Für die Suche nach Inhalten geben Sie »Content:« vor den Suchbegriffen ein, für die Suche nach Orten geben Sie »Orte:« oder »Ort:« vor den Suchbegriffen ein. Wenn Sie nichts eingeben, wird in beiden Bereichen gesucht.

 

 

Verbraucherzentrale Nordrhein Westfalen, Veröffentlichung »Jahrbuch Konsum und Verbraucherwissenschaften«Zoom Button

Foto: Verbraucherzentrale NRW, Adpic, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber

Verbraucherzentrale Nordrhein Westfalen, Veröffentlichung »Jahrbuch Konsum und Verbraucherwissenschaften«

Verbraucherzentrale #Nordrhein #Westfalen, Veröffentlichung »Jahrbuch Konsum und Verbraucherwissenschaften«

  • Wissenschaftlicher Blick auf #Konsumlust und #Konsumfrust

  • Das Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW veröffentlicht das »Jahrbuch Konsum und Verbraucherwissenschaften«

  • Beiträge über die #Psychologie und #Ethik von Kauf und Konsum

  • Forschungsergebnisse des KFV NRW Verbraucherakkulturation und Datenschutz

  • Einladung an Forscher aller Fachrichtungen, für künftige Jahrgänge Artikel einzureichen

Düsseldorf, 2. Juni 2023

Werbung suggeriert einen Lustgewinn durch das Kaufen. Jedes Produkt soll das Leben schöner oder zumindest besser machen. Doch macht das Kaufen tatsächlich zufrieden? Oder führt es, nachdem der Reiz des Neuen verflogen ist, zu Frust, Freudlosigkeit oder Langeweile, die durch ein neues Objekt überwunden werden soll? Kann Konsum zu schlechtem Gewissen führen oder eine nachhaltige Lebensweise zu Überforderung? Diese und andere Fragen nach psychologischen, soziologischen und ethischen Aspekten von Kauf und Konsum stehen im Mittelpunkt des »Jahrbuchs Konsum und Verbraucherwissenschaften« 2022.

Die Lust am #Konsum scheint in der gegenwärtigen Krisensituation nicht auf der Agenda zu stehen und doch kommt der Fähigkeit, ein gutes Leben zu führen, auch und gerade in Zeiten der Krise Bedeutung zu. Dies zeigte sich schon während der #Covid 19 #Pandemie, unter der das KVF NRW 2021 eine #Online #Vortragsreihe organisierte, deren Beiträge nun als E-Book erschienen sind.

Zufrieden leben durch Konsum?

Die Autor:innen widmen sich im ersten Teil des »Jahrbuchs Konsum und Verbraucherwissenschaften« zentralen Fragen: Was macht ein gutes Leben aus? In welcher Form kann Konsum dazu beitragen? Bisher wurde den Verbraucher:innen beispielsweise durch die Werbung suggeriert, dass #Kaufen einen Lustgewinn mit sich bringe. Jedes Produkt würde das Leben schöner oder zumindest besser machen, so das Versprechen. Doch macht das Kaufen tatsächlich zufrieden? Die Autoren des »Jahrbuchs Konsum und Verbraucherwissenschaften« hegen hier deutliche Zweifel, wenn sie unter anderem das Frustrationspotenzial im #Onlineshopping, den »Technostress« durch soziale Medien oder den Konsumekel in das Zentrum ihrer Analysen stellen. Diskutiert werden zudem Fragen des Wohlbefindens durch Konsumverzicht und der vermeintlich gesellschaftliche Druck zu nachhaltigem Konsum.

Aktuelle Forschungsergebnisse

Der 2. Teil bietet Forschungsergebnisse zur digitalen Verbraucherakkulturation und zum Datenschutz. In einem Artikel werden die Zugänge zu und die Regeln des digitalen und digitalisierten Konsumalltags thematisiert. In einem anderen Forschungsprojekt wurde der Umgang der Verbraucher mit der #Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) untersucht. Zwar wird diese von Verbraucher:innen verhalten positiv bewertet, doch zeigt sich, dass die Mehrheit der Befragten keinen Gebrauch von ihren Rechten macht.

Artikel willkommen

Für die zukünftigen Jahrgänge sind Forscher aller Fachrichtungen eingeladen, Beiträge an verbraucherforschung@verbraucherzentrale.nrw einzureichen.

Herausgeber

Dr. Christian Bala ist Leiter der Stabsstelle Verbraucherforschung der Verbraucherzentrale NRW und der Geschäftsstelle des KVF NRW. Wolfgang Schuldzinski ist Rechtsanwalt und Vorstand der Verbraucherzentrale NRW.

Publikation

Christian Bala und Wolfgang Schuldzinski, Herausgeber, 2022. Jahrbuch Konsum und Verbraucherwissenschaften. 2. Jahrgang 2022: Konsumlust und Konsumfrust. Psychologische, soziologische und ethische Aspekte des Konsums. #Düsseldorf, #Verbraucherzentrale. Mehr

Bezugsmöglichkeiten

Kostenfrei als E Book über den #Onlineshop der Verbraucherzentrale, mehr

Content bei Gütsel Online …

Verbraucherzentrale NRW, Beratungsstelle Gütersloh, mehr …
Blessenstätte 1
33330 Gütersloh
Telefon +4952417426601
Telefax +4952417426607
E-Mail guetersloh@verbraucherzentrale.nrw
www.verbraucherzentrale.nrw

Externer Inhalt, Location Verbraucherzentrale NRW, Beratungsstelle Gütersloh

Beim Klick auf das Bild wird eine Anfrage mit Ihrer IP Adresse an Google gesendet, Cookies gesetzt und personenbezogene Daten zu Google übertragen und dort verarbeitet, siehe auch die Datenschutzerklärung.
 
Gütsel
Termine und Events

Veranstaltungen
nicht nur in Gütersloh und Umgebung

November 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Dezember 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031
Februar 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
232425262728
September 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
November 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30
Dezember 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031
Februar 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
September 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930
Oktober 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
November 2042
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30