Für die Suche nach Inhalten geben Sie »Content:« vor den Suchbegriffen ein, für die Suche nach Orten geben Sie »Orte:« oder »Ort:« vor den Suchbegriffen ein. Wenn Sie nichts eingeben, wird in beiden Bereichen gesucht.

 

 

Haribo räumt 2 PR Preise für spektakuläres Wacken Projekt abZoom Button

Haribo Weltrekord über Wacken. Foto: Haribo GmbH & Co. KG, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber

Haribo räumt 2 PR Preise für spektakuläres Wacken Projekt ab

Haribo räumt 2 PR Preise für spektakuläres #Wacken #Projekt ab

  • Haribo erhält gleich 2 mal den Internationalen Deutschen PR Preis der #DPRG für erfolgreiche PR Kampagne

  • Prämiert wurde das Projekt »Heavy Bärsday: Haribo goes Wacken, und ganz Deutschland feiert mit«

  • Kindliche #Goldbären #Freude in Schwarz und ein Weltrekord überzeugten die Jury

Grafschaft, 3. Mai 2023

Es gibt Dinge, die passen vermeintlich erst auf den zweiten Blick zusammen. Bei dem Projekt #Haribo x #Wacken war hingegen sofort klar, dass hier sprichwörtlich "Musik drin ist". Denn das Wacken-Festival und die bunte Welt der #Goldbären verbinden nicht nur Weltoffenheit, Leidenschaft und eine gute Prise Humor. Hier trafen zwei echte Kultmarken aufeinander, die sich perfekt ergänzten und bundesweit für ordentlich PR- Reichweite sorgten. Das sah auch die Jury des Internationalen Deutschen PR Preises der DPRG so und zeichnete das Projekt bei der Verleihung am 27. April 2023 mit gleich zwei Awards aus. Das Goldbären #Unternehmen holte die begehrten Trophäen für eine überaus erfolgreiche Pressearbeit und Öffentlichkeitsarbeit in den Kategorien »Inszenierung und Live #Kommunikation« sowie »Absatzorientierte Kommunikation«. »Wenn man 100 Jahre jung wird, sollte man Besonderes wagen und aus dem Erwartbaren ausbrechen. Das haben wir uns mit dieser besonderen Kampagne vorgenommen und wurden dafür belohnt«, so Burkhard Zyber, Leiter Unternehmenskommunikation Haribo Deutschland.

Goldbären in Schwarz und ganz viel kindliche Freude

Haribo machte zum Goldbären #Geburtstag im Jahr 2022 aus »Heavy Metal« ganz einfach »Happy Metal« und feierte diesen besonderen Anlass auf einem der lautesten und größten Festivals der Welt: dem #Wacken #Open #Air (»W:O:A«). Die Live #Inszenierung der Marke auf dem Festival war ein voller Erfolg: Bereits die Ankündigung der »ersten Goldbären in Schwarz« eroberte dank gut orchestrierter PR die Medien und generierte ersten medialen Buzz. Parallel dazu sorgte die #Social #Media #Kommunikation vom Start weg für ordentlich Lautstärke.

Unerwartete Aktionen am Haribo #Naschen Stand auf dem Festivalgelände, die Haribo »DeFender of Frohsinn« E Gitarre in Goldbärenform sowie die Goldbären Wacken #Edition waren ein absoluter Hit – online und offline. Der Höhepunkt der Kampagne fand live vor Ort statt: Der Weltrekord für das höchste #Luftgitarren #Solo der Welt in einem stilecht gebrandeten Happy Metal #Heißluftballon. Diesen PR-Stunt begleitete das Haribo Team mit Drohnen, Video und Social Media sowie mit einer Fernseh Crew. Die Aktion fand so ihren Weg in die TV Nachrichten und wurde auf dem Festival als auch in Social Media gehörig gefeiert. »Wacken war nicht nur ein einzigartiges und atemberaubendes Erlebnis für uns, das Projekt hat den Markenkern der Haribo Goldbären auch auf unerwartete Weise und sehr lautstark inszeniert: Kindliche Freude ›at its best‹ sozusagen. Dass wir für dieses Herzensprojekt nun auch noch mit gleich zwei renommierten Preisen ausgezeichnet wurden, freut uns nicht nur, sondern macht uns gleichermaßen stolz«, sagt Burkhard Zyber.

Haribo goes Wacken, und ganz Deutschland feiert mit

Haribo hat mit der Wacken Kampagne nicht nur die Festivalgänger begeistert, sondern auch bundesweit auf sich aufmerksam gemacht. Online und offline war die Kampagne wahrnehmbar und erreichte knapp 25 Millionen Menschen über Presse und Social Media. Das zeigte sich auch in harten Fakten: Die Kampagne steigerte die Markenbekanntheit, den Abverkauf sowie die #Traffic und #Conversion #Werte der Haribo #Website und des #Onlineshops. Die streng limitierte Sonderedition der Haribo Goldbären in Schwarz, die es nur in den Haribo-Shops, im Online-Shop und auf dem Festival zu kaufen gab, war so beliebt, dass sie in kürzester Zeit restlos ausverkauft war. Die beiden Awards sind ein tolles, nachträgliches Geburtstagsgeschenk für die 100 jährigen Bären und die gesamte Haribo #Familie.

Die beiden Internationalen Deutschen PR-Preise sind bereits der 2. und 3. Award, den die Wacken Kooperation in dieser Woche erhält: Am 25. April 2023 sicherte sich Haribo den Deutschen Mediapreis 2023.

Haribo x Wacken: erfolgreich dank starken Teamworks

Die Jury des Internationalen Deutschen PR Preises begründete die beiden Preise unter anderem mit den Worten: »Die Kooperation zwischen Haribo und dem Wacken Open Air #Festival ist so unerwartet wie genial und trifft den Nerv der Zeit.« Damit genau dies gelingen konnte, hatte Haribo die Kampagne mit einem interdisziplinären Team erarbeitet.

Haribo Online

Content bei Gütsel Online …

 
Gütsel
Termine und Events

Veranstaltungen
nicht nur in Gütersloh und Umgebung

November 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Dezember 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031
Februar 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
232425262728
September 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
November 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30
Dezember 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031
Februar 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
September 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930
Oktober 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
November 2042
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30