Es sprudelt und sprudelt: Eataly widmet einen Monat lang den beliebtesten Weinen des Sommers. Foto: Eataly, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Eataly präsentiert die beliebtesten Weine des Sommers
München, 12. Juni 2023
Sommer, Zeit für frische Bubbles: Vom 12. Juni bis zum 16. Juli 2023 widmet Eataly mehr als einen Monat der Geschichte der Perlweine, einem Universum, das die Merkmale des Gebiets, der Rebsorte und der Produktionsmethoden umfasst. Für den #Sommer hat #Eataly mehr als 500 Sektmarken ausgewählt, die für jede Gelegenheit geeignet sind. Ein großer Teil davon ist den autochthonen Rebsorten vorbehalten, das heißt, besonderen Rebsorten, die für die Weinherstellung verwendet werden und die in demselben geografischen Gebiet angebaut und verbreitet werden, das als Ursprung der Rebe selbst gilt und das Herkunftsgebiet widerspiegelt. Die geografisch klimatischen Unterschiede Italiens, das große Küstengebiet, die Arbeit kleiner, aber hartnäckiger #Winzer neben der Arbeit von Weingütern mit langer Geschichte und Tradition führen dazu, dass in Italien Flaschen gedeihen, die das Ergebnis einer langen Arbeit zur Auswahl und zum Schutz der biologischen Vielfalt sind.
Um dieses önologische Erbe in Erinnerung zu rufen, gibt es in allen Eataly Weinläden die Verkostungstische, die nach den drei typischen Herstellungsmethoden von Perlweinen geordnet sind: Classico, Martinotti (oder Charmat) und Rifermentato. Wir bieten Ihnen auch die Möglichkeit, unter der Leitung eines Sommeliers, anhand einer Auswahl von Etiketten die Eigenschaften der verschiedenen Produkte näher kennen zu lernen. Ein Beispiel? Unter den Weinen, die nach der klassischen Methode hergestellt werden, kann man Erbaluce, Carricante oder Bellone probieren; unter den Weinen, die nach der Charmat-Methode hergestellt werden, Ribolla Gialla, Vermentino nero oder Lambrusco Grasparossa; unter den wieder vergorenen Weinen Falanghina, Garganega oder Pignoletto.
»Diesen Reichtum zu vermitteln und die Menschen zu erziehen, sich für einen Sekt mit lokaler Bezeichnung zu entscheiden, ist der Schwerpunkt der Eataly Weinläden«, kommentiert Andrea Cipolloni, CEO der Eataly Gruppe, »Orte, die in der Lage sind, den Weinkonsum qualitativ zu beeinflussen, indem sie einen neuen Ansatz für den Einkauf bieten. Die Anwesenheit der Produzenten, die Verkostungen und das hochqualifizierte Personal machen die #Vinothek zu einem Treffpunkt, der allen offen steht, von den Produzenten bis zu denjenigen, die den #Wein auswählen und kaufen. Ein Ort, an dem Begegnungen, Veranstaltungen und Schulungen dazu beitragen, ein Modell des Weinkonsums zu fördern, das unsere außergewöhnliche Weinbautradition mit mehr Bewusstsein und Aufmerksamkeit würdigt.«
Auch die Restaurants tragen ihren Teil dazu bei, indem sie die reichhaltige Sektkarte mit einigen ihrer ikonischen Sommergerichte begleiten: vom »Gran fritto di mare« mit rosa #Garnelen und #Tintenfisch aus dem Mittelmeer, Sardellen aus dem Monte Rosso und Gemüse der Saison bis zu den Crudi und den Nudelgerichten. Abgerundet wird das Panorama der Möglichkeiten durch das reichhaltige Programm an Kursen, die Besichtigung der Eataly-Weinläden und die Treffen mit den Produzenten, die sich jedes Wochenende abwechseln und die Gelegenheit bieten, das eigene Wissen über die Welt des Weins zu vervollständigen.
Über Eataly
Eataly steht für italienische Esskultur und Lebensart. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, zu beweisen, dass die erstklassigen Produkte der italienischen Önogastronomie für alle zugänglich sind. Die Marke Eataly ist die Kombination aus 2 englischen Wörtern »Eat« und »Italy«. Bei Eataly geht es darum, italienisches #Essen zu essen, aber es geht nicht nur um italienisches Essen. Eataly möchte die Gesichter, die Produktionsmethoden und die #Geschichte der Menschen und Unternehmen bekannt machen, die diese »hochwertigen #Nahrungsmittel« erzeugen, die das Beste der italienischen Önogastronomie darstellen.