Foto: Deutscher Musikrat, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Auf einen Blick: Musikverbände in Deutschland, neues Infografikposter des Deutschen Musikinformationszentrums visualisiert Akteure und Themen der verbandlich organisierten Musiklandschaft
Bonn, 14. Juni 2023
Rund 400 Verbände, Vereinigungen und Gesellschaften engagieren sich mit einer bundesweiten, teils auch internationalen Ausrichtung für das Musikleben in #Deutschland. Auf einem neuen #Infografikposter stellt das #Deutsche #Musikinformationszentrum (MIZ) diese Organisationen im Überblick vor und visualisiert das Wirkungsgeflecht ihrer Themenschwerpunkte. Das Spektrum reicht von kleinen Vereinigungen, die sich einzelnen Instrumenten oder Komponisten widmen, bis zu großen Verbänden, welche die Interessen ganzer Berufsgruppen oder Branchen vertreten. Einen besonderen Fokus legt die Darstellung auf den Deutschen Musikrat (DMR), der als Dachverband der Musikverbände in diesem Jahr sein 70 jähriges Bestehen feiert.
Mit dem neuen Infografikposter, das in der jüngst mit dem internationalen »IIIDaward« prämierten Serie »Musikleben in Zahlen« erschienen ist, stellt das MIZ einen Teilausschnitt seines umfangreichen Datenbestands infografisch vor. »Das #Poster zeigt auf einen Blick die Vielzahl und große thematische Bandbreite der Musikverbände in Deutschland«, erläutert MIZ Leiter Stephan Schulmeistrat. »Deutlich wird, dass alle zentralen Bereiche des Musiklebens, ob Amateurmusizieren, Musikforschung oder Musikwirtschaft, von soliden organisatorischen Strukturen durchzogen sind. Diese Strukturen tragen maßgeblich zur Qualität und zum Erfolg der #Musikkultur bei, denn die Verbände bieten ein Forum für den fachlichen Austausch, bilden ein Dach für die Bündelung von Spezialinteressen und fungieren als zentrale Schaltstelle zwischen ihren Mitgliedern und übergeordneten Stellen, insbesondere der #Politik.«
Das Infografikposter »Spektrum der Musikverbände« ist in 2 Ausgaben erhältlich: als Faltposter mit einem erläuternden Beitrag von #NMZ Mitherausgeberin Barbara Haack sowie in einer großformatigen Variante zum Aufhängen. Die Publikation ist die 5. Ausgabe der Serie »Musikleben in Zahlen«. Bisher erschienen: Bühne frei für Vielfalt! Opernrepertoire in Deutschland; Am Pult der Zeit!? Chancengleichheit in deutschen Berufsorchestern; Stadt, Land, Flöte – Orte und Kontexte des Amateurmusizierens sowie Wege zur Musik – Öffentliche #Musikschulen in Deutschland.
Das Poster »Spektrum der Musikverbände« sowie Restexemplare der früheren Ausgaben der Infografikserie können zum Selbstkostenpreis online bestellt werden. Zudem steht die neue Infografik in einem begleitenden Online Angebot zur Verfügung, mehr …
Die Serie »Musikleben in Zahlen« erscheint mit freundlicher Unterstützung des Musikverlags Hal Leonard Europe.
Weitere Informationen
Deutsches Musikinformationszentrum
Das Deutsche Musikinformationszentrum (MIZ) ist nationales Kompetenzzentrum und Anlaufstelle für alle, die Informationen und Daten zum Musikleben suchen. Mit seinem Onlineportal MIZ.org betreibt das MIZ die führende Informationsplattform zum Musikleben und informiert über Einrichtungen, Strukturen und Entwicklungen zentraler Bereiche: von der musikalischen Bildung und Ausbildung über das Amateurmusizieren, die professionelle Musikausübung und das Veranstaltungswesen bis zu den Medien und der Musikwirtschaft. Das MIZ ist eine Einrichtung des Deutschen Musikrates und wird gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), der Kulturstiftung der Länder (KSL), der Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten (GVL) sowie der Stadt Bonn. Gesponsert wird das MIZ durch Hal Leonard Europe.
Deutscher Musikrat
Der Deutsche Musikrat (DMR) engagiert sich für die Interessen von 15 Millionen musizierenden Menschen in Deutschland und ist weltweit der größte nationale Dachverband der Musikkultur. Er repräsentiert rund 100 Organisationen und Dachverbände des professionellen Musiklebens und des Amateurmusizierens sowie die 16 Landesmusikräte. Der Deutsche Musikrat in Berlin setzt mit seiner musikpolitischen Arbeit als zivilgesellschaftlicher Akteur Impulse für ein lebendiges Musikleben und ist steter Dialogpartner für den Deutschen Bundestag und die Bundesregierung.
Die Deutscher Musikrat gGmbH in Bonn organisiert als Träger die dreizehn langfristigen Projekte des DMR: Ensembles: Bundesjugendorchester, Bundesjugendchor, Bundesjazzorchester; Wettbewerbe: Jugend musiziert, Jugend jazzt, Deutscher Musikwettbewerb, Deutscher Orchesterwettbewerb, Deutscher Chorwettbewerb; Förderung: Konzertförderung Deutscher Musikwettbewerb, Forum Dirigieren, Podium Gegenwart, #Pop #Camp und Service: Deutsches Musikinformationszentrum (MIZ). Darüber hinaus verantwortet sie temporäre Förderprogramme wie »Neustart Kultur – freie Musikensembles« und »Neustart #Kultur – Stipendienprogramm 2023«.
Der DMR wurde 1953 gegründet und ist die größte Bürgerbewegung im Kulturbereich. Als Mitglied der UNESCO hat er sich in seinem Handeln der Konvention zum Schutz und zur Förderung der Vielfalt kultureller Ausdrucksformen verpflichtet und steht unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Frank Walter Steinmeier.
Deutscher Musikrat gGmbH, mehr …
Weberstraße 59
53113 Bonn
Telefon +4922820910
Telefax +492282091200
E-Mail projektgesellschaft@musikrat.de
www.musikrat.de
Externer Inhalt, Location Deutscher Musikrat gGmbH
Beim Klick auf das Bild wird eine Anfrage mit Ihrer IP Adresse an Google gesendet, Cookies gesetzt und personenbezogene Daten zu Google übertragen und dort verarbeitet, siehe auch die Datenschutzerklärung.