Für die Suche nach Inhalten geben Sie »Content:« vor den Suchbegriffen ein, für die Suche nach Orten geben Sie »Orte:« oder »Ort:« vor den Suchbegriffen ein. Wenn Sie nichts eingeben, wird in beiden Bereichen gesucht.

 

 

KI im Mittelstand: Zeitersparnis durch schnellere Kundenkommunikation, Mittelstandsnetzwerk SellwerkZoom Button

Foto: Adobe Stock, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber

KI im Mittelstand: Zeitersparnis durch schnellere Kundenkommunikation, Mittelstandsnetzwerk Sellwerk

KI im Mittelstand: Zeitersparnis durch schnellere Kundenkommunikation, Mittelstandsnetzwerk Sellwerk

  • Chatbots, Terminverwaltung, Leadgenerierung oder Anzeigenerstellung – KI bietet immenses Potenzial für KMU

  • Prozessoptimierung und Effizienz durch Tools und leichte Kniffe

  • Studie des Mittelstandnetzwerks Sellwerk zeigt, welche Technologie Kund:innen in der Kommunikation mit Unternehmen am liebsten nutzen

Berlin, 27. Juni 2023

Von digitalen Programmen erstellte Produktbeschreibungen, Mood Bilder oder ganze Contentpläne sind längst keine Zukunftsmusik mehr. Inzwischen setzen auch zahlreiche Unternehmen auf künstliche Intelligenz, um ihre Geschäftsprozesse zu optimieren und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken – Tendenz steigend. Doch bislang profitieren vor allem große Konzerne von KI, während der Mittelstand oft noch zögert. Das sollte sich schnellstmöglich ändern, denn auch kleine und mittlere Unternehmen können diese Technologie ausschöpfen und damit ihren #Arbeitsalltag effizienter gestalten.

Von digital gemanagten Lagerbeständen über automatisierte Werbeanzeigen bis hin zur Online Terminverwaltung oder Lead Generierung ist die Bandbreite an Möglichkeiten riesig. Doch wie viele Daten, Zeit und Kapazitäten müssen Unternehmen investieren, um von Tools wie Chat GPT, #Midjourney oder #Bard Gebrauch zu machen? Wie KI bestmöglich eingesetzt wird, um Ressourcen langfristig zu schonen, weiß Frank Schieback, CMO bei Sellwerk, dem Netzwerk des deutschen Mittelstands.

Fehlende Kapazitäten – investieren, um zu profitieren

In vielen kleinen und mittleren Unternehmen liegt die Arbeitsauslastung bei über 100 Prozent. Ob beim Elektriker von nebenan, dem Friseursalon des Vertrauens oder der Pizzeria im Stadtkern: Der Fachkräftemangel sorgt für eng getaktete Dienstpläne und kaum Luft für die Umsetzung neuer Ideen oder Ansätze. Dabei könnten viele Abläufe und die Kommunikation untereinander sowie mit den Kunden mit heutiger Technik wesentlich zeitsparender abgewickelt werden. Einzige Grundvoraussetzung: ein klein wenig Zeit für die Einführung entsprechender Tools.

»Wenn solche Programme einmal eingerichtet und in Betrieb sind, können Termine, Bestätigungsmails, Schichtpläne oder der Aufruf zur Abgabe von Bewertungen automatisiert erstellt und versendet werden. So sparen sowohl die Mitarbeitenden als auch die Geschäftsführung auf lange Sicht kostbare Zeit, die sie in die operative Arbeit stecken können«, so Frank Schieback, CMO bei Sellwerk. Durch bestehende Angebote ist dieser Erstaufwand auch gar nicht so groß, wie meist befürchtet. Mit professioneller Beratung ist nach ein paar Klicks die Abwicklung sowie Koordination vieler Prozesse im Handumdrehen vereinfacht und automatisiert – das spart Ressourcen.

Messenger Programme als unkomplizierte Kommunikationskanäle

Durch Apps wie #Telegram, #WhatsApp, #Facebook oder #Threema haben Menschen heutzutage ihr Postfach direkt in der Hosentasche. Der ideale Kanal für Unternehmen, mit ihrer Zielgruppe unkompliziert zu kommunizieren. So finden #Chat Dienste auch in der B2C Kommunikation immer größeren Anklang, um Nachrichten in Sekundenschnelle auszutauschen. Auch bei der Übermittlung von Informationen für Dienstleistungen ist dieser Weg geeignet. So ermöglichen sie etwa das Versenden von Fotos und Videos von Räumen, Gärten oder Fenstern an Handwerker:innen, Architekt:innen oder Reinigungskräfte, um ein entsprechendes Angebot anzufordern.

