Marianne (Daisy Edgar-Jones) und Connell (Paul Mescal). Bild: ZDF, Element Pictures, Enda Bowe, [M] Feed Mee, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
»Normal People« und »Conversations with Friends«, Liebes Dramaserien nach den Romanen von Sally Rooney im ZDF
Mainz, 23. Juni 2023
Liebe und Leid in Irland: Mit »Normal People« und »Conversations with Friends« zeigt ZDF Neo gleich 2 preisgekrönte Serien, die auf Romanen der #Bestseller Autorin Sally Rooney basieren.
12 teilige irische Liebes #Drama Serie, deutsche Free TV Premiere
Connell und Marianne besuchen dieselbe Schule in einem kleinen Ort in #Irland. Connell ist einer der besten Sportler, hat einen großen Freundeskreis und stammt aus eher bescheidenen Verhältnissen. Die wohlhabende und intellektuelle Marianne hingegen ist eine unbeliebte Außenseiterin, die von ihren Mitschülern gemobbt wird. Die beiden könnten auf den ersten Blick nicht unterschiedlicher sein. Trotzdem fühlen sie sich stark zueinander hingezogen und beginnen im letzten Schuljahr eine leidenschaftliche Beziehung. Doch diese wird durch Connells geringes Selbstbewusstsein auf eine harte Probe gestellt. Missverständnisse, Unsicherheiten, mangelnde Kommunikation und prägende Kindheitserfahrungen bestimmen die gleichermaßen intensive wie komplizierte Liebesbeziehung.
Über einen Zeitraum von mehreren Jahren erzählt »Normal People« von Mariannes und Connells schwieriger Suche nach ihrem eigenen Weg im Leben und in der Liebe.
Die mehrfach preisgekrönte #BBC Serie basiert auf dem gleichnamigen Bestseller von Sally Rooney. »Normal People« ist nicht nur eine Coming-of-Age Geschichte, sie zeigt den oft schmerzlichen Weg zweier hochintelligenter, unsicherer Menschen, die nicht voneinander lassen, aber auch keine Beziehung wie »normale Menschen« leben können. Die melancholische Stimmung der Geschichte wird durch die #Bildsprache und den Soundtrack der Serie unterstützt. Für Paul Mescal bedeutete die Rolle des Connell seinen schauspielerischen Durchbruch. Für seine Darstellung in »Aftersun« wurde er 2023 für einen Oscar als »Bester Hauptdarsteller« nominiert, sein neuester #Film »God’s Creatures« wurde auf den Internationalen Filmfestspielen von #Cannes präsentiert. In Ridley Scotts Fortsetzung von »Gladiator« wird er die Hauptrolle spielen.