Ich bin 7 Meter hoch, wiege 2 Tonnen und werde 500 Jahre alt: Dein nachhaltiger Weihnachtsbaum. Foto: Plant Storage, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Jetzt bewerben: ein wirklich nachhaltiger Weihnachtsbaum für den Marktplatz oder am Rathaus
Berlin, Mai 2023
Das Berliner Start up Weihnachturwald bietet erstmalig für Städte und Gemeinden einen einmaligen Weihnachtsbaumservice: Prächtige 7 Meter hohe Nordmanntannen in einem 2 Tonnen schweren Kübel werden zum Fest auf dem Marktplatz oder vorm Rathaus vermietet. Der Baum kann danach ausgepflanzt werden! Wo gibt es denn sowas? Das Unternehmen Weihnachtsurwald vermietet #Weihnachtsbäume im Kübel schon seit 5 Jahren in verschiedenen Größen und gibt dazu noch eine 6-monatige #Anwachsgarantie.
»Die Zeit auf dem #Marktplatz dafür ist überfällig«, erklärt Andreas Frädrich, Gründer des Weihnachtsurwalds: »In Deutschland reden viele von Nachhaltigkeit, aber es sind auch viele Lippenbekenntnisse und jede Menge Green Washing. Statt einen Baum extra zu fällen, bieten wir einen repräsentativen, wirklich nachhaltigen Weihnachtsbaum zum Beispiel für den Marktplatz.«
»Kommunen und Weihnachtsmarktbetreiber können sich bei uns bewerben«, so Frädrich. Die Zahl der verfügbaren 7 Meter hohen Weihnachtsmietbäume ist allerdings begrenzt. So ein Baum aus dem Baumschulbetrieb ist mehrere tausend Euro wert. Die Tanne wurde immerhin mehrere Jahrzehnte im Kübel gezogen.
Die Transportkosten für den Schwertransport sind etwas aufwändiger gegenüber den geschlagenen #Bäumen, da der #Baum ja auch nach Weihnachten abgebaut werden muss um anderweitig gepflanzt zu werden (statt vor Ort zu #Brennholz zersägt zu werden). Aber machbar und #bezahlbar.
Andreas Frädrich: »Die Aufstellung so großer Weihnachtsbäume ist auch ein Medienereignis. Wie ist es denn, wenn der ehemalige Weihnachtsbaum noch jahrzehntelang den #Stadtpark oder #Botanischen #Garten schmückt statt zu Brennholz zu werden. Frädrich weiter: Eine Nordmanntanne kann 500 Jahre alt werden«, mehr …
Projektbüro Weihnachtsgartenschau und Urwald
»Der #Weihnachtsurwald ist ein kombiniert urbanes ländliches #Projekt, bei dem wir #Weihnachtsbäume als gärtnerisch forstwirtschaftlich aufwändig erzeugte #Lebewesen und wichtigen #Klimaschutzbeitrag betrachten, und nicht als lumpiges Brennmaterial. Bereits seit 5 Jahren kümmern wir uns um Wiederaufforstung. Wir vermieten Tannenbäume und andere Koniferen, die nach Weihnachten in #Gärten, #Parks, #Waldprojekten und Wildprojekten nachweisbar wieder eingepflanzt werden. Wir verkaufen auch Nordmanntannen als Mängelexemplare mit 6 monatiger Anwachsgarantie besonders günstig, die nicht der EU #Weihnachtsbaum #Norm entsprechen (ähnlich wie »krummes #Gemüse«), das sind unsere lustigen Bäume mit Charakter. Das spart auch Geld in Krisenzeiten. Denn eine Nordmanntanne und auch Dein Weihnachtsbaum kann bestenfalls 500 Jahre alt und 60 Meter hoch werden. Wenn nur jeder 10. #Weihnachtsbaum von uns 100 Jahre alt wird, verbessern wir die weltweite #CO2 Bilanz spürbar und bereichern die #Landschaft.«