Für die Suche nach Inhalten geben Sie »Content:« vor den Suchbegriffen ein, für die Suche nach Orten geben Sie »Orte:« oder »Ort:« vor den Suchbegriffen ein. Wenn Sie nichts eingeben, wird in beiden Bereichen gesucht.

 

 

Von Herausforderungen zu Chancen im EinzelhandelZoom Button

Foto: Artem Beliaikin, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber

Von Herausforderungen zu Chancen im Einzelhandel

Von Herausforderungen zu Chancen im Einzelhandel

Es ist ein immer wieder heiß diskutiertes Thema in den Medien: das Sterben deutscher Innenstädte. Kommunen, Städte und Länder stellen immer wieder neue Projekte vor und nehmen sechsstellige Zahlen in die Hand, um die Belebtheit der Innenstädte am Leben zu erhalten oder erneut zu pushen. So kündigte die Stadt Gütersloh im März 2023 an, ab 2024 um die 500,000 Euro gegen die Leerstände in der Gütersloher Innenstadt bereitzustellen. Es sind besondere Herausforderungen, die dem Einzelhandel zu schaffen machen können. Doch wer sein Geschäft erfolgreich in die Zukunft führen will, sollte diese Hürden nicht als Problem, sondern als Chancen sehen.

Preise, Kosten und Zahlungsmethoden

Eine der größten Herausforderungen, unter denen nicht nur der deutsche Einzelhandel zu leiden hat, sind die Entwicklungen in der Weltwirtschaft. Unterschiedliche Ereignisse beeinflussen die Preisentwicklung enorm und damit natürlich auch das Kaufverhalten der Kunden. Kaufentscheidungen werden mehr oder weniger vom finanziellen Spielraum abhängig gemacht. Umso wichtiger ist es für den Einzelhändler, Preise und Kosten genau abzuwägen. Zu hohe Preise vergraulen die Kunden und zu niedrige Preise schaden dem Geschäft auf Dauer. Ein ausbalanciertes Preis-Leistungs-Verhältnis sowie eine gute Kostenbilanz sind hier die Gelegenheit zu punkten. Auch die angebotenen Zahlungsmethoden haben einen Einfluss auf das Kaufverhalten der Kunden. Während es immer noch einige Einzelhändler gibt, die sich mit veralteten Zahlungsmethoden auf einen bestimmten Kundenstamm konzentrieren, kann eine moderne Einzelhandel Kasse hier als Chance betrachtet werden, mehrere verschiedene Zielgruppen anzusprechen. Diese geben nämlich die Möglichkeit eine Vielzahl an Zahlungsmethoden von Barzahlung bis Kreditkarte anzubieten.

eCommerce und Digitalisierung

Den größten Druck verspürt der Einzelhandel im Vergleich zum Onlinehandel. eCommerce ist eine wachsende Branche, die besonders kommende Generationen mehr und mehr anziehen wird. Dies betrifft nicht nur Bücher und Gebrauchsgegenstände. Auch der Lebensmitteleinkauf wandert Stück für Stück ins Internet ab. Im europäischen Ausland nutzen Einzelhändler bereits außergewöhnliche Kooperationen, um diese Herausforderung als Chance zu sehen. So hat die Supermarktkette Morrisons in Großbritannien eine Partnerschaft mit dem Versandhandel Amazon gestartet. Hier können Kunden ihre Lebensmittel, Drogerieartikel und alles, was man sonst im Supermarkt direkt bekommt, über Amazon nach Hause bestellen – mit Lieferung noch am selben Tag. Auch der Gütersloher Einzelhandel kann den eCommerce als eine Chance für ihren Erfolg betrachten. Selbst wenn eine Kooperation mit dem Giganten Amazon vielleicht eher unwahrscheinlich ist, wäre ein eigener Online-Shop oder auch die Click&Collect Option eine Möglichkeit, besonders jüngere Kunden zu gewinnen und zu behalten.

Kundentreue und Nachhaltigkeit

Foto: Gemma

Um ein Geschäft erfolgreich führen zu können, genügt es nicht, allein neue Kunden zu generieren. Auch die Kundentreue macht das Gelingen aus. Dies bedeutet auch, dass Einzelhändler nicht nur einfach ihre Waren feilbieten, sondern sich auch neuen Gegebenheiten stellen und sich seiner Zielgruppe anpassen müssen. Kunden richten ihre Einkäufe nämlich immer weiter nach ihren persönlichen Werten aus. Das Produkt an sich ist nicht mehr genug. Herkunft, Nachhaltigkeit und soziales Engagement des Herstellers und des Vertriebs werden immer bedeutender werden. Auch diese Entwicklung wird durch die jüngeren Generationen vorangetrieben. Der Einzelhandel erhält hier die Chance, Kundentreue durch transparente Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz sowie ihr eigenes soziales Engagement in Gütersloh zu verbessern.

Ob der Einzelhandel eine Chance für belebte Innenstädte wie Gütersloh sein kann, hängt nicht nur davon ab, ob der Staat genug darin investiert. Auch die Attraktivität eines Geschäftes macht den Unterschied aus. Das A und O eines erfolgreichen Unternehmens ist es auf jeden Fall, die aktuellen Herausforderungen und Hürden anzunehmen und sie nicht als Problem, sondern als Chance für weiteres Wachstum zu verstehen.

Content bei Gütsel Online …

 
Gütsel
Termine und Events

Veranstaltungen
nicht nur in Gütersloh und Umgebung

November 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Dezember 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031
Februar 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
232425262728
September 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
November 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30
Dezember 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031
Februar 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
September 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930
Oktober 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
November 2042
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30