Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Lesetipps für Gütersloh, Jeremy Black, »Der Zweite Weltkrieg in 100 historischen Originalkarten«
Der Zweite Weltkrieg wurde in Eurasien ausgetragen, Nordafrika und im asiatisch pazifischen Raum. Was aber wussten die Politiker und Militärs von diesen riesigen Räumen, die sie verteidigen oder erobern wollten? Was wusste #Feldmarschall #Rommel von der nordafrikanischen Wüste? Was wussten die #Bomberpiloten von ihren Zielgebieten, von Hamburg, Rotterdam oder Pearl Harbor? Und wie konnte die jeweilige politische Führung ihre geostrategischen Ziele der eigenen Bevölkerung verständlich machen? Es ist fast unmöglich, Verlauf und Ereignisse des Zweiten Weltkriegs ohne die Möglichkeiten und Probleme der Karten zu verstehen. Und: Propagandakarten wurden selbst zur Waffe, im Kampf um die Zustimmung der Bevölkerung. Jeremy Black, einer der bedeutendsten Militär und Kartographiehistoriker, wählt aus den unvergleichlichen Beständen der British Library absolut ungewöhnliche, faszinierende, zum Teil noch nie gedruckte Karten aus: Seekarten und Karten für den Luftkrieg, Aufmarschpläne, Propagandakarten.
Die deutsche Übersetzung seines Buches erscheint am 8. Juli 2023 unter dem Titel »Der Zweite Weltkrieg in 100 historischen Originalkarten« bei WBG Theiss.
Jeremy Black
Jeremy Black, geboren 1955, ist Professor für Geschichte an der Universität von Exeter und einer der international bekanntesten Militärhistoriker. Er ist Autor unzähliger Bücher zur #Militärgeschichte der #Neuzeit, insbesondere des 20. Jahrhunderts, darunter etwa ”The Cambridge Illustrated Atlas of Warfare: Renaissance to Revolution 1492—1792”, »70 große Schlachten der Weltgeschichte. Von #Marathon bis #Bagdad« oder »Große Feldherren der Weltgeschichte«. Und gleichzeitig ist er ein begeisterter Fachmann zur Kartographie und ihrer Geschichte.
WBG Theiss, Gebundene Ausgabe, 256 Seiten, ISBN 978 3 8062 4613 1