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Spiegel Gruppe schließt Geschäftsjahr 2022 erfolgreich ab
Gewinne nach Rekordjahr 2021 erneut über 40 Millionen Euro
Bezahlangebote als tragende Umsatzsäule
Jubiläum von #Spiegel Plus: 300.000 #Abonnenten nach 5 Jahren
Fast 40 Prozent der Erlöse stammen inzwischen aus dem #Digitalgeschäft
Weiteres Wachstum im Digitalen erwartet
Stärken und sichern durch Investitionen
Hamburg, 24. Mai 2023
Die Spiegel Gruppe blickt – trotz dämpfender Einflüsse infolge des Ukrainekriegs sowie stark gestiegener Energiekosten und hoher Inflation – auf ein stabiles Geschäftsjahr zurück: Bei einem Umsatz von 267 Millionen Euro erzielte das Medienhaus 2022 einen Jahresüberschuss von 42,8 Millionen Euro und blieb damit annähernd auf dem Niveau des Vorjahres 2021, das eines der stärksten in der Unternehmensgeschichte war.
Thomas Hass, Vorsitzender der Geschäftsführung: »Die Spiegel Gruppe hat auch das schwierige Jahr 2022 gut gemeistert, kräftig in Zukunftsbereichen investiert und sich als unabhängiges Medienhaus nachhaltig gestärkt. Stefan Ottlitz und ich danken den Redaktionen, der Dokumentation und den Verlagsbereichen für herausragende publizistische Angebote, die uns das Vertrauen unserer #Leser sichern. Darauf kommt es an, denn Grundlage unseres Erfolgs ist das wachsende digitale #Abo Geschäft. Wir fokussieren auf unsere Plus und #Premium #Strategie, werden weiter gezielt Ausbauten angehen und so unsere journalistische wie wirtschaftliche Unabhängigkeit festigen.«
Geschäftsführer Stefan Ottlitz: »Unser digitales Angebot Spiegel Plus hat die Erwartungen mehr als erfüllt. In den vergangenen fünf Jahren konnten wir die Zahl der #Abonnenten insgesamt deutlich steigern und so die verkaufte Auflage auf einem hohen Niveau stabilisieren. Unser Bezahlangebot entwickelt sich damit zur tragenden Umsatzsäule. Diesen wirtschaftlichen Erfolg gilt es nun durch punktgenaue Investitionen in Wachstumsfelder, eine kluge Preispolitik und die konsequente Weiterentwicklung unserer Produkte und Angebote zu verstetigen. Unser ehrgeiziges Ziel für 2025 ist und bleibt ein Vertriebsumsatz von 75 Millionen Euro mit digitalen Angeboten.«
Spiegel Plus feiert Ende Mai 2023 sein 5 jähriges Bestehen. Das Bezahlangebot bündelt alle kostenpflichtigen Digitalinhalte des Spiegel. Mittlerweile haben mehr als 300.000 Abonnenten – davon mehr als 280.000 IVW-meldefähig – Zugriff auf die vielfältigen Inhalte. Damit sind die Digitalzugänge in den vergangenen fünf Jahren um mehr als 300 Prozent gewachsen.
Wichtige Kennzahlen im Überblick
Der Jahresüberschuss der Spiegel Gruppe liegt 2022 bei 42,8 Millionen Euro (2021 49,9 Millionen Euro).
Der Gesamtumsatz der Spiegel Gruppe liegt 2022 bei 267,0 Millionen Euro (2021 274,9 Millionen Euro).
39 Prozent aller Umsätze kommen inzwischen aus dem Digitalgeschäft (vor allem Vermarktung und Vertrieb), das im Vergleich zum Vorjahr weiter wächst. Die Digitalerlöse liegen in Summe bei 105 Millionen Euro.
Der Vertrieb (Print und Digital) mit einem Umsatzanteil von 56,6 Prozent (2021 51,9 Prozent) stellt den mit Abstand größten Umsatzträger der Spiegel Gruppe dar. Es folgen die Bereiche Digital Vermarktung mit 19 Prozent (2021 20,4 Prozent), Film und Fernsehen mit 11,1 Prozent (2021 13,1 Prozent), #Print Anzeigenvermarktung mit 10,3 Prozent (Vorjahr 11,2 Prozent), sonstige Umsätze mit 3 Prozent (2021 3,5 Prozent).
Der Anteil des Hauptobjekts »Der Spiegel« (Vermarktung und Vertrieb für Heft und digitale Auflage) am Gesamtumsatz der Spiegel Gruppe übertrifft mit 61 Prozent den des Jahres 2021 (56 Prozent). Der fortlaufende Anstieg ist auf den Erfolg des Digital Abonnements Spiegel Plus zurückzuführen.
Die Umsätze des Titels »Der Spiegel« (Print und Digital) kommen mittlerweile zu zwei Dritteln direkt von den Lesern und zu einem Drittel von der Werbung (Anteil Vertrieb: 69 Prozent, Anteil Vermarktung 31 Prozent).
Die #Manager Gruppe konnte ihre Erlöse (vor allem Anzeigenvermarktung, auch Digitalvertrieb) deutlich steigern und erzielt für 2022 ein Ergebnis, das über den Erwartungen liegt.
Auch Spiegel #TV konnte im operativen Kerngeschäft – vor allem in den Bereichen Digital und Coproduktionen und Auftragsproduktionen – weiter wachsen und schließt das Jahr 2022 mit einem guten Ergebnis auf Vorjahresniveau ab.
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