Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Endlich: Lebensfreude kehrt nach Gütersloh zurück, der legendäre #VSL feiert im Herbst 2004 seine große Jubiläumsparty
Gütersloh, Juli 2004
Die Zeiten sind hart. Zum Feiern geht man im Jahr 2004 in #Gütersloh ab einer bestimmten Altersklasse zu sogenannten Ü 30 oder Single Partys, die in der Regel nach gleichen #Strickmustern veranstaltet werden und Wochenende für Wochenende zu den Highlights in den ortsansässigen Veranstaltungskalendern gelten. Darüberhinaus herrscht große #Tristesse. Die Zeiten waren aber auch schon mal rosig, als sich vor 20 Jahren sieben feierwütige, lebenslustige und kreative Gütersloher, alle so zwischen 20 und 25 Jahren jung, aufmachten, um dieser Stadt Lebensfreude einzuhauchen. Aus der Idee, das deutsche Vereinsleben kräftig zu persiflieren, entstand der mittlerweile legendäre »Verein zur #Steigerung der #Lebensfreude« (VSL), der nach der Gründung zu seinen besten Zeiten 120 Mitglieder zählte. Nach 12 wilden und erfolgreichen Jahren mit spektakulären Veranstaltungen stellte der Verein seine Aktivitäten trotz großer Erfolge ein. Jetzt feiert der #Mythos VSL im Herbst 2004 Jubiläum – mit einem »Klassentreffen« ehemaliger und aktueller Mitglieder und Freunde.
»Wir wollen das VSL Jubiläum gebührend feiern! Ob nach unserer großen Jubiläumsparty wieder eine neue und große Ära des VSL entstehen wird, weiß der #Geier«, so Reinhart Beckord, Vorsitzender und Gründungsmitglied des Vereins. »Wir sind auch die eigentlichen Erfinder der Ü 30 Parties«, so Beckord weiter voller Stolz im Rückblick auf die Zeiten, in denen Karten für die Veranstaltungen des VSL zum Teil zu Schwarzmarktpreisen gehandelt wurden. Der Erfolg des VSL Konzepts lag in der Originalität und Qualität der Veranstaltungen. Wir erinnern uns: ob BaustellenSilvesterparty in Güterslohs ehemaliger Kult #Diskothek »Gaslight«, #Punkparty in der »Fabrik«, #Prohibitionsparty mit 25 Mann Big Band, das erste #Beach #Volleyballturnier der 80erJahre in Gütersloh oder original getreu inszenierte Ritteressen in historischem Ambiente, die VSL Mitglieder waren stets #Trendsetter in Sachen Lebensfreude, ihr Party Spirit faszinierte Gütersloh. Das Rezept: ein Verein ohne #Vereinsmeierei schuf ein Umfeld für #Lebensqualität – für Mitglieder und auf den Partys auch für Nichtmitglieder! Sind heute Event Agenturen Motor der meisten kommerziellen Veranstaltungen in der Region, arbeiteten die VSLer mit ihren Non Profit Veranstaltungen meist »handmade«. Das erfogreiche Konzept des VSL sorgte weit über Güterslohs Grenzen hinaus für Aufmerksamkeit. Sogar in Österreich gründeten Assoziierte nach dem Konzept der Gütersloher LebensfreundeAvantgardisten ein alpenländisches Pendant mit gleichem Namen.
Neue Ideen, originelle Locations, einmalige Konzepte, der VSL war richtungsweisend für Events und Feiern zu seiner Zeit und inspiriert sicherlich noch immer die Veranstalter von heute … die Nachricht der bevorstehenden Jubiläumsparty des VLS spricht sich in der #Dalkestadt wie ein Lauffeuer herum, das »Klassentreffen« weckt möglicherweise neue Erwartungen an eine neue Ära.
Wir dürfen gespannt sein, immerhin hat der Verein auch 20 Jahre nach seiner Gründung nichts von seiner Faszination verloren.