner #Philharmoniker mit ihrem traditionellen Europakonzert an kulturhistorischen Orten in ganz #Europa an ihr Gründungsdatum am 1. Mai 1882. Das diesjährige Konzert findet in der legendären Basilika Sagrada Família in Barcelona statt. In dem von Antoni Gaudí erdachten Kirchenbau, der heute #UNESCO #Weltkulturerbe ist, spielen die Berliner Philharmoniker unter der Leitung ihres Chefdirigenten Kirill Petrenko Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Valentin Silvestrov und Toru Takemitsu.
Neben den Gesangs Solisten Louise Alder, Wiebke Lehmkuhl, Linard Vrielink und Kresimir Strazanac ist auch der katalanische Chor »Orfeó Català« zu erleben.
Der Rundfunk Berlin Brandenburg (RBB) überträgt das Konzert am 1. Mai 2023 um 11 Uhr live im Ersten und im #Radio auf #RBB #Kultur sowie in der #ARD #Audiothek. Im Anschluss an die Ausstrahlung wird das Konzert in der ARD #Mediathek verfügbar sein. Petra Gute moderiert die Fernsehsendung. Im Hörfunk führt Andreas Knaesche durch das Programm.
Besetzung und Programm
Berliner Philharmoniker
Kirill Petrenko, Dirigent
Louise Alder, Sopran
Wiebke Lehmkuhl, Alt
Linard Vrielink, Tenor
Kresimir Strazanac, Bassbariton
Orfeó Català, Chor
Wolfgang Amadeus Mozart, Sinfonie Nummer 25, g Moll, KV 183
Valentin Silvestrov, »Prayer for the #Ukraine« für gemischten Chor a cappella
Toru Takemitsu, Requiem für #Streicher
Wolfgang Amadeus Mozart, »Ave verum corpus«, Motette, KV 618
Wolfgang Amadeus Mozart, »Exsultate, jubilate«, Motette, KV 165
Wolfgang Amadeus Mozart, Messe C Dur, KV 317, »Krönungsmesse«
Es handelt sich um eine Coproduktion von Euro Arts mit dem Rundfunk Berlin Brandenburg, CCTV, Mezzo, LG U Plus und Les Films Figures Libres in Zusammenarbeit mit RTVE, medici.tv, Ceská TV, LRT, Vià Occitanie. Das Europakonzert 2023 wird in mehr als 80 Länder übertragen.