Für die Suche nach Inhalten geben Sie »Content:« vor den Suchbegriffen ein, für die Suche nach Orten geben Sie »Orte:« oder »Ort:« vor den Suchbegriffen ein. Wenn Sie nichts eingeben, wird in beiden Bereichen gesucht.

 

 

Game Changer »Digitaler Produktpass«: Narravero und Super Bi oMarkt AG zeigen digitale Transparenz der ZukunftZoom Button

Die Digitalen Produktpässe von Narravero. Bild: Narravero GmbH, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber

Game Changer »Digitaler Produktpass«: Narravero und Super Bi oMarkt AG zeigen digitale Transparenz der Zukunft

Game Changer »Digitaler Produktpass«: Narravero und Super Bi oMarkt AG zeigen digitale Transparenz der Zukunft

Nachhaltigkeit wird in der Gesellschaft immer mehr zum zentralen Thema. Doch wie kann #Nachhaltigkeit gut und transparent kommuniziert werden, ohne Gefahr zu laufen, des #Greenwashings bezichtigt zu werden? Der #Digitale #Produktpasswort (DPP) ist das Stichwort der Stunde. Über diesen diskutierten in der gleichnamigen #Masterclass auf der diesjährigen OMR in Hamburg Prof. Dr. Julia Hartmann, Nachhaltigkeitsexpertin an der EBS, Digitalexperte und CEO von Narravero Thomas L. Rödding und Linus Weistropp, Marketing Direktor der #Super #Bio #Markt AG.

Digitaler Produktpass der Super Bio Markt AG

11 Sekunden, 11 Klicks: So lange und so viel Aufwand verlangte es bisher Konsumenten ab, um via #QR Code zu scannen und mehr Informationen über ein bestimmtes Produkt etwa im Supermarkt zu erhalten. Wenn der QR Code überhaupt wahrgenommen wurde. Genau das soll der Digitale Produktpass des Tech Unternehmens Narravero ändern. Dazu werden Produkte – vom #Lippenstift über #Werkzeugkoffer bis sogar hin zu #Fleisch und #Käse unsichtbar mit #NFC Chips beziehungsweise erweitert mit einer innovativen #Etikettierlösungen und Verpackungslösung ausgestattet. In der Folge benötigen sowohl Unternehmen zum Einspeichern als auch Konsumenten zum Auslesen der Lieferkettendaten nur noch ein Smartphone. Und die Reise in die Transparenzgeschichte des Produktes kann beginnen.

Politik verlangt bald flächendeckend Digitalen Produktpass

Der Rat der Europäischen Union hat jüngst ihre Verordnung zur Schaffung eines Rahmens für die Festlegung von Ökodesign-Anforderungen für nachhaltige Produkte festgelegt. Diese wird die bestehende Ökodesign-Richtlinie aus dem Jahr 2009 ersetzen und dabei den Anwendungsbereich teils erheblich erweitern, um das Kernziel des Green Deals – die Klimaneutralität bis zum Jahr 2055 – zu erreichen. Die Richtlinie wird für fast alle Arten von Waren festgelegt, die in der EU in Verkehr gebracht werden. Der #Digitale #Produktpass wird verpflichtend als Transparenzwerkzeug festgelegt und wird Informationen über die ökologische Nachhaltigkeit von Produkten enthalten. Dabei soll er Konsumenten und Unternehmen gleichermaßen dabei unterstützen, beim Kauf von Waren und Produkten fundiertere Entscheidungen zu treffen. Zudem soll der DPP Behörden helfen, Prüfungen und Kontrollen einfacher durchzuführen.

Während diese verpflichtende Transparenz auf viele Branchen und die meisten Unternehmen zurollt, setzt die Super Bio Markt AG aus Münster setzt auf freiwillige Transparenz und dem Digitalen Produktpass von Narravero, der über gesetzliche Notwendigkeiten weit hinausgeht.