Hilfreich hierbei: der Einsatz von Chatbots, welche dank automatisierter Nachrichten die Kommunikation mit den Kund:innen vereinfachen. Statt ellenlanger E Mails oder anstrengender Telefonate ist es 60 Prozent der Verbraucher:innen außerdem lieber eine kurze Nachrichtenanfrage an ein Unternehmen zu versenden, als minutenlang in der Telefonwarteschleife zu hängen, wie eine Studie des IT Dienstleisters PIDAS ergab. Hier kann KI viel Arbeit und Zeit abnehmen.

Datenschutz – Verantwortungsbewusster Umfang mit vertraulichen Daten

Nicht zu vernachlässigen ist dennoch die Privatsphäre der Klienten. Mit der #Datenschutz #Grundverordnung (DSGVO) sind die Anforderungen an den Schutz personenbezogener Daten immer strenger geworden. So müssen die Kund:innen vor der Nutzung dieser Dienste entsprechend Artikel 13 #DSGVO über die Datenerhebung informiert werden. Um auf Nummer sicher zu gehen, empfiehlt es sich, die explizite Einwilligung der Nutzer:innen einzuholen und online eine Datenschutzerklärung unterschreiben zu lassen.

Bei KI Anwendungen wie Chat GPT ist der Datenschutz jedoch noch nicht vollends geklärt. Aus diesem Grund sollten Unternehmen bei der Verwendung keine personenbezogenen Daten in diese Tools eingeben. Für Standard E Mail Texte, Aufforderungen oder Dankesschreiben kann jedoch problemlos auf verfügbare Vorlagen zurückgegriffen werden. Für die Verwendung von Chatbots müssen gegebenenfalls weitere Vorgaben beachtet werden, die mit dem jeweiligen Anbieter abzustimmen sind.

Demokratisierung von künstlicher Intelligenz

Die Praxis und Beispiele zeigen, dass nicht nur die großen Player am Markt KI Programme für sich nutzen können. Auch wenn bei Konzernen teilweise eigens geschriebene Anwendungen zum Einsatz kommen, bietet der KI Boom auch für KMU zahlreiche Möglichkeiten. »Mit existenten Lösungen, welche ohne großen Aufwand auf die individuellen Bedürfnisse der eigenen Firma zugeschnitten werden, können viele Prozesse abgebildet werden. Effizienzsteigerung durch entsprechende Tools oder die Erreichbarkeit, Kommunikation und Datenpflege an einem zentralen Ort, wie zum Beispiel bei Sellwerk Prime ist hierdurch kein Problem mehr«, betont der Marketing Experte von Sellwerk.

Inzwischen gibt es Dienstleister, die schon für wenig Geld entsprechende Services anbieten und bei der Umsetzung behilflich sind. Falls Unternehmen noch keine eigenen Zahlen und Fakten zur Verfügung haben, kann auch mithilfe von bereits bestehenden und in den Tools eingepflegten Datensätzen gearbeitet werden, bis eigene Informationen eingespeist werden. Schließlich lernt und wächst die KI mit zunehmend neuen Daten und kann entsprechend ausführlichere und treffendere Ergebnisse erzielen. Die künstliche Intelligenz ist letztlich (nur) genau so schlau wie die Daten, mit denen sie gefüttert wird.

Über Sellwerk

Sellwerk bietet als Netzwerk des deutschen Mittelstands einfache, zukunftssichere und bezahlbare digitale Lösungen und sorgt dafür, dass kleine und mittlere Unternehmen zukunftsorientiert aufgestellt und bundesweit vernetzt sind. Mit Sellwerk werden Unternehmen optimal im Netz positioniert und so von ihren (potenziellen) Kunden schnell und einfach gefunden und als relevant erkannt. Je nach digitalem Kenntnisstand beziehunsgweise Ambition kann das Unternehmen die digitale Lösung in Eigenregie, mit Unterstützung oder als Rundum Sorglos Servicepaket umsetzen. Dabei verfolgt Sellwerk die Mission, dass die #Digitalisierung nicht nur für die großen Player, sondern auch für den #Mittelstand zum Gewinn wird und somit wieder Chancengleichheit im Markt herrscht. Dies ist besonders wichtig, da der Mittelstand als Motor der #Wirtschaft die meisten #Arbeitsplätze und #Ausbildungsplätze zur Verfügung stellt und mit seinen Investitionen vor Ort ein wesentlicher Garant für den Wohlstand der jeweiligen Regionen ist. Mehr

Content bei Gütsel Online …

 
Gütsel
Termine und Events

Veranstaltungen
nicht nur in Gütersloh und Umgebung

November 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Dezember 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031
Februar 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
232425262728
September 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
November 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30
Dezember 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031
Februar 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
September 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930
Oktober 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
November 2042
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30