Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Freie Schulsoftware: kostenfreie Mini Fortbildungen für Lehrkräfte, Schulleitungen und Interessierte
Bielefeld, 27. Juli 2023
Wie an einem köstlichen Snack Buffet sollen #Teilnehmer die Möglichkeit bekommen, Neues auszuprobieren, Bekanntes zu erweitern und Fragen zu stellen. Mit dem Angebot, kleine Häppchen von #Schulsoftware zu probieren, möchte der Verein Lehrkräfte, Schulleitungen und Entscheidungsträger.innen (zum Beispiel Schulträger) an grundrechtewahrende und datenschutzfreundliche Möglichkeiten für den digitalen #Unterricht heranführen.
»Viele rein profitorientierte Softwareanbieter, insbesondere #Big #Tech #Unternehmen, streben mit ihren Standard Anwendungen in den Markt der Schulsoftware. Dabei profitieren sie von den Daten der Nutzerinnen und Nutzer und prägen diese für ihre Produkte. Träger, Schulen und Lehrkräfte greifen gerne zu den bekannten, proprietären Softwarelösungen, tun damit aber weder sich, noch den Kindern einen Gefallen. Die Vorteile freier Software reichen bis zum Bildungsauftrag von Schulen, der nur auf diese Weise umfänglich erfüllt werden kann«, so Jessica Wawrzyniak, Medienpädagogin bei Digitalcourage.
Geplante Termine
Only Office, 6. September 2023, 18 Uhr
Linux (Linuxmuster), 13. September 2023, 18 Uhr
Nextcloud, 14. September 2023, 18 Uhr
Moodle, 20. September 2023, 18 Uhr
Libre Office, 21. September 2023, 18 Uhr
Durchgeführt werden die 60 minütigen Kurse von anwendungserfahrenen Lehrkräften und schulnahen Informatikern, die ein Gespür für die Bedürfnisse, Wünsche und Defizite im Kontext digitaler Bildung haben. Sie werden online und kostenfrei über Big Blue Button angeboten. Der gemeinnützige Verein freut sich über Spenden. Anmeldung und weitere Infos hier …