Freiwillige Transparenz der Super Bio Markt AG

»Ich kann vor allem dem Produkt ein Gesicht geben, ich kann dem #Hof, von dem das Stück #Fleisch kommt, ein Gesicht geben. Ich kann Bauer Humpe und Bäuerin Magda sprechen lassen.« So hat Linus Weistropp, Marketin Direktor der Super Bio Markt AG, die Vorzüge einen endkundenfokussierten Digitalen Produktpass den Teilnehmer der Masterclass anschaulich näher gebracht. Die Super Bio Markt AG ist als First Mover von Anfang an mit dabei und stellt den Digitalen Produktpass zunächst für die Fleischprodukte und #Käseprodukte zur Verfügung. Die Konsumenten können so zum Beispiel auf einen Blick sehen und erfahren, wo und wie die Tiere konkret aufgewachsen sind, wie sie gefüttert worden sind, wie lange sie auf der Weide oder im Stall standen. Und auch, wie das Lebensende von ihnen aussah.

Die Super Bio Markt AG lebt diese ehrliche Transparenz bereits seit ihrer Gründung vor 50 Jahren. Mit dem Digitalen Produktpass von Narravero wird nun diese Leidenschaft zur #Transparenz ins digitale Zeitalter gehoben und erlebbar gemacht. Linus Weistropp ist genau deswegen so überzeugt: »Das ist die große Chance: Wir können Geschichten erzählen, wir können sie erlebbar machen.«

Transparenz auf direktem Wege zum #Konsumenten

Diese Erlebbarkeit von Geschichten für den Kunden ist von hoher Bedeutung. Viel zu lange waren Konsumenten von #Marketing #Claims umgeben, die die Nachhaltigkeit eines Produktes vom Himmel predigten. Oft steckte nichts dahinter. Jegliches Vertrauen, dass der Konsument angefangen hat aufzubauen, ist, ist durch irreführende Werbeaussagen »nachhaltig zerstört worden«, erklärt Prof. Julia Hartmann. Doch die EU möchte vorbeugen. »Transparenzoffensive der EU« nennt Julia Hartmann daher den Green Deal. Und das passt: In allen Gesetzespaketen ist immer wieder das Them: »Information an den Kunden – wie kommuniziert man so, dass es glaubhaft ist?«  

Der Digitale Produktpass von Narravero möchte hier den weg weisen. Er ermöglicht Unternehmen einen ganz neuen direkten Kundenkontakt und dessen Feedback. Langfristig wird der Digitale Produktpass zum #Game #Changer – sowohl auf legislativer, aber auch auf marketingkommunikativer Ebene. Die Super Bio Markt AG möchte ihre Pionierposition mit dem Digitalen Produktpass ausbauen – und hat gute Chancen, eindrucksvolle digitale Fußspuren in einer neuen Form der Nachhaltigkeitskommunikation zu hinterlassen.

Narravero GmbH

Narravero steht für »Wir lassen Produkte sprechen« und ist zugleich eine digitale SaaS-Plattform, die Unternehmen eine vorschriftskonforme, kosteneffiziente und einfach zu bedienende Digitalisierung der kompletten Lebensgeschichte eines Produktes ermöglicht: Dies umfasst Entstehung #inklusive #Lieferkette (DPP), die kundenorientierte Verwendung und After Sales-Services bis hin zur Entsorgung oder Wiederverwendung des Produktes. Narravero wurde 2013 von Thomas L. Rödding gegründet. Rödding gilt EU weit als Pionier in der digitalen Erfassung der Ursprungsgeschichte und Herkunftsgeschichte von Produkten.

Narravero Online

Content bei Gütsel Online …

 
Gütsel
Termine und Events

Veranstaltungen
nicht nur in Gütersloh und Umgebung

November 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Dezember 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031
Februar 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
232425262728
September 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
November 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30
Dezember 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031
Februar 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
September 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930
Oktober 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
November 2042
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30