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Fairtrade Kampagne »Fair in den Tag« mit Kaffee und Klima im Fokus, 500 faire Frühstücke für den Kaffee von morgen
Fairtrade Deutschland ruft zur fairen #Frühstücks #Challenge auf
Kampagne »Fair in den Tag« rückt Kaffee in den Fokus: #Klimakrise gefährdet Verfügbarkeit des beliebten Getränks
Studie beweist: #Fairtrade verbessert die Widerstandskraft von Kleinbauern in Anbauländern des globalen Südens
Köln, 15. Mai 2023
Unter dem Motto »500 faire Frühstücke für den Kaffee von morgen« lädt Fairtrade Deutschland vom 22. Mai bis zum 2. Juni 2023 im Rahmen der Kampagne »Fair in den Tag« dazu ein, den Frühstückstisch mit Fairtrade zertifizierten Produkten zu decken und Fotos vom fairen Festmahl unter dem Hashtag #FairInDenTag zu teilen. #Kaffee steht dabei besonders im Fokus.
Klimafairness fängt beim Frühstück an
Ob #Kaffee, #Tee, #Kakao, #Banane oder #Honig – Frühstücksprodukte mit dem Fairtrade-Siegel stehen für bessere Arbeitsbedingungen für Produzenten und Arbeiter im globalen Süden, für Mindestpreise und Prämien für Gemeinschaftsprojekte und auch für Klimafairness. Denn Fairtrade unterstützt die hart arbeitenden Menschen darin, vor Ort etwas gegen die Auswirkungen der Klimakrise zu tun – mit Beratungen, Schulungen und finanziellen Hilfen. Das will die Kampagne »Fair in den Tag« deutlich machen.
»Gerade Kaffee bildet die Lebensgrundlage für Millionen von Kleinbauernfamilien. Der Klimawandel stellt für sie nicht nur eine Bedrohung ihrer Umwelt, sondern ihrer – oft einzigen – Einkommensquelle dar«, sagt Claudia Brück, Vorständin von Fairtrade Deutschland. Die Klimakrise macht die Produzenten sehr zu schaffen: Wird es zu warm, zu nass oder zu trocken breiten sich Pilzkrankheiten aus und der Ernteertrag sinkt.
Höhere Widerstandskraft durch Fairtrade
Fairtrade fördert eine zukunftsfähige landwirtschaftliche Produktion, beispielsweise durch die Unterstützung umweltfreundlicher Anbaumethoden und der Umstellung auf Bio. Dabei bleibt auch der Erhalt oder die Wiederherstellung der #Biodiversität im Blick. Auch dadurch führt Fairtrade zu einer besserer Widerstandsfähigkeit von #Bauern in den Anbauländern – das wird durch eine neue Studie zur Wirkung des fairen Handels bestätigt.
Im Rahmen der Kampagne »Fair in den Tag« werden Konsumenten eingeladen, Frühstücke mit Freunden, Kollegen oder Lokalpolitikern zu veranstalten, den Tisch mit Fairtrade Produkten zu decken und dies auf den sozialen Medien mit dem Hashtag #FairInDenTag zu verbreiten. Das Ziel: Bundesweit mindestens 500 Frühstücke, bei denen der faire #Handel erlebbar gemacht wird. »Wir bauen auf die Unterstützung der Zivilgesellschaft und laden nicht nur Kaffeefans ein, sich mit einem fairen Start in den Tag für mehr #Klimafairness zu engagieren«, so Claudia Brück.