Für die Suche nach Inhalten geben Sie »Content:« vor den Suchbegriffen ein, für die Suche nach Orten geben Sie »Orte:« oder »Ort:« vor den Suchbegriffen ein. Wenn Sie nichts eingeben, wird in beiden Bereichen gesucht.

 

 

Optikerkette Smykker startet Onlinestore, »Wir möchten im Omnichannel Bereich ›best in class‹ sein«Zoom Button

Bild: Loqu Optical Group GmbH, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber

Optikerkette Smykker startet Onlinestore, »Wir möchten im Omnichannel Bereich ›best in class‹ sein«

Optikerkette #Smykker startet Onlinestore, »Wir möchten im Omnichannel Bereich ›best in class‹ sein«

Bad Kreuznach, 14. Juni 2023

Die »LoQu Optical Group«, eine der führenden #Optikerketten Deutschlands, hat den neuen Onlinestore für ihre Marke Smykker vorgestellt. Mit dem #Onlineangebot setzt smykker die angekündigte #Omnichannel Strategie in die Tat um. Es ergänzt die physischen Stores in hochfrequentierten Lagen und soll Wachstum und Expansion der #Lifestyle Marke unterstützen. Kunden können online mehr als 700 Brillen virtuell anprobieren, direkt erwerben oder einen Termin zur Anpassung im Geschäft vereinbaren.

Die Optikbranche hat im Omnichannel Vertrieb viel Entwicklungspotenzial

Optische Produkte sind individuell und lassen sich kaum ausschließlich online vertreiben. Das Omnichannel-Management ist daher in der Branche vieldiskutiert.

»Ein nahtloses Omnichannel-Kundenerlebnis nach neuesten technischen Möglichkeiten wird von Kunden erwartet«, erklärt Markus Rech, CEO der »LoQu Optical Group«, zu der Smykker gehört. »In unserem neuen Smykker Onlinestore können Kunden sämtliche Produkte virtuell anprobieren. Liegen aktuelle Refraktionsdaten vor oder handelt es sich um ein Produkt ohne Stärke, kann der Kunde direkt online bestellen. Liegen nicht alle Daten vor, geht es um eine Gleitsichtbrille oder wünscht der Kunde eine Beratung vor Ort, kann direkt online ein Termin dafür vereinbart werden.«

Onlinestore als Dreh und Angelpunkt des Omnichannel Kundenerlebnisses

smykker betrachtet seinen Onlinestore als Brücke zwischen digitaler Kundenansprache und den physischen Stores. »Er ist der Dreh und Angelpunkt für unser Omnichannel Kundenerlebnis«, ergänzt Markus Rech. »In diesem Bereich möchten wir ›best in class‹ sein.« Bei den physischen Stores erreicht smykker bereits Spitzenbewertungen. Im Schnitt vergaben Kunden in den vergangenen 12 Monaten bei Google 4,8 Sterne.

Smykker auf Wachstumskurs

Der erste smykker-Store wurde 2021 eröffnet. Bisher gibt es deutschlandweit neun Geschäfte. Die Anzahl der Stores soll in den kommenden Jahren weiterwachsen. smykker vertreibt Brillen aus eigener Produktion »direct to consumer«. Das bedeutet: überwiegend in eigenen Stores und dem neuen Onlineshop, ohne Zwischenhändler. Der Anspruch lautet: »Design und Lifestyle zum ehrlichen Preis – ohne Kompromisse bei der Qualität«. Jede Einstärkenbrille kostet derzeit 98 Euro, jede Sonnenbrille ohne Stärke 78 Euro.

Über Smykker

Smykker ist eine von vier Marken der »LoQu Optical Group« mit Sitz in Bad Kreuznach. Sie wurde 2021 gegründet, betreibt bisher deutschlandweit neun Stores und will in den kommenden Jahren weiterwachsen. Smykker ist das dänische Wort für Schmuckstücke und verfolgt ein Direct To Consumer Markenkonzept: Als Marke mit eigener Produktion bringt smykker mehrmals jährlich saisonal neue Kollektionen auf den Markt. Die Produkte werden omnichannel vertrieben: Physische Stores in hochfrequentierten A Lagen ergänzt durch einen modernen Onlinestore. Die #Lifestyle #Brillen werden zu günstigen Festpreisen angeboten.

Über »LoQu«

Die »LoQu Optical Group GmbH« mit Sitz in Bad Kreuznach ist eine der führenden Optikerketten Deutschlands, mit etwa 700 Kollegen, mehr als 60 Millionen EUroUmsatz im Jahr 2022 und 100 Filialen. Die unabhängige Private Equity Gesellschaft Argos Wityu erwarb 2018 im Rahmen einer Nachfolgeregelung die Mehrheit an der aktivoptik-Gruppe und benannte sie in »LoQu Optical Group« um. Die Gruppe vereint die Marken aktivoptik (Optiker in den Vorkassenzonen großer Supermärkte), Optikhaus (traditionelle Premiumoptiker), Smykker (Direct To Consumer Marke) und Pro Eyes (Eigenmarke Optik und Akustik). Die Gruppe wächst sowohl durch die Eröffnung neuer Filialen als auch durch selektive Zukäufe.

Content bei Gütsel Online …

 
Gütsel
Termine und Events

Veranstaltungen
nicht nur in Gütersloh und Umgebung

November 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Dezember 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031
Februar 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
232425262728
September 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
November 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30
Dezember 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031
Februar 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
September 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930
Oktober 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
November 2042
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30