Foto: Bielibob, Creative Commons 3.0, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Vortrag im Historischen Museum Bielefeld zur Erinnerung in der Einwanderungsgesellschaft, 28. Juni 2023
Bielefeld, 23. Juni 2023
Gesellschaften sind stets in Bewegung. Die #Bundesrepublik sieht sich zwar erst seit einigen Jahren als moderne Einwanderungsgesellschaft, doch gesellschaftliche Vielfalt hat sie von jeher geprägt. Die Frage ist jedoch, wer unter welchen Bedingungen bestimmt, welche historischen Ereignisse und Erfahrungen in einer Gesellschaft vergegenwärtigt und mit öffentlicher Aufmerksamkeit versehen werden?
Bei einem Vortrag im Historischen #Museum im #Ravensberger #Park geht Prof. Christina Morina (Universität Bielefeld) diesen Zusammenhängen aus historischer und aktueller Sicht nach. Die Geschichte der Erinnerungskultur(en) im geteilten Deutschland wird ebenso thematisiert wie die Zeit seit den 1990er Jahren, die von Öffnung, #Globalisierung und #Digitalisierung geprägt war. Auch die Zukunft nimmt der Vortrag, der am Mittwoch, 28. Juni 2023, um 19 Uhr im Vortragssaal des Historischen Museums stattfindet, in den Blick. Der Eintritt kostet 5 Euro.