Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Mitteldeutsche Zeitung zum Kosovo
Halle, MZ, 30. Mai 2023
Es geht um mehr als um den #Streit zwischen serbischen und albanischen #Kosovaren um #Bürgermeisterämter. Der Konflikt um das Gemeindeamt im Örtchen Zvecan ist keine Lokalposse, sondern Ausdruck des immer noch ungelösten #Konflikts zwischen #Serbien und #Kosovo.
Und an dem haben viele ihren Anteil: machtbewusste #Politiker vor Ort, die #Ressentiments geschickt schüren, um eigene Interessen zu bedienen. Eine uneinige EU, eine #Staatengemeinschaft, die zwischen #Zögerlichkeit und naiver #Gutgläubigkeit schwankt. Und nicht zuletzt #Russland, das sich Einflusssphären sichern will.
Seit sich das Kosovo – einst serbische #Provinz – 2008 für unabhängig erklärte, gab es zur Lösung des #Konflikts zahlreiche Vorschläge. Doch allen ist eines gemein: Um die Anerkennung des #Kosovo durch #Serbien mogelte man sich herum.
Mitteldeutsche Verlags und Druckhaus GmbH, mehr …
Delitzscher Straße 65
06112 Halle (Saale)
Telefon +493455650
E-Mail info@mz.de
www.mz.de
Externer Inhalt, Location Mitteldeutsche Verlags und Druckhaus GmbH
Beim Klick auf das Bild wird eine Anfrage mit Ihrer IP Adresse an Google gesendet, Cookies gesetzt und personenbezogene Daten zu Google übertragen und dort verarbeitet, siehe auch die Datenschutzerklärung.