Foto: Christian Schröter, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
25 Jahre #Modellbahnladen #Gütersloh, 2006
Gütersloh, April 2006
Vor einem Vierteljahrhundert wurde eines der ersten Spezialgeschäfte für #Modellbauer im wahrsten Sinne des Wortes auf die Schiene gesetzt – bis heute stehen die Weichen auf Erfolg. Von anfänglich 25 Quadratmetern wurde die Verkaufsfläche bis zur heutigen Größe von 200 Quadratmetern erweitert und beherbergt eine umfangreiche Auswahl an neuen und gebrauchten Modellen von Lokomotiven, Waggons bis hin zu Weichen, Schienen und Zubehör. Zum Sortiment gehören nicht nur altbekannte Marktführer, sondern auch kleine und kleinste Anbieter aller Spurweiten von Z (Maßstab 1 zu 220) bis Spur G (1 zu 22,5). Inhaber Jochen Weithöner hat sich durch seine Fachkompetenz und Beratung bis über Güterslohs Grenzen hinaus einen Namen gemacht.
Mit der modernen #Elektronik hat sich auch die Modellbahntechnik verändert, sie wird heute von der Digitaltechnik beherrscht. Brauchte man früher mehrere Transformatoren, mehrere Kreise, um verschiedene Loks zu steuern, wird heute ein digitaler Chip in die Lok eingebaut – auf einem #Gleis können so mehrere #Züge digital gesteuert werden. Im Modellbahnladen können fast alle Loks auf den neuesten Stand der Technik aufgerüstet werden – inklusive authentischer Geräusche wie Pfeifen und Zischen und sogar #Dampferzeugung oder Lichtern. Zum Service gehören neben den Aufrüstungen auch Reparaturen, Generalüberholungen, Lackierungen und sonstige Arbeiten, die preiswert und zuverlässig ausgeführt werden. Neben den #Modelleisenbahnen und Zubehör umfaßt das Sortiment auch eine große Palette an #Modellautos, #Playmobil #Figuren und Spielsets.
»Die meisten Kunden kenne ich seit fast 25 Jahren. Leider gibt es heute nur noch wenige junge Leute, die dem Hobby ›Modelleisenbahn‹ intensiv nachgehen – uns fehlt der Nachwuchs in diesem Bereich«, bedauert Jochen Weithöner. Während der Aktionswoche vom 2. bis 6. Mai haben jedenfalls alle Gütsler Gelegenheit, in das Thema hineinzuschnuppern und sich dafür zu begeistern …
Aktionswoche vom 2. bis zum 6. Mai 2006
Täglich wechselnde Überraschungen und Preise, die man nicht für möglich hält, Gewinnspiele für Groß und Klein, große Abschlußfeier am 6. Mai 2006 mit #Bratwurst und #Getränken …
Dienstag, 2. Mai 2006
Tag des Zubehörs – Faller, Vollmer, Busch und vieles mehr (zum Beispiel Bäume) um 25 Prozent reduziert*, Einzelstücke bis zu 50 Prozent reduziert!
Mittwoch, 3. Mai 2006
Tag der Modellautos – Wiking und Herpa schon ab zwei Euro, viele andere in 1 zu 87 bis 1 zu 18, 25 Prozent auf alle Modelle*, Einzelstücke bis 70 Prozent reduziert!
Donnerstag, 4. Mai 2006
Tag der #Technik und #Schiene – »Sie fahren noch nicht digital? Bringen Sie eine Ihrer Loks mit – wir rüsten sie auf Digitaltechnik um, dazu gibt es eine komplette Digital Einsteigersteuerung – alles zusammen für nur 85 Euro, außerdem Gleise, Signale und Weichen zum Sonderpreis!«
Freitag, 5. Mai 2006
Tag der Modellbahn H0, N und Z – mehr als 150 Loks und 400 Waggons aller Spurweiten – Stück für Stück um 25 Prozent reduziert*, Einzelstücke bis 50 Prozent, zum Beispiel Startset H0: Lok, 2 Wagen, Trafo und Gleis für 39,99 Euro!
Samstag, 6. Mai 2006
Märklin Tag Spur I, H0 und Z – mehr als 50 Loks, 100 Waggons – Stück für Stück abzüglich 25 Prozent*, teilweise Einzelstücke und die komplette #Maxi #Bahn abzüglich 50 Prozent. Auch Modelle von Roco, Piko und anderen Marken fürs #Märklin System! Dazu alle Reste der anderen Wochentage – falls es welche gibt – zu absoluten Knüllerpreisen! Große Abschlussfeier mit #Bratwurst und Getränken.
An allen Tagen
Das gesamte #Playmobil #Sortiment abzüglich 10 Prozent von der hauseigenen Preisliste – Insider wissen, was das bedeutet. Einzelfiguren für 1,75 Euro oder 2 Stück für 3 Euro, Auslaufmodelle zum halben Preis.
*Neuheiten 2006 sind vom Sonderverkauf ausgenommen, ebenso Ware, die nicht besonders gekennzeichnet ist. Für alle Angebote gilt: solange der Vorrat reicht.