Bild: Gütsel KI, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Gütersloh, warum lügen manche, betreiben Verleumdung, #Üble Nachrede, Mobbing?
Gütersloh, 24. Mai 2023
Weil sie vor sich selbst und anderen eine Rechtfertigung für ihr eigenes Verhalten brauchen (Stichwort »Kognitive Dissonanz«). Und leider funktioniert das meist sehr gut. Denn den anderen geht es selbst oft genauso. Und zum anderen wollen die anderen glauben, dass die Besagten »Gute Menschen« sind und deshalb glauben sie diese »Rechtfertigungen« (die #Lügen, #Verleumdungen, #Üblen #Nachreden, #Mobbing).
Positives hingegen wird erst einmal nicht geglaubt. Es kann ja nicht sein, dass dem anderen etwas gelingt, was einem selbst nicht gelingt (oder dass er etwas kann, hat, ist oder sonst etwas, das auf einen selbst nicht zutrifft). Negatives wird eben sofort geglaubt (denn es muss ja so sein, dass man selbst besser ist als jeder andere – oder etwas kann, hat, ist et cetera).
Und noch schlimmer: Wenn man sie dabei ertappt, tun sie das erst Recht. Das müssen sie ja auch. Das ist die teuflische Logik dahinter